Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass ich hier noch gar keinen Thread für meinen i4 gemacht habe sondern immer nur alles in den anderen Threads gepostet habe, aber das hol ich gerne noch nach.
Angefangen hat es eigentlich schon vor ein paar Jahren, als es die ersten Infos zu einem i4 gab. Für mich war damals klar, dass das definitiv "out-of-reach" sein wird, also hatte ich mich mit dem 330e als Kombi auseinandergesetzt. Den hatte ich schon fast bestellt, als ich dann durch Zufall auf ein Angebot für einen Golf GTE gestoßen bin. Und so wurde der 330e, der eigentlich auf 6-8 Jahre geplant war, erstmal verschoben und durch ein Zweijahresleasing bei VW ersetzt. Zum Glück, muss ich sagen, denn danach war für mich klar, dass ich den Verbrenner eigentlich gar nicht mehr haben möchte und wie vorherbestimmt kam ungefähr zu dem Zeitpunkt dann auch der i4 auf dem Markt.
Verglichen hatte ich den i4 dann mit allem möglichen und die wirklichen Alternativen waren dann eigentlich nur der Enyaq, alles andere habe ich nach Probefahrten ausgeschlossen. Das erste Angebot für den i4 habe ich Januar 2022 erhalten, das war von Sixt. Anschließend war ich noch bei den Händlern in der Gegend, die waren aber zwischen 150€ und 400€ teurer als die Sixt-Rate. Da ich den i4 ja lange fahren will, hätte ich am liebsten finanziert, war aber zu der Zeit nur marginal günstiger als das Leasing, mit dem zusätzlichen Risiko von Zinsänderungen. Daher habe ich - zum Glück - am 19.03.2022 den i4 als Leasing mit fester Übernahmeoption bestellt. Wie sich später herausstellte hätten mich die Zinsänderungen sonst auch voll getroffen, von daher richtige Entscheidung.
Geliefert werden sollte er dann eigentlich im November 2023, den GTE musste ich aber im Juli schon zurückgeben, insofern war ich dann noch etwas ohne Auto. Glücklicherweise hat das Werk meinen i4 dann aber vorgezogen, sodass ich ihn am 13. Oktober 2023 in München geholt habe und mir so einige Wochen Schmuddelwetter auf dem Fahrrad ersparen konnte. Gebaut wurde er offiziell am 29.09.2023.
DSC03316_verpixelt.jpgDSC03279_verpixelt.jpg
Kurz nach der Abholung hab ich dann spontan auch ein kurzes Fotoshooting gemacht, solange Cherr-E noch wie neu aussah:
DSC03646_verpixelt.jpgDSC03639_verpixelt.jpg
Die ersten Änderungen habe ich dann im Anschluss gleich gemacht, darunter z.B. der Frunk von Wokeby (Einbau & Inhalt), den ich jedem, der einen 35er oder 40er hat, absolut zu 100% empfehlen kann:
Auch habe ich das Fach unter dem Lenkrad nachgerüstet. Aber auch die ganzen Kleinigkeiten, die man so hier und in anderen Foren findet, habe ich alle gemacht, die gesamte Liste an Hardwareänderungen kommt hier:
1. Frunk von Wokeby (Anleitung)
2. Brillenfach unter Lenkrad (Anleitung)
3. Zwischenboden für das Fach unter der Mittelarmlehne
4. Münzfach in Mittelkonsole (mit Deckel)
5. Versiegelung der Scheinwerfer wegen Schnee
Mehr dazu hier.
Dann kamen jetzt vor kurzem noch die letzten Codierungen dazu, in Summe habe ich hier folgendes gemacht:
1. Farbe der Ambientebeleuchtung
2. Kein Gedrückt-Halten für Kofferraum
3. Fenster schließen trotz Öffnen der Türen
4. Spurwechselassistent aktiviert (Anleitung)
5. Möglichkeit, das TFL zu deaktivieren, aktiviert (Anleitung)
6. Geräusch des AVAS verändert (Anleitung)
Wie einige ja mitbekommen haben, hatte ich noch einen sehr großen Hagelschaden, dessen Umfang an Reparaturkosten bisher noch ein Geheimnis für mich ist. Die Werkstatt hat das aber perfekt hingekriegt, großes Kompliment an BMW Grötzinger in Öhringen. Im Gegensatz zu den anderen um Ludwigsburg herum fühle ich mich dort sehr gut aufgehoben Waren sehr anstrengende 3 Wochen ohne Auto - bzw. ganz besonders ohne den i4.
Insgesamt gibt es eigentlich nichts, was ich zu meckern hätte. Das einzige, was mir an dem Auto nun noch fehlt, ist die Möglichkeit, Strom entnehmen zu können, z.B. beim Campen bzw. auf Festivals. Hier sehe ich aber durchaus die Möglichkeit, das über 12V zu machen und dann darauf zu setzen, dass das Auto das selbst nachlädt, aber das ist für mich jetzt so oder so kein Kriterium. Die anhaltenden Softwareupdates gefallen mir gut, auch wenn die neueste Version noch etwas verbuggt ist, aber dank OS8.5 mache ich mir hier eigentlich keine Sorgen, dass das nicht noch behoben werden würde. Auch besteht die Hoffnung, dass ich vielleicht sogar doch noch Games & Youtube bekomme, was mir damals ja bereits versprochen wurde. Die Entscheidung, nicht auf die Neue Klasse zu warten war bisher sehr gut, da ich nicht wüsste, was ich noch mehr von dem Fahrzeug wollen würde. Klar, mehr geht immer, aber brauchen tu ich es aktuell nicht, und ich bin jetzt im ersten Jahr ca. 18.000km gefahren
Realistisch werde ich den i4 wohl jetzt mal noch ca. 5-7 Jahre fahren und dann mal schauen. Aber einen Grund ihn früher zu verkaufen gibt es für mich eigentlich momentan nicht, außer ich würde überraschend zu sehr viel Geld kommen
Wenn ihr Songwü.... Fraaaaagen habt, stellt sie einfach
P.S. Den Namen hat der i4 schon seit Beginn, eine Mischung aus der kirschroten Farbe und dem E. So 100% happy bin ich damit aber nicht mehr, da meine jetzige Ex maßgeblich an der Namensfindung beteiligt war. Was besseres ist mir aber seither auch nicht eingefallen und man hat sich halt schon dran gewöhnt.