12 Volt Batterie

  • sollte die 12V Batterie einen gewissen Schwellenwert unterschreiten ( Spannungsseitig) wird diese auch im Parken nachgeladen. Ganz sicher.

    Selbst wenn du eine Last dranhängst, wird die 12V Batterie vom HV-Speicher gestützt, wenn diese den Schwellenwert unterschreitet.
    Kannst du gerne mal ausprobieren :).

    Das kann man auch nicht deaktivieren ( warum auch) etc...

    Vorausgesetzt natürlich, dass dein HV-Speicher nicht leer ist...

    Woher hast du diese Information und wie sicher ist das?


    Meine Erfahrung im Autokino:

    -> "Zündung" aus

    -> Radio an

    -> Klima an (heizend)


    Nach ca. 90 Minuten hat das Auto eine Warnmeldung im Display gezeigt, dass ein niedriger Stand der Fahrzeug-Batterie droht und dies dazu führen kann, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt. Dann haben sich Klima und Radio abgeschaltet (vorher waren natürlich schon ein paar normale "timeout-Abschaltungen" ohne diese Warnmeldung). Wir haben dann die Klima ausgelassen und nur noch das Radio angemacht. Nach dem Film lies sich das Fahrzeug auch ohne Probleme starten.


    Es kann natürlich sein, dass die Warnmeldung nur ein Verbrennerrelikt ist, das automatisch nach 3x Radio einschalten ohne Zündung angezeigt wird - unabhängig vom Ladestand der Fahrzeug-Batterie. Ich habe damals vermutet, dass die Fahrzeug-Batterie im Stand eben nicht nachgeladen wird und sich dann natürlich entlädt, wenn neben dem Radio noch die Klima läuft (wo vermutlich mindestens die Düsen auch aus der Fahrzeug-Batterie versorgt werden und nicht aus der Hochvolt-Batterie).


    Für diese These spricht auch, dass im Handbuch durchaus Warnungen stehen, bspw.:

    - "Der Ruhezustand wird automatisch hergestellt, z. B. in folgenden Situationen: [...] Bei niedrigem Ladezustand der Fahrzeugbatterie"

    - "Das Standlicht nicht über längere Zeiträume eingeschaltet lassen, sonst wird die Fahrzeugbatterie entladen und die Fahrbereitschaft kann ggf. nicht mehr eingeschaltet werden."

    - "Die Luftmenge wird ggf. reduziert, um die Fahrzeugbatterie zu schonen."

  • Woher hast du diese Information und wie sicher ist das?

    Hier offiziell aus der Technischen Dokumentation von BMW:


    Die 12-V-Batterie sowie die Combined Charging Unit (CCU) sind auf einem Aggregateträger im Aggregateraum montiert. Der Aggregateträger ist mittels Schrauben mit der Karosseriemasse verbunden.

    Zur Spannungsversorgung des 12-Volt-Bordnetzes befindet sich der DC/DC-Wandler in der Combined Charging Unit (CCU). Sobald die elektromechanischen Schaltschütze innerhalb der Hochvolt-Batterieeinheit geschlossen sind, versorgen diese die 50 Ah AGM-Batterie mit der entsprechenden Bordnetzspannung.

    Die Spannung im 12-V-Bordnetz regelt der DC/DC-Wandler dabei so, dass die 12-V-Batterie optimal geladen wird. Der DC/DC-Wandler stellt abhängig von Ladezustand und Temperatur der Batterie eine Spannung von ca. 14 V ein.

  • Genau, wie CJ schreibt. Hatte auch mit einem Service Techniker gesprochen
    Der IBS an der 12V Batterie misst allerdings auch während des Parkvorgangs und würde ebenfalls nachladen, wenn die 12V Batterie einen gewissen Schwellenwert unterschreitet.
    Nach 90Min einfach einmal die FB herstellen und wieder beenden, dann sollten alle Meldungen wieder weg sein.

    Die Meldungen sind mMn nur vorsichtshalber, es kann ja auch mal was schieflaufen und dann hat man eine leere 12V Batterie.

  • sonst hättest ja wirklich das Problem, wenn du 10x eine Kurzstrecke fährst und dann das Auto 1-2 Wochen stehen lässt, dass die 12V Batterie leer ist,

    und ja, das ist bei einem E-Auto so, durfte ich beim Hyundai Ioniq erfahren, dort konnte man nämlich das Nachladen außerhalb der Fahrbereitschaft ein-/ausschalten und es war da bei mir mal deaktiviert und dann hatte ich genau den Fall,

    dass ich dann zwar das Auto noch aufsperren konnte, aber dann war es das mit der 12 V Batterie und ich konnte die Fahrbereitschaft nicht mehr einschalten, da leuchtete das Display kurz auf und dann blieb alles schwarz,


    da half dann auch nur per 12V Batterie-Ladegerät die Batterie aufzuladen,
    und da auf keinen Fall Fremdstarten, max. nur die Ladekabel an die andere Batterie anschließen, wenn das andere Auto nicht läuft, ansonsten kann es dir ziemlich schnell die CCU zerschießen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994