Drive Rekorder // Erfahrungen

  • Bin mir nicht sicher, ob hier bewusst eine schlechte Kamera verbaut ist,
    gibt da ja laufend Diskussionen über Datenschutz, etc.

    es ist noch gar nicht so lange aus, da war eine Dashcam bei einem Unfall noch kein zulässiges Beweismittel,
    konnte da z.B. die Schuld nicht auch anders belegt werden, waren diese Aufnahmen "für die Katz"

    auch jetzt gibt es einen sehr engen rechtlichen Rahmen:

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ja hier gibt es rechtlich einiges zu beachten, ACHTUNG in DE und Ö ist die Gesetzeslage soweit mir bekannt unterschiedlich, nicht das das hier durcheinander kommt.


    Hier für DE:

    Dashcams: Was erlaubt ist und was nicht
    Dashcams sind beliebte Begleiter im Auto. Während der Fahrt können sie die Umgebung oder das Verkehrsgeschehen aufzeichnen. Das gilt bei der Nutzung der…
    www.adac.de

  • D und Ö sind da aber ziemlich ähnlich,
    außer, dass es bei uns schon klar geregelt ist, dass bei einem Unfall eine anlassbezogene Aufnahme bis zu 3 min. zulässig ist,
    was bei euch ja noch nicht dezidiert erlaubt ist,


    daher gehe ich auch davon aus, dass hier die Hersteller angehalten sind, "schlechte" Kameras zu verbauen, um auch z.B. das vielzitierte Auftreten als Hilfssheriff zu vermeiden


    der "Wächtermodus" von Tesla hat ja dazu geführt, dass es Parkverbote gab,
    weil man ja nicht ausschließen kann, dass man das Ganze dann nicht auch zum Ausspionieren verwendet ohne viel Aufwand zu spendieren und es auch für Laien dann einfach ist

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Das mit den schlechten Kameras denke ich eher nicht, denn das sind ja diesselben Kameras wie beim Parken und andere Hersteller z.B. Porsche oder neuere BMW Fahrzeuge wie der 7er haben deutlich bessere Kameras als die G2X Modelle und dort kann man dann auch die Kennzeichen genau erkennen kann..


    Die Kameras beim G2X sind einfach Müll.. daran liegt das..


    Bei unserem Porsche kann ich sogar erkennen in welchem Monat der TÜV von dem vor mir fällig wird..

  • Ich hatte bisher noch nie eine Dashcam und habe sie auch noch nicht gebraucht. Beim i4 bin ich aber tatsächlich am Überlegen, doch noch eine zu verbauen, zumindest vorne. Weil eben der Drive Recorder wie schon gesagt bei Fahrerflucht fast nichts bringt, außer man merkt sich das Kennzeichen selbst.

    Also ich bin ultra-genervt von dem Teil. Die an der Heckscheibe fällt auch ständig runter durch die Bewegung an der Kofferaumklappe und dann fällt sie auch wirklich immer aus.


    Und obwohl die Dashcam auch Full-HD oder 4K kann, sind die Kennzeichen bei schlechten Lichtverhätlnissen trotzdem schwer erkennbar.

  • Also ich bin ultra-genervt von dem Teil. Die an der Heckscheibe fällt auch ständig runter durch die Bewegung an der Kofferaumklappe und dann fällt sie auch wirklich immer aus.


    Und obwohl die Dashcam auch Full-HD oder 4K kann, sind die Kennzeichen bei schlechten Lichtverhätlnissen trotzdem schwer erkennbar.

    Liegt aber nicht an der Dashcam sondern entweder am Klebestreifen, oder daran, dass vor Montage die Klebestelle nicht entsprechend gereinigt/entfettet wurde.
    Meine ist in den 1,5 Jahren noch kein einziges Mal ab- oder ausgefallen.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)