12 Volt Batterie

  • Gibt es die Möglichkeit den Ladezustand der 12 Volt Batterie abzufragen? Denn was nützt mich im Winter eine volle Fahrbatterie, wenn ich das Fahezeug nicht starten kann. Wenn man zum beispiel 2 Stunden im Stau steht, schön Radio hört und die Heizung laufen läßt, weil 75% im Akkus sind, dann aber die 12 Volt Batterie vom Radio leer genudelt wird.

  • Da das Auto keine Lichtmaschine hat, wird die 12V Batterie durch die HV Batterie geladen.

    Die wird also nicht leer wenn du im Stau stehst.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Dann macht BMW das aber gut. Leere 12v Batterie Beiträge gibt es in vielen E-Foren. Aber wahrscheinlich seltener als bei Verbrennern. Ich hatte im Bekanntenkreis zwei Fälle, ein Polestar und ein Tesla. Warum sie leer waren, wurde nie geklärt. Software?

    Ich habe für andere, aber auch mich selbst, eine Starthilfe Powerbank im Auto. Ist eine dicke die zur Not auch einen größeren Diesel starten kann.

  • Das passiert nur wenn das Auto an ist. Ansonsten nicht. Wenn das Auto also nur rum steht kann sie auch leer werden.

    Oder Batterie oder Ladegerät defekt. Kann ja auch passieren.

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  • An sich wird sie auch geladen wenn das Auto rumsteht. Zumindest bis zu einem bestimmten Hochvoltbatteriestand. Wie gesagt, das können auch Bugs gewesen sein. Wenn man Tesla und 12v battery eingibt finden sich einige Probleme(zumindest früher). Auch das Modul zwischen 12v und Hochvolt war schon das Problem. Tesla hat afaik mittlerweile auch eine 12v Warnung. Bei Polestar ging es teils auch um das TCAM Gerät.

    Wenn es da beim i4 nichts weiter gibt, freut es mich umso mehr einen bestellt zu haben :)

  • Die 12V-Probleme bei Hochvolt-Fahrzeugen sind in meinen Augen immer Software-Bugs. Ich hatte das Problem selbst schon bei einem Fahrzeug, das mehrere Tage an einer Wallbox hing, die allerdings abgeschaltet war (externe Ladesteuerung, Ziel-SoC war erreicht). Das Fahrzeug war offenbar die ganze Zeit im “Standby“ (zumindest der OBC), aber nachdem kein externer Strom kam, wurde die 12V-Batterie nicht geladen.

    Das Fahrzeug hätte jederzeit den OBC abschalten können (unschön, weil dann der Ladevorgang nicht mehr automatisch startet, wenn wieder Strom anliegt) oder aber die Batterie aus dem HV-Akku nachladen. Ich weiß nicht, ob das bei dem Fahrzeug mittlerweile gefixt ist…

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • normalerweise ist ein Batteriewächter für die 12V Batterie verbaut, der lädt die nach, wenn die Schwelle unterschritten wird, egal ob das Auto im Betrieb ist oder geparkt ist,

    wie überall kann es natürlich eine Fehlfunktion geben oder der Wächter schaltet zu spät ein,


    soweit ich weiß, sind Deaktivieren von solchen Features, wie sie früher z.B. der Hyundai Ioniq hatte, nicht mehr vorhanden,

    dort hatte ich wirklich mal das Problem, dass das Nachladen im Parkmodus deaktiviert war und während der Corona-Zeit, wo ich das Auto auf Grund von Home-office nur auf Kurzstrecken oder gar nicht bewegt hatte,

    war die dann auf einmal nach 2-3 Wochen leer und dann ging aber gar nichts mehr

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Wie sicher seit ihr denn mit den Infos zum Nachladen? Während dem Fahren ist klar, aber auch im Stand oder sogar wenn die Zündung aus ist?


    Ich überlege noch, wie ich es nächstes Jahr für Festivals hinbekomme, Strom für eine Kühlbox für Festivals zu kriegen.

    Möglichkeit 1: 12V dauerhaft von der Batterie ziehen und darauf setzen, dass tatsächlich nachgeladen wird

    Möglichkeit 2: So ein DC-Wandler, der zwar deutlich mehr Power liefert, aber eben auch deutlich mehr kostet (https://vortipower.shop/produc…om?variant=47904347390185)


    Wollte das im Frühling mal ausprobieren und einfach mal in kontrolliertem Umfeld 12V über einen längeren Zeitraum ziehen und dabei den Akkustand kontrollieren. Wäre aber natürlich geil, wenn jemand schon wüsste, ob das geht oder nicht. Dann müsste ich aber natürlich auch die Steckdose im Kofferraum nachrüsten, was auch einiges an Geld und vor Allem Zeit kostet.

  • Ich habe mir letztes Jahr im Angebot eine 1,2kWh Powerstation für den Zweck gekauft, damit habe ich locker 4 Tage kühle Getränke (mit einer Kompressorkühlbox, alles andere taugt nichts). Klar, ein bisschen unnötig wenn man noch einen 80kWh-Akku dabei hat, aber ich würde befürchten, dass der i4 wie ein Verbrenner die Steckdosen nach etwa 30min abschaltet.

    Automatisches Nachladen der 12V-Batterie wäre cool, bin auf jeden Fall auf das Ergebnis deines Versuchs gespannt, aber traue ich BMW fast nicht zu.


    Natürlich kann man zwischendurch mal das Fahrzeug einschalten, für mich v.a. zum Heizen/Kühlen des Innenraums interessant - dazu möchte ich versuchen das TFL deaktivierbar zu machen (über den FA, weiß nicht ob das nicht sogar du warst, der das erfolgreich gemacht hat).

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon