12 Volt Batterie

  • Du meinst vorne? Das bringt mir ja nichts, wenn ich es hinten im Kofferraum anschließen möchte, verlege ja nur für die Masse kein Kabel komplett durchs Fahrzeug.

    Kofferraum hatte ich überlesen.


    Beim i4 habe ich noch nicht nachgesehen, aber meine bisherigen BMW‘s hatten an den Rückleuchten immer einen Massepunkt.

  • Hmm, da komme ich aber nur hin, wenn ich die Abdeckung auf der Seite ausbaue, nehme ich an? Wäre aber auf jeden Fall besser, als einfach irgendwo ranzuhängen.


    Edit: War gerade nochmal draußen, sieht bei mir irgendwie anders aus als beim G20. So als könnte man die Abdeckung gar nicht ohne weiteres ausbauen ... Die Alternative wären halt wie schon gesagt die Schrauben am Stoßdämpfer, gemessen hab ich da schon, funktionieren würde es.

  • IMG_5622.jpg

    Spricht was dagegen, für die Masse einfach an die Schrauben vom Stoßdämpfer zu gehen? Liegt auf jeden Fall Masse drauf. Weiß zufällig jemand das Anziehmoment der Schrauben? :D

  • In einem Video über einen Lautsprecher- und Endstufeneinbau habe ic gesehen, dass ein Massepunkt links in dieser Mulde liegt. Weiß aber nicht, wie viele Verkleidungsteile Du dafür ausbauen musst…


    Edit: ab Minute 11 kommt das zum Vorschein…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich würde die Stützlager-Schrauben nicht nehmen…

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

  • Danke für das geniale Video! Habe schon so viel nach einem guten Video gesucht, wo zumindest der G26 gezeigt wird, aber nichts gefunden. Wenn ich die Verkleidung abmache, komme ich glaube ich an genügend ordentliche Schrauben dran, gerade die Befestigungsschrauben der Rücklichter habe ich ich schon mehrfach als geeigneten Massepunkt gelesen.

  • Sehr gerne. Habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gefunden und gerade gesehen, dass es in einem anderen Thread erneut verlinkt war ^^

    Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

    BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24

  • ist rechts hinten unter dem Sicherungskasten nichts, wo du Masse abgreifen kannst,
    ich dachte, wie ich die AHK nachgerüstet habe, dass da in der Nähe vom Sicherungskasten schon ein "Masse-Schrauben ist, wo die Massekabel angeschlossen sind,
    weil ich habe ja dort auch das Steuergerät für die AHK verbaut und da habe ich auch Masse benötigt,


    ich habe mal ein Bild angefügt

  • Umso besser. Hab ja die Verkleidung noch nicht abgemacht, weiß daher nicht, wie es da drunter aussieht, aber an die Stelle komme ich auf jeden Fall dran. Danke für die wertvollen Infos, die hab ich selbst nach inzwischen stundenlangem Suchen nicht gefunden.

  • Also es ist tatsächlich so "einfach", wie es im Video aussieht. Hab nur einen kleinen Fehler gemacht, unter den Gepäckhaken sind Unterlegscheiben, eine ist mir unter den Sitz gerollt :( Muss ich wohl mal die Sitzbank rausmachen ...


    Ansonsten ist der Massestützpunkt genau da wo k_floi gepostet hat:

    IMG_5659.jpg


    Und das beste ist: mit so einem Standard-Kabelschuh kann man sogar direkt einfach auf einen der Stifte drauf und muss gar nicht an die Mutter ran.

    IMG_5660.jpg


    Fertig bin ich leider noch nicht, weil ich festgestellt habe, dass der Stromdieb für den Sicherungskasten zu klein ist. Die AHK-Sicherung ist eine Standardsicherung, keine Mini-Sicherung, entsprechend krieg ich das nicht ordentlich gesteckt. Durchgemessen habe ich es aber schon und Strom hab ich. Bleibt nur dann noch die Frage, ob das wirklich Dauerstrom ist und ob das Auto nachlädt. Witzigerweise hat er glaube ich vorhin sogar nachgeladen, normalerweise habe ich immer 12,5 V oder sowas gemessen, vorhin waren es ca. 14,4 V. Zündung war aus, Musik lief aber.


    Muss jetzt bis Freitag warten, bis der größere Stromabnehmer da ist und dann werde ich es fertig machen :) Am Freitag kommt auch meine Powerstation, die in Kombination mit der Steckdose dann fürs Festival perfekt sein sollte. Habe mir eine Bluetti EB3A bestellt für 219€ im Angebot auf eBay. "Nur" 270 Wh an Kapazität, dafür aber 600 W Dauerlast und bis zu 1,2 kW Peak. Also ein perfekter Puffer für den Autostrom, um Leistung zu haben :) Könnte man auch größer machen, aber mehr Geld war ich dafür nicht bereit zu investieren :D

  • Da es ja nochmal einen Tag dauert, bis ich den Einbau abschließen kann, zwischendrin mal ein Shower Thought passend zum Threadtitel:

    Wenn der i4 die Batterie permanent überwacht und auflädt, dann dürfte ja die Batterie in der Theorie deutlich länger halten. Zum einen wird diese permanent im optimalen Bereich gehalten (keine Tiefentladung o.Ä.) und zum anderen tauschen wir beim Verbrenner ja hauptsächlich dann die Batterie, wenn die Kapazität nicht mehr reicht, um beispielsweise Kurzstreckenbetrieb zu verkraften - Langstreckenfahrer hatten hier ja schon immer einen Vorteil. Und da es beim i4 keine großen Abnehmer wie den Anlasser gibt, ist die Restkapazität ja fast irrelevant und man braucht die Batterie erst zu tauschen, wenn sie tatsächlich kaputt ist.