Sitzheizung ohne Klima / Heizung?

• Das energie-intensive Aufheizen dauert vielleicht 3min, ist also zu vernachlässigen, ausgenommen man fährt nur 5 min Kurzstrecken.

Die Länge der Fahrt ist eigentlich egal, das Aufheizen ist halt immer eine konstante Energiemenge. Bei sehr kurzen Strecken fällt diese konstante Energiemenge halt mehr ins Gewicht als bei längeren. Aber klar, wenn das Auto mal warm ist, dann wird auch nicht mehr viel Energie benötigt.

• Die Länge der Fahrt ist eigentlich egal, das Aufheizen ist halt immer eine konstante Energiemenge. Bei sehr kurzen Strecken fällt diese konstante Energiemenge halt mehr ins Gewicht als bei längeren. Aber klar, wenn das Auto mal warm ist, dann wird auch nicht mehr viel Energie benötigt.

Es macht eben aus diesem Grund einen gewaltigen Unterschied ob ich 10 x 10km fahre oder einmal 100km ;)

• Ja klar, das ist richtig. Aber wenn es darum geht, für den Arbeitsweg vorzuheizen, spielt die Länge keine so große Rolle, da der initiale Energiebedarf immer derselbe ist. D.h. egal ob ich 3 km oder 13 km zur Arbeit fahre, das Vorheizen kostet mich eben X € im Monat, plus evtl. noch ein kleiner Teile für die Länge der Strecke. Das war halt damals einfach meine Rechnung :) Aber heute heize ich ja auch für meine 3 Kilometer vor.

• Naja mit dem Verbrenner brauchen wir in dem Szenario gar nicht anfangen :D Als mein i4 in der Werkstatt war hatte ich 3 Tage einen Verbrenner .... war schlimm. Konnte froh sein, dass ich nicht kratzen musste, aber warm kam da nichtmal ein kleines bisschen, der Verbrauch war aber trotzdem katastrophal. Da weiß man dann zu schätzen, was man mit dem Vorheizen inkl. Sitz- und Lenkradheizung für einen Luxus hat ;)

Würde es gehen, dass man nur Sitz und Lenkrad vorheizt, wäre das natürlich noch ein cooles Feature, das ich mir dann überlegen würde.

• Vor allem gewöhnt man sich schnell daran..

Jeder den ich kenne der eine Standheizung im Fahrzeug hat will kein Auto mehr ohne haben (in dem Fall sinds Verbrenner da ists ja SA) ^^

Ich hatte wegen eine Auffahrunfalls (nicht meine Schuld) mal für 2 Wochen einen 750D als Ersatzfahrzeug, der hatte Standheizung, das war trotz beheizter Garage schon eine sehr angenehme Geschichte und ich war danach vom M3 dann etwas enttäuscht weil er es ja nicht hat :) :thumbup:

• Nach 3 Stunden wandern und 2 Stunden Weihnachtsmarkt, liebt man die Vorklimatisierung. Wenn man durchgefroren an ein schnurrendes, eisfreies Auto kommt und beim Öffnen der Tür wohlige Wärme entgegenkommt. Priceless. ^^

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Ja, definitiv! Die Situation hatte ich mal mit dem GTE, und dann hat die Vorklimatisierung nicht funktioniert weil die Server offline waren ......... da kam richtig Freude auf :D

• deswegen hatte ich schon vor 20 Jahren in meinen E36 eine Webasto Standheizung nachgerüstet und seitdem ist mein Auto im Winter auch in der Garage vorgeheizt,
    da ich es hasse, mit einer Jacke Auto zu fahren ;)

der einzige Verbrenner, den ich bis jetzt hatte, der schnell heizt ist der Morgan mit dem Rover V8 Motor, der heizt, egal ob es draußen kalt oder warm ist :D

aber der ist sowieso im Winter abgemeldet

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994