12 Volt Batterie

  • So, nachdem DHL mein Paket verloren hat, musste ich nochmal einen Tag länger warten, aber soweit sieht es sehr gut aus. Habe nun alles angeschlossen:

    IMG_5673.jpg

    Das iPad hängt zum Testen dran, da läuft ein Kurzbefehl, der mir eine Mail schickt, wenn sich die Stromversorgung ändert.


    Batteryguard ist auch provisorisch angeschlossen, habe ja nicht vor, den dauerhaft dran zu lassen:

    IMG_5674.jpg


    Geladen wird mit 14,86 V:

    IMG_5675.png


    Jetzt heißt es abwarten, Ergebnis poste ich dann gleich :)


    Zwischenstand: Dauerstrom läuft, leider hab ich keinen großen 12V-Verbraucher, sodass es eine Weile dauert, bis das iPad die Batterie leer zieht,

  • So, leider hat es nicht geklappt. Er klemmt die Klemme 30F, also den überwachten Dauerstrom, bei ca. 12,4 V Batteryspannung ab, lädt aber nicht nach. Die Spannung erholt sich dann im Anschluss auf 12,7 V. Beim Einsteigen erscheint dann ein kleiner Hinweis „Batterymanagement“, aber keine richtige Fehlermeldung oder sowas.


    Was aber klappt ist, dass er die Batterie bei eingeschalteter Zündung dauerhaft lädt. D.h. ich werde morgen alles soweit fertig machen, und kann dann halt nur Laden, wenn ich die Zündung anmache. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber echter Dauerstrom wäre mir schon lieber gewesen. Dennoch werd ich mich nicht direkt an die 12V-Batterie hängen und die Schutzmaßnahmen umgehen.


    Einbauanleitung folgt dann auch noch, wenn alles fertig ist! :)

  • Hatte tatsächlich überlegt, dich anzuschreiben. Ich werde nun doch mal ausprobieren, was passiert, wenn ich direkt an die 12V-Batterie vorne gehe, hast du evtl. eine Chance ein paar Details zum automatischen Nachladen rauszukriegen?


    Aktuell weiß ich, dass die Batterie in folgenden Szenarien nachgeladen wird:

    1. Zündung an

    2. Klimatisierung an

    3. Während des Ladens


    Aber ich möchte noch herausfinden, wie das automatische Nachladen funktioniert, wenn die 12V-Batterie trotz Abschaltung weiter droppt. Aktuell bin ich bei 12,1 V und bisher hat er nicht aufgeladen. Muss nur morgen leider fahren, da wird sie danach wieder voll sein. Also bei welcher Spannung wird nachgeladen, wie lange wird dann nachgeladen, gibt es hier irgendeine Beschränkung, dass er es irgendwann "aufgibt" und nicht mehr nachlädt?


    Wenn ich das über die Batterie direkt mache, werde ich eh einen ordentlichen Spannungswächter installieren, aber ich möchte natürlich trotzdem verhindern, im schlimmsten Fall liegenzubleiben.


    Vielen Dank, vielleicht findest du ja was dazu :)

  • Bin noch am schauen aber das habe ich schonmal gefunden:


    "

    Die 12-V-Batterie sowie die Combined Charging Unit (CCU) sind auf einem Aggregateträger im Aggregateraum montiert. Der Aggregateträger ist mittels Schrauben mit der Karosseriemasse verbunden.

    Zur Spannungsversorgung des 12-Volt-Bordnetzes befindet sich der DC/DC-Wandler in der Combined Charging Unit (CCU). Sobald die elektromechanischen Schaltschütze innerhalb der Hochvolt-Batterieeinheit geschlossen sind, versorgen diese die 50 Ah AGM-Batterie mit der entsprechenden Bordnetzspannung.

    Die Spannung im 12-V-Bordnetz regelt der DC/DC-Wandler dabei so, dass die 12-V-Batterie optimal geladen wird. Der DC/DC-Wandler stellt abhängig von Ladezustand und Temperatur der Batterie eine Spannung von ca. 14 V ein.

    Um die Richtlinien hinsichtlich elektromagnetischer Verträglichkeit einzuhalten, wurde der Masseausgang des DC/DC-Wandlers isoliert vom Gehäuse der Combined Charging Unit (CCU) angebracht."


    Schaue jetzt gerade nach ob dazu was genauer bei der CCU oder dem DC/DC Wandler steht..

  • Er lädt tatsächlich sogar mit 14,85 V, also deutlich mehr als "ca. 14 V" :)

    Scheinen für BMW ca. 14V zu sein :D


    Also weder in der CCU noch im DC/DC steht da was genaues zu drinnen. Hier wird auf die Zeichnung des Bauteils verwiesen sowie auf den BUS..

    Womit ich dienen könnte wäre ein Schaltplan vom 12V System sowie dem Schaltplan der für das Nachladen zuständig ist.. mehr sollen die Werkstätten wohl nicht wissen.


    Tippe mal wenn man das genau wissen will als Werkstatt wird man eine kurze Chat Anfrage an die Fachabteilung in MUC stellen müssen..

  • Die 14,8 V entsprechen nach meinen Recherchen der optimalen Ladeschlussspannung bei AGM-Batterien :)


    CJ#22 Echt schade, dass es dazu keine Details gibt. Aber dann finde ich es eben heraus :D