Guten Morgen zusammen,
man findet ja schon einiges zur Geräuschentwicklung des Heiz- und Kühlsystems im Innenraum. Nur speziell meine Symptome konnte ich jetzt nicht recherchieren:
Seit es draußen merklich kühler ist beginnt meine Heizung nach einigen Minuten Fahrt im Innenraum regelmäßig stark zu brummen/vibrieren/summen, ich kann es nicht besser beschreiben. Es scheint nicht das Gebläse zu sein, denn das läuft ja dauerhaft, das Brummen allerdings kommt und geht, mal alle paar Minuten, zu Beginn eher alle paar Sekunden, fast nur im Stand hörbar und dann auch leicht spürbar im Lenkrad. Von der Richtung würde ich sagen aus dem linken Teil des Armaturenbretts aber dort ist zumindest keine Vibration zu spüren.
Kennt das jemand? Ich hatte die These Körperschall durch die Wärmepumpe? Beim Kühlen im Sommer ist mir allerdings nie etwas aufgefallen. Von draußen ist zumindest beim kurzen Vorheizen nichts zu hören. Das wäre allerdings meine nächste Idee. Den Wagen mal nach ein paar km Abstellen und die Standheizung aktivieren.
Grüße
Chris