Ja, kenne ich noch vom E46, spannend, dass das quasi noch identisch ist
12 Volt Batterie
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never change a running system
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sollte die 12V Batterie einen gewissen Schwellenwert unterschreiten ( Spannungsseitig) wird diese auch im Parken nachgeladen. Ganz sicher.
Selbst wenn du eine Last dranhängst, wird die 12V Batterie vom HV-Speicher gestützt, wenn diese den Schwellenwert unterschreitet.
Kannst du gerne mal ausprobieren :).Das kann man auch nicht deaktivieren ( warum auch) etc...
Vorausgesetzt natürlich, dass dein HV-Speicher nicht leer ist...
Woher hast du diese Information und wie sicher ist das?
Meine Erfahrung im Autokino:
-> "Zündung" aus
-> Radio an
-> Klima an (heizend)
Nach ca. 90 Minuten hat das Auto eine Warnmeldung im Display gezeigt, dass ein niedriger Stand der Fahrzeug-Batterie droht und dies dazu führen kann, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt. Dann haben sich Klima und Radio abgeschaltet (vorher waren natürlich schon ein paar normale "timeout-Abschaltungen" ohne diese Warnmeldung). Wir haben dann die Klima ausgelassen und nur noch das Radio angemacht. Nach dem Film lies sich das Fahrzeug auch ohne Probleme starten.
Es kann natürlich sein, dass die Warnmeldung nur ein Verbrennerrelikt ist, das automatisch nach 3x Radio einschalten ohne Zündung angezeigt wird - unabhängig vom Ladestand der Fahrzeug-Batterie. Ich habe damals vermutet, dass die Fahrzeug-Batterie im Stand eben nicht nachgeladen wird und sich dann natürlich entlädt, wenn neben dem Radio noch die Klima läuft (wo vermutlich mindestens die Düsen auch aus der Fahrzeug-Batterie versorgt werden und nicht aus der Hochvolt-Batterie).
Für diese These spricht auch, dass im Handbuch durchaus Warnungen stehen, bspw.:
- "Der Ruhezustand wird automatisch hergestellt, z. B. in folgenden Situationen: [...] Bei niedrigem Ladezustand der Fahrzeugbatterie"
- "Das Standlicht nicht über längere Zeiträume eingeschaltet lassen, sonst wird die Fahrzeugbatterie entladen und die Fahrbereitschaft kann ggf. nicht mehr eingeschaltet werden."
- "Die Luftmenge wird ggf. reduziert, um die Fahrzeugbatterie zu schonen."
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Woher hast du diese Information und wie sicher ist das?
Hier offiziell aus der Technischen Dokumentation von BMW:
Die 12-V-Batterie sowie die Combined Charging Unit (CCU) sind auf einem Aggregateträger im Aggregateraum montiert. Der Aggregateträger ist mittels Schrauben mit der Karosseriemasse verbunden.
Zur Spannungsversorgung des 12-Volt-Bordnetzes befindet sich der DC/DC-Wandler in der Combined Charging Unit (CCU). Sobald die elektromechanischen Schaltschütze innerhalb der Hochvolt-Batterieeinheit geschlossen sind, versorgen diese die 50 Ah AGM-Batterie mit der entsprechenden Bordnetzspannung.
Die Spannung im 12-V-Bordnetz regelt der DC/DC-Wandler dabei so, dass die 12-V-Batterie optimal geladen wird. Der DC/DC-Wandler stellt abhängig von Ladezustand und Temperatur der Batterie eine Spannung von ca. 14 V ein.
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Genau, wie CJ schreibt. Hatte auch mit einem Service Techniker gesprochen
Der IBS an der 12V Batterie misst allerdings auch während des Parkvorgangs und würde ebenfalls nachladen, wenn die 12V Batterie einen gewissen Schwellenwert unterschreitet.
Nach 90Min einfach einmal die FB herstellen und wieder beenden, dann sollten alle Meldungen wieder weg sein.Die Meldungen sind mMn nur vorsichtshalber, es kann ja auch mal was schieflaufen und dann hat man eine leere 12V Batterie.
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sonst hättest ja wirklich das Problem, wenn du 10x eine Kurzstrecke fährst und dann das Auto 1-2 Wochen stehen lässt, dass die 12V Batterie leer ist,
und ja, das ist bei einem E-Auto so, durfte ich beim Hyundai Ioniq erfahren, dort konnte man nämlich das Nachladen außerhalb der Fahrbereitschaft ein-/ausschalten und es war da bei mir mal deaktiviert und dann hatte ich genau den Fall,dass ich dann zwar das Auto noch aufsperren konnte, aber dann war es das mit der 12 V Batterie und ich konnte die Fahrbereitschaft nicht mehr einschalten, da leuchtete das Display kurz auf und dann blieb alles schwarz,
da half dann auch nur per 12V Batterie-Ladegerät die Batterie aufzuladen,
und da auf keinen Fall Fremdstarten, max. nur die Ladekabel an die andere Batterie anschließen, wenn das andere Auto nicht läuft, ansonsten kann es dir ziemlich schnell die CCU zerschießen -
Ich hab mir mal so Stromdiebe für den Sicherungskasten bestellt und häng da mal über den Jahreswechsel einen Verbraucher dran und schaue, was meine HV-Batterie macht. Wenn er die 12V-Batterie ordentlich nachlädt, könnte das deutlich effizienter als der DC-V2L-Adapter sein. Im schlimmsten Fall muss halt die Mobilitätsgarantie eingreifen, falls es nicht klappt.
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Ist vielleicht eine doofe Frage, aber weiß jemand, wo ich am Sicherungskasten im Kofferraum am einfachsten an Masse komme? Sehe weit und breit keine Schrauben (nur Plastikschrauben), wo ich rangehen könnte und auch am Sicherungskasten selbst finde ich nichts. Das nächste wären dann die Schrauben von den Stoßdämpfern, an die möchte ich aber eigentlich nur sehr ungern ran.
Ansonsten liegt eigentlich alles bereit, ich werde mir zum Testen mal eine 12V-Dose lose einbauen und auf Dauerplus hängen. Testweise kommt noch ein Batteriewächter dran, mit dem ich das dann erstmal überwachen kann. Wenn das mit dem Nachladen so klappt - und BMW schreibt das ja selbst sogar auf der Hilfeseite - dann hab ich so eine sehr einfache Möglichkeit, Kühlbox, Handy, usw. auch auf längere Zeit mit Strom versorgen zu können.
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Ist vielleicht eine doofe Frage, aber weiß jemand, wo ich am Sicherungskasten im Kofferraum am einfachsten an Masse komme? Sehe weit und breit keine Schrauben (nur Plastikschrauben), wo ich rangehen könnte und auch am Sicherungskasten selbst finde ich nichts. Das nächste wären dann die Schrauben von den Stoßdämpfern, an die möchte ich aber eigentlich nur sehr ungern ran.
Ansonsten liegt eigentlich alles bereit, ich werde mir zum Testen mal eine 12V-Dose lose einbauen und auf Dauerplus hängen. Testweise kommt noch ein Batteriewächter dran, mit dem ich das dann erstmal überwachen kann. Wenn das mit dem Nachladen so klappt - und BMW schreibt das ja selbst sogar auf der Hilfeseite - dann hab ich so eine sehr einfache Möglichkeit, Kühlbox, Handy, usw. auch auf längere Zeit mit Strom versorgen zu können.
Der i4 hat doch, wie jeder BMW, Fremdstartpunkte im „Motorraum“.
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Du meinst vorne? Das bringt mir ja nichts, wenn ich es hinten im Kofferraum anschließen möchte, verlege ja nur für die Masse kein Kabel komplett durchs Fahrzeug.