Wallbox für Firmenwagen

• Hallo Zusammen,

ich habe zwei Garagen in denen ich gerne Wallboxen für den Einsatz mit Firmenwägen installieren möchten.

1. Eine ist leer

2. In der anderen sind schon 3 Wallboxen von Heidelberg drin, die sich im Grid die 11kw teilen

Ich bin bei der Angelegenheit total blank nach einigen Recherche (Die Rückfrage "Frag deinen Arbeitgeber" bringt mich leider auch nicht weiter - ich bin 100% Gesellschafter meines Arbeitgebers und da weiss auch keiner Bescheid - also ich :) ).

Wie würdet ihr die die beiden Varianten mit Wallbox für den Firmenwageneinsatz (geeichter Zähler ist da ja notwendig) ausrüsten / upgraden?

• Hallo Matthias,

ich habe die gleiche Konstellation mit dem Arbeitgeber und kann Dir Rat anbieten.

Habe auch schon mehrere Wallboxen im Familienkreis installiert.

Auf alle Fälle ist ein MID Zähler fürs Finanzamt sinnvoll. Ansonsten würden eine CEE Dose und der BMW Charger ausreichen.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gern ne PM schicken und wir telefonieren mal.

Viele Grüße

Olaf

• Ich habe eine ähnliche Konstellation: Einzelunternehmer, Wallbox mit separatem Zähler nur für die Wallbox (Unterzähler geeicht) in Verteilerkasten in der Garage. Mein Steuerberater meint das wäre so OK, und er ist bestens mit seinem ehemaligen Arbeitgeber (Finanzamt)vernetzt. Ich rechne monatl. die Stromkosten auf Basis des Preis des Stromlieferanten als Kraftstoffkosten analog zu fossilen Brennstoffen ab. Dabei fertige ich monatlich ein Foto des Unterzählers an, aus dem der aktuelle Zählerstand ersichtlich ist, mit Datum versehen.

• Hallo Matthias,

ich habe die gleiche Konstellation mit dem Arbeitgeber und kann Dir Rat anbieten.

Habe auch schon mehrere Wallboxen im Familienkreis installiert.

Auf alle Fälle ist ein MID Zähler fürs Finanzamt sinnvoll. Ansonsten würden eine CEE Dose und der BMW Charger ausreichen.

Ich darf dir scheinbar keine PN schicken.

Die private Wallbox ist leicht installiert (habe zB drei Heidelbergs), aber mit dem MID Zähler fehlt mir komplett die Erfahrung - Empfehlung. Wie mache ich das bei der bestehenden Installation?

• Okay, wenn Du schon alles installiert hast, benötigst Du meine Hilfe nicht..

Mein Vorschlag wäre gewesen, eine Box mit integriertem Zägler zu nehmen.

Den kann man über das Web-Frontend auslesen und ich habe aus den Daten eine Excel gebaut, die ich dem Steuerberater gebe.

Mit vorgeschaltetem Zähler habe ich es auch schon gemacht und dann monatlich den Zählerstand fotografiert und die Werde dann ebenfalls über eine Excel abgerechnet.

• Ich habe eine Wallbox mit Lastverteiltung in einer 3er Garage.

Da hängen dreimal die Heidelberg´s dran. Das ist sehr praktisch, da man davon bis zu 12 in Reihe schalten kann und die sich dann die Last teilen. Da bräuchte ich wohl eine MID Lösung.

Dann habe ich nochmal ne Immobilie mit drei Garagen, in der bis jetzt noch garnichts ist. Ich weiss noch garnicht, ob man da eine Lastverteilung benötigt.

• Meine Keba-Wallbox hat ihn integriert, allerdings weiß ich die genaue Modellnummer nicht aus dem Kopf.

Die besseren Elli (VW, Audi, Seat) Wallboxen haben ihn integriert.

Die Vestel EVC04-E11-WDM-C, die es mit E-on Branding gibt, haben einen integriert.

Der go-e Charger Pro wohl ebenfalls.

Mit Google kommt man bei der Suche schon ziemlich weit.