Hallo Forenmitglieder,
lese schon länger im Forum und schreibe nun aus gegeben Anlass meinen ersten Beitrag. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen und das Thema ist auch für andere User interessant.
Ich fahre gerade privat ein Model 3 SR 60kwh Akku und es steht nun der erste Firmenwagen an, Budget 70.000€, Wunschauto i4.
Nun konfiguriere ich mich schon länger im Kreis, wie ich mit dem Budget alles unterbekomme was ich "brauche". Sicher ist aktuell bereits, dass ich hinsichtlich Ausstattung zum Model3 Abstriche machen muss.
Fix ist eigentlich, dass es ein i40 werden soll. Ich kenne die Reichweite des i35 vom Model3 SR und habe mir auf Langstrecken immer etwas mehr Reichweite gewünscht. Ich schließe den i35 aber nicht vollkommen aus, wenn es zum Schluss an der Ausstattung scheitert. Allerdings ist der Plan zukünftig noch einen Fahrradträger für 2 Ebikes zu beschaffen und da sehe ich beim i35 hinsichtlich Reichweite schon ein Problem. Arbeitstechnisch steht einmal im Monat eine Strecke von 380km einfach an. Privat 2-3x im Jahr eine Langsstrecke von 700km, ansonsten nur Kurzstrecken.
Aktuell schwanke ich zwischen der Entscheidung M-Paket oder Ausstattung. Mir gefällt das M-Paket Welten besser als die Basis, jedoch kann ich mich gerade nicht entscheiden, ob mir mehr Ausstattung im Alltag nicht mehr bringt.
Konfig 1 mit i40 M-Paket 70.090€:
- Standard Alpinweiß + 18" Felgen
- Comfortpaket 1000€
-Driving Assistent 900€ (Firmenpolicy schreibt Assistenzpaket vor)
- Aktives ACC 650€ (Mindestanforderung)
- Lenkradheizung 270€
- AHK 1100€ (persönliches MUSS)
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory 1200€
- Hifi-Lautsprecher 400€ (persönliches MUSS)
Negativ: Rückschritte zum Tesla: Matrix-LED + DAP; wobei ist letztes wirklich gern hätte, aber in Kombi mit dem Innovationspaket einfach zu teuer ist.
Zudem kein Park Assist Plus und kein Headup
Konfig 2 i40 ohne M-Paket 70.090€:
- Alpinweiß 320€
- 18" Felgen 1250€
- Innovationspaket 2950€
- Comfortpaket 1000€
- Aktives ACC 650€
- Lenkradheizung 270€
- AHK 1100€
- Sonnenschutzverglasung 450€ (wie steht Ihr dazu?)
- Sitz mit memory 1200€
- Hifi Lautsprecher 400€
Negativ: kein M-Paket und wieder kein Matrix LED + DAP. Dafür Park Assist Plus und Headup
Konfig 3 i40 ohne M-Paket 69740€:
- Alpinweiß 320€
- 18" Felgen 1250€
- Comfortpaket 1000€
-Driving Assistent 900€ (Firmenpolicy schreibt Assistenzpaket vor)
- Aktives ACC 650€
- Lenkradheizung 270€
- AHK 1100€ (persönliches MUSS)
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory 1200€
- Hifi-Lautsprecher 400€
- Sonnenschutzverglasung 450€
- Adaptives LED 1700€
Negativ: kein M-Paket,kein Headup, kein Park Assist Plus, dafür das Matrix-LED
Alternative wäre Konfig 1 als i35 mit M-Paket und vollen Assistenzsystem (Innovationspaket + DAP), Adaptives LED klappt aber auch hier nicht im Budget, dann müsste ich einen i35 ohne M-Paket nehmen.
Das wären mir dann aber wirklich zu viele Kompromisse.
Was ist Eure Meinung, welche Ausstattungsmerkmale wollt ihr nicht mehr missen?
Welche Konfig würdet Ihr bevorzugen bzw. was würdet Ihr ändern?
Was ist Eure Meinung zu i35 vs i40?
Persönlich denke ich auf Park-Assist Plus und Headup kann ich verzichten, hatte ich im Tesla auch nicht. Das Thema Adaptive LED und DAP ärgert mich. Am liebsten hätte ich beides mit M-Paket im i40
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Gruß