Fehlermeldung Autobahnassistent

  • Hallo zusammen,

    der Autobahnassistent meines i4 zeigt seit neuestem ein seltsames Verhalten. Es geht um den Abstandstempomat mit aktiver Spurführung. Statt nach einer Weile mit dem gelben Lenkrad im Fahrerdisplay zu fordern, dass ich das Lenkrad wieder anfasse, deaktiviert er direkt nach dem Loslassen des Lenkrads mit einer Fehlermeldung das ganz System und es funktioniert nur noch der Abstandstempomat. Das System lässt sich auch sofort wieder aktivieren. Aber reproduzierbar schaltet es direkt nach dem Loslassen des Lenkrads ab.

    Meine Augen sind durch das Kamerasystem gut zu erkennen und ich habe es auch ohne Brille probiert, das Verhalten bleibt so.


    Ich hab das ganze mal bei niedriger Geschwindigkeit im zähfließenden Autobahn-Berufsverkehr aufgezeichnet.


    Ist das so normal? Ich glaube, das war am Anfang anders. Hat jemand eine Idee?


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  • Scheint eine Fehlfunktion zu sein. Warst du, wie es da in der Meldung steht, denn mal beim Service?

    Ich würde da persönlich jetzt nicht aktiv werden.
    Das Auto ist noch in der Gewährleistung, also ab zum Händler.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • https://www.motor-talk.de/foru…7876833.html#post69603780

    Da kam auch nichts ;)

    Von daher sind deine Chancen beim Händler um einiges höher denke ich.

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  • Klingt nach Sensoren im Lenkrad kaputt, du kannst höchstens mal im Cardata Archiv schauen ob in den Fehlern was erkennbares ist. Aber wozu? Im Grunde ist es ein Problem für den Händler, der wird den Fehlerspeicher auslesen und los gehts.


    Meiner hat das damals beim Frontradarausfall remote gemacht und direkt die Teile bestellt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Kleines Update:

    Remote war nichts festzustellen, einen Werkstatttermin bekam ich erst Anfang dieser Woche nach einem Monat Wartezeit. Ein Check dort ergab tatsächlich ein defektes Lenkrad, welches nun komplett ersetzt wird.

    Mir wurde gesagt, dass das wohl häufiger beim i4 auftritt. Deshalb gibt es momentan Lieferschwierigkeiten für das Lenkrad. Es wurde bestellt und die Werkstatt meldet sich, wenn es da ist. Avisiert ist ca. Ende Januar / Anfang Februar.

    Im Zuge der Fehlersuche habe ich aber zumindest das neueste Softwareupdate 11/2024.40 bekommen, inkl. Plug&Charge, welches ich aber noch nicht ausprobieren konnte.

  • "Fehlendes Lenkrad" kenn ich. Warte seit 3 Wochen auf den Austausch bei mir. (Das werksseitig verbaute Lenkrad war unsauber verarbeitet und wirft Falten)


    Die Niederlassung hat 3 (!) M-Sport-Lenkräder mit Lenkradheizung bestellt, Nr. 1 wurde "blind" eingebaut und war noch schlechter als mein Original-Lenkrad. Der Servicemitarbeiter hat es sofort nochmal tauschen wollen, aber Lenkrad 2 und 3, die dann aus dem Zentrallager kamen, waren noch viel schlechter, als das man Diese mir zeigen wollte. Warte jetzt die 3. Woche auf Lenkrad Nr. 4.


    Kroxius : Schau dir, wenn möglich das Austausch-Lenkrad vorher an. Wurde mir jetzt auch angeboten. ;)


    Falls es weiter nicht lieferbar sein sollte, frag ich nach dem Facelift-Lenkrad. Wir vermutlich aber nicht gehen, weil ich den Schalter für die Lenkrad-Heizung brauch, den das LCI-M-Lenkrad m.W. nicht hat?