Firmenwagen unter 70.000€: Welche Ausstattung braucht man wirklich? i35 vs i40? Abstriche zu Model3. Eure Erfahrungen

  • Hallo Forenmitglieder,


    lese schon länger im Forum und schreibe nun aus gegeben Anlass meinen ersten Beitrag. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen und das Thema ist auch für andere User interessant.


    Ich fahre gerade privat ein Model 3 SR 60kwh Akku und es steht nun der erste Firmenwagen an, Budget 70.000€, Wunschauto i4.

    Nun konfiguriere ich mich schon länger im Kreis, wie ich mit dem Budget alles unterbekomme was ich "brauche". Sicher ist aktuell bereits, dass ich hinsichtlich Ausstattung zum Model3 Abstriche machen muss. :(

    Fix ist eigentlich, dass es ein i40 werden soll. Ich kenne die Reichweite des i35 vom Model3 SR und habe mir auf Langstrecken immer etwas mehr Reichweite gewünscht. Ich schließe den i35 aber nicht vollkommen aus, wenn es zum Schluss an der Ausstattung scheitert. Allerdings ist der Plan zukünftig noch einen Fahrradträger für 2 Ebikes zu beschaffen und da sehe ich beim i35 hinsichtlich Reichweite schon ein Problem. Arbeitstechnisch steht einmal im Monat eine Strecke von 380km einfach an. Privat 2-3x im Jahr eine Langsstrecke von 700km, ansonsten nur Kurzstrecken.


    Aktuell schwanke ich zwischen der Entscheidung M-Paket oder Ausstattung. Mir gefällt das M-Paket Welten besser als die Basis, jedoch kann ich mich gerade nicht entscheiden, ob mir mehr Ausstattung im Alltag nicht mehr bringt.


    Konfig 1 mit i40 M-Paket 70.090€:

    - Standard Alpinweiß + 18" Felgen

    - Comfortpaket 1000€

    -Driving Assistent 900€ (Firmenpolicy schreibt Assistenzpaket vor)

    - Aktives ACC 650€ (Mindestanforderung)

    - Lenkradheizung 270€

    - AHK 1100€ (persönliches MUSS)

    - Sitzverstellung elektrisch mit Memory 1200€

    - Hifi-Lautsprecher 400€ (persönliches MUSS)


    Negativ: Rückschritte zum Tesla: Matrix-LED + DAP; wobei ist letztes wirklich gern hätte, aber in Kombi mit dem Innovationspaket einfach zu teuer ist.

    Zudem kein Park Assist Plus und kein Headup


    Konfig 2 i40 ohne M-Paket 70.090€:

    - Alpinweiß 320€

    - 18" Felgen 1250€

    - Innovationspaket 2950€

    - Comfortpaket 1000€

    - Aktives ACC 650€

    - Lenkradheizung 270€

    - AHK 1100€

    - Sonnenschutzverglasung 450€ (wie steht Ihr dazu?)

    - Sitz mit memory 1200€

    - Hifi Lautsprecher 400€

    Negativ: kein M-Paket und wieder kein Matrix LED + DAP. Dafür Park Assist Plus und Headup


    Konfig 3 i40 ohne M-Paket 69740€:

    - Alpinweiß 320€

    - 18" Felgen 1250€

    - Comfortpaket 1000€

    -Driving Assistent 900€ (Firmenpolicy schreibt Assistenzpaket vor)

    - Aktives ACC 650€

    - Lenkradheizung 270€

    - AHK 1100€ (persönliches MUSS)

    - Sitzverstellung elektrisch mit Memory 1200€

    - Hifi-Lautsprecher 400€

    - Sonnenschutzverglasung 450€

    - Adaptives LED 1700€


    Negativ: kein M-Paket,kein Headup, kein Park Assist Plus, dafür das Matrix-LED


    Alternative wäre Konfig 1 als i35 mit M-Paket und vollen Assistenzsystem (Innovationspaket + DAP), Adaptives LED klappt aber auch hier nicht im Budget, dann müsste ich einen i35 ohne M-Paket nehmen.

    Das wären mir dann aber wirklich zu viele Kompromisse.


    Was ist Eure Meinung, welche Ausstattungsmerkmale wollt ihr nicht mehr missen?

    Welche Konfig würdet Ihr bevorzugen bzw. was würdet Ihr ändern?

    Was ist Eure Meinung zu i35 vs i40?


    Persönlich denke ich auf Park-Assist Plus und Headup kann ich verzichten, hatte ich im Tesla auch nicht. Das Thema Adaptive LED und DAP ärgert mich. Am liebsten hätte ich beides mit M-Paket im i40 :D


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


    Gruß

  • Ich würde definitiv den 40er empfehlen und lass das M-Paket weg. Du hast ja "nichtmal" das Adaptive Fahrwerk drin, sodass das M-Paket irgendwie Pflicht wäre. Sieht gut aus, aber bringen tut es dir absolut nichts. Es ist das gleiche Fahrwerk ohne M-Paket und es kostet dich am Ende nur Reichweite. Ich hatte sogar bei mir damals überlegt, ob ich auf das M-Paket verzichte zugunsten der weißen Lederausstattung. Damals gab es aber noch das M-Lenkrad separat, das tut natürlich etwas weh.


    AHK ist ja gesetzt, DAP würde ich auf jeden Fall noch reinpacken, eher auf die Sonnenschutzverglasung verzichten. Aber ist allgemein schwierig. Wahrscheinlich würde ich, wenn ich eines von HUD, Matrix und DAP weglassen müsste das HUD weglassen, auch wenn es mir schwer fallen würde. Wobei bei Matrix halt die Frage ist, wie häufig du tatsächlich nachts abseits der Autobahn fährst, da ich es auf der Autobahn nicht vermissen würde.


    Zum Hifi-System kann ich nichts sagen, da ich das nicht habe. Bei den elektrischen Sitzen ist halt die Frage, ob du häufig wechselnde Fahrer hast. Wenn nicht, bleibt eigentlich nur der Anwendungszweck, dass man beim Laden in die Komfort-Position wechselt, aber ob es das wert ist? Elektrische Sitze sind halt auch wirklich purer Luxus, bringen mehr Gewicht mit und die Funktion kann man ja auch von Hand erreichen, wenn auch nicht so präzise.


    Aber doofe Frage: du hast vom Arbeitgeber das Limit von 70.000€ bekommen oder wegen der Steuer? Weil du ja immer knapp über den 70.000€ bist und damit die 0,25%-Versteuerung ja bereits wegfällt. Da müsstest du definitiv exakt unter den 70.000€ bleiben, sonst verdoppelt sich die Privatnutzung des Dienstwagens.

  • Hi,


    meiner ist über den 70K, circa 72000 aber bei meiner Bestellung war die Grenze noch 60K. Und ob man nun 180 oder 360 zahlt ist eh Dekadenz.


    Aber wenn der DAP mit drin ist fällt ja ACC weg usw. Ich habe DAP, die max. Rädergröße und Schiebedach. Parkassi ist der Kleinste.


    Ich vermisse nichts, die Ladeoption Handy , HeadUp usw. habe ich auch nicht. Sitzmemory brauche ich nicht da ich nur den bewege oder ggf mal meine Tochter aber dann brauche ich den Komfort nicht.


    Viel Spaß beim Konfigurieren :)


    Bis denn

  • Ohne noch selbst einen i4 zu haben(in Lauerstellung) möchte ich nur die Info geben, dass das adaptive Fahrwerk und die variable Sportlenkung beim xdrive40 Standard sind. Sind dir M-Sachen nicht wichtig, kann dir der Allrad somit sogar günstiger kommen. Mehr kann ich zur Verwirrung noch nicht beitragen.

  • Ich finde nicht, dass der Blick auf die Versteuerung der Privatnutzung dekadent ist.

    bei 180,- Euro Unterschied im Monat sind das über 10.000,- Euro in 5 Jahren.

    Für mich ein wesentlicher Faktor bei der TCO-Betrachtung, ohne den ich nicht auf Elektro umgestiegen wäre.

  • Muss man halt selbst wissen was einem wichtiger ist, schickes Auto mit mehr Extras oder mehr Geld zu sparen.. je nachdem würde ich halt entscheiden.


    Ich persönlich würde außer dem 7er kein BMW ohne M Paket bestellen, wenn es kein M ist.. optisch sagts mir einfach nicht zu und mir wäre es dann das Geld auch wert, Firmenwagen sind eh meist nur 3 Jahre Leasing und da man eh nur 0,5% hat, ists sowieso schon ziemlich billig in Relation zum Fahrzeug selbst. Mir wäre es da die mehr SA auf jedenfalls wert.

  • Naja, aber wenn mein Arbeitgeber ein Limit von 70.000€ vorgibt, dann geh ich da ja nicht 90€ drüber und zahle damit das doppelte für die Privatnutzung. Dass einem das ohne AG-Limit egal ist, ist ja was anderes. Aber das ist halt schon eine Menge Geld, finde ich zumindest. Aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen.


    Nur wenn ich dann eben denk, dass die Sonnenschutzverglasung mit eben monatlich dann 80€ mehr kostet, weil ich damit über die 70.000€ rutsche, dann überleg ich mir das halt schon zwei Mal ;)

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten,


    mir ist klar, dass das M-Paket nur Optik ist, jedoch das Fahrzeug meiner Meinung nach komplett aufwertet. Nicht nur Außen sondern auch Innen durch schwarzen Dachhimmel, M-Lenkrad und Sitze. Fürs Fahren bringt es mir nichts, das ist mir klar.


    Das Problem beim DAP sind die bescheuerten Pakete seit dem Facelift. Man MUSS inzwischen das Innovationspaket nehmen, damit man DAP konfigurieren kann. Somit kostet DAP immer 4350€ egal ob man die anderen Features bräuchte. Wenn ich könnte, würde ich HUD + Parkassist Plus weglassen und nur das DAP nehmen. Das hätte beim Vorfacelift glaube ich funktioniert und ich hätte alles inkl. M-Paket unterbekommen.


    Das mit den elektrischen Sitzen ist ein berechtigter Einwand, tatsächlich könnte ich den DAP unterbekommen bei Konfig 2, wenn ich die weglasse und kein M-Paket nehme.

    Bin es inzwischen nur gewöhnt vom Tesla: Komfortzugang über Handy, Auto stellt automatisch Sitz und Spiegel ein. Habe somit trotz Fahrerwechseln mit meiner Freundin seit 3 Jahren keinen Sitz mehr verstellt.

    Irgendwie wirkt manuelles Einstellen dazu wirklich rückständig bei einem Auto von 70k :/


    Ist der DAP wirklich so gut beim I4? Verwendet Ihr den wirklich so oft, dass sich das lohnt? Ich kenne ja den Autopilot beim Tesla und er funktioniert gut, aber ich nutze ihn inzwischen immer weniger. Gerade bei Urlaubsfahrten, viel Verkehr und 2-Spuriger Autobahn kann man damit eigentlich nicht wirklich fahren, außer man setzt sich auf die rechte Spur und fährt den Autobahnschleichern hinterher. Bei vielen Spurwechseln, fahre ich inzwischen immer selbst, weil die Systeme beim Ausscheren zu langsam Gas geben usw..

    Möchte verhindern, dass ich die Konfig auf DAP umschmeiße und zum Schluss verwende ich ihn im Alltag gar nicht. Dann wäre das schönere Auto/elektrische Sitze oder Adaptives Licht schon von Vorteil.


    Bezüglich Adaptives LED: Ich bin eigentlich nur auf Landstraßen unterwegs, da ich aus einer ländlichen Gegend komme. Finde das Matrix LED beim Tesla schon genial (auch wenns sicher bessere gibt). Tatsächlich fahre ich allgemein aber nicht so viel in der Nacht.

    Mich ärgerts einfach nur, dass ich es aktuell habe und dann nicht mehr.


    Die ~ 70.000€ ist das Firmenbudget. Die 0,25% Besteuerung geht inzwischen laut den Infos unseres Fahrzeugeinkaufs bis 90.000€. Die Info kann man relativ schwer "ergoogeln" steht aber tatsächlich sogar inzwischen auf der Internetseite der Bundesregierung, somit würde das passen. Ob die 90€ drüber hinsichtlich Budget i.O. wären oder ob ich die einfach selbst drauflegen könnte müsste ich noch mit dem Arbeitgeber klären.


    Denke man merkt, was das Hauptproblem der Entscheidung ist. M-Paket vs DAP. Bzw. ist DAP wirklich so wichtig oder nice to have. Da ich vom Land komme, fahre ich relativ wenig Autobahn. Eigentlich nur bei Urlaubsfahrten/ Wochenende in die Stadt oder die Strecken im Beruf, die sich in Grenzen halten. Schwierig :D


    Das Thema XDrive habe ich mir gerade angesehen. Auch interessant. Machts nicht einfacher. Führt dann aber auch dazu, dass kein DAP mehr möglich ist und die Ausstattung ähnlich wie beim i40 mit M-Paket ausfällt.

  • Die ~ 70.000€ ist das Firmenbudget. Die 0,25% Besteuerung geht inzwischen laut den Infos unseres Fahrzeugeinkaufs bis 90.000€. Die Info kann man relativ schwer "ergoogeln" steht aber tatsächlich sogar inzwischen auf der Internetseite der Bundesregierung, somit würde das passen.


    Das möchte ich stark bezweifeln.


    Stand letztem Donnerstag war es noch nicht beschlossen, lediglich die Abschreibung von 40% im ersten Jahr.

    Auf der Seite der Bundesregierung ist das auch nur als Absicht schlecht formuliert.

  • Jo, die 90.000€ gelten soweit ich weiß noch nicht, und angesichts der Regierungssituation ist nicht absehbar, ob die überhaupt kommen. Einerseits wegen den anstehenden Neuwahlen, andererseits aber auch wegen dem großen Haushaltsloch.


    Und zum DAP: ich hab hier jetzt erst rumgeschimpft, weil der DAP mich am Wochenende geärgert hat, aber er ist dennoch aktuell eines der besten Systeme. Gerade in den Situationen, die du beim Tesla als problematisch beschreibst, funktioniert er ausgezeichnet. Im Stau wird automatisch eine Rettungsgasse gebildet und unter ca. 20-25 km/h kann man sogar die Hände komplett vom Lenkrad nehmen. Bin erst dieses Wochenende wieder 1.000km gefahren, die trotz Festival relativ problemlos machbar waren. Würde ihn definitiv nicht mehr hergeben wollen, dafür ist er einfach zu gut. Das Feedback ist gut, das Spurhalten ist sehr gut, die Geschwindigkeitsassistenz (normalerweise) herausragend, auch wenn die in letzter Zeit doch etwas abgebaut hat.


    Und ja, das mit den Paketen ist mega nervig .... bei mir ging der auch noch Solo, jetzt brauchst du das Paket :(