Heizung, kräftiges Brummen/Surren im Innenraum

• Guten Morgen zusammen,

man findet ja schon einiges zur Geräuschentwicklung des Heiz- und Kühlsystems im Innenraum. Nur speziell meine Symptome konnte ich jetzt nicht recherchieren:

Seit es draußen merklich kühler ist beginnt meine Heizung nach einigen Minuten Fahrt im Innenraum regelmäßig stark zu brummen/vibrieren/summen, ich kann es nicht besser beschreiben. Es scheint nicht das Gebläse zu sein, denn das läuft ja dauerhaft, das Brummen allerdings kommt und geht, mal alle paar Minuten, zu Beginn eher alle paar Sekunden, fast nur im Stand hörbar und dann auch leicht spürbar im Lenkrad. Von der Richtung würde ich sagen aus dem linken Teil des Armaturenbretts aber dort ist zumindest keine Vibration zu spüren.

Kennt das jemand? Ich hatte die These Körperschall durch die Wärmepumpe? Beim Kühlen im Sommer ist mir allerdings nie etwas aufgefallen. Von draußen ist zumindest beim kurzen Vorheizen nichts zu hören. Das wäre allerdings meine nächste Idee. Den Wagen mal nach ein paar km Abstellen und die Standheizung aktivieren.

Grüße

Chris

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Triumph Speed Tripe 1050NJ

Vorherige Autos:

Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

• ja, ist die Wärmepumpe im Winter,
    ich spüre da, wenn ich das Auto nicht vorheize teilweise das Brummen sogar am Lenkrad, das scheinbar über die Lenkung übertragen wird,
    bzw. hast du da so ein dumpfes Geräusch, gerade bei schnellen langgezogenen Kurven

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ja kann ich bestätigen.....vor allem spürbar wenn man an einer Ampel steht kommt das in regelmäßigen Abständen.
    Ich habe auch die WP in Verdacht.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Ok, also wenigstens schonmal beruhigend zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin und es wohl ein Serienthema ist.

Vielen Dank!

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Vorherige Autos:

• Und hat schonmal jemand versucht, das zu entkoppeln? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wärmepumpe ziemlich schlecht gelagert ist wohl gegen Metall vibriert.

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Vorherige Autos:

• Ja. Ist bei mir auch. Man merkt auch direkt wenn sie aus geht. Dann gibt es so ein „brblblbrn“. Wie wenn so ein Bass in der Frequenz runter geht. Nervt schon etwas.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive