Ich habe die Farbe weggelassen und schwarz uni für 0€ genommen
Meiner kam exakt bei 70TEUR raus.
Ich habe die Farbe weggelassen und schwarz uni für 0€ genommen
Meiner kam exakt bei 70TEUR raus.
Ich muss den DAP auch in Schutz nehmen:
- ich fahre seit 7 Jahren das Assistenzsystem von VW und nutze das in jeder Situation (Innenstadt und Autobahn). Ich finde das System super, da er mir selbständig Bundesstraßen fährt und relativ gut die Verkehrsschilder erkennt
- Der DAP von BMW ist nochmal eine Nummer besser und die Ampelerkennung finde ich sehr hilfreich
- Gestern bin ich ein Model Y Probe gefahren und war von den Assistenzsystemen maßlos enttäuscht. Ich hab´ extra noch ein paar Tesla-Fahrer angerufen und mir Tipps geben lassen, aber im Verlgeich zu VW und BMW ein echter Rückschritt.
Ne, Autopilot geht gar nicht, alleine schon, weil er im Stau absolut unbrauchbar bzw. die Verwendung eigentlich illegal ist. Laut StVO §11 ist die Rettungsgasse bei Schrittgeschwindigkeit oder Stillstand verpflichtend, ein Tesla hält diese nicht, weshalb das System im Stau nicht verwendet werden darf. Der i4 hingegen bildet unter 60 km/h automatisch eine Rettungsgasse und fährt dafür auch recht weit an den Rand.
Bin vor einer Weile beim Kumpel im Tesla mitgefahren und er meinte dann, dass er im Stau lieber mit Autopilot fährt, als eine Rettungsgasse zu bilden, weil der Autopilot das ja nicht kann. Toll. In meinen Augen müsste sich das System im Stau ausschalten, aber dann wäre ja das Geschrei groß und die pösen deutschen Gesetze.
Ok, dass mit den 70-90.000€ ist ein top Hinweis von Euch. Dachte wirklich die 90.000€ stehen. Wenn das so ist versuche ich natürlich auf alle Fälle unter den 70.000€ zu bleiben. 0,25% Versteuerung nehme ich auf alle Fälle mit!
Eigentlich eleminiert sich das M-Paket dadurch leider umso mehr.. um unter die 70.000€ zu kommen müsste ich nochmal etwas wesentliches weglassen. Dann wird es in Summe langsam relativ "nackt".
Ich habe die Farbe weggelassen und schwarz uni für 0€ genommen
Meiner kam exakt bei 70TEUR raus.
Darf leider kein Schwarz nehmen. Firmenpolicy...
Ohne M-Paket wäre folgendes möglich, wenn ich auf die Sitze verzichte:
Konfig i40 ohne M-Paket 69.740€:
- Alpinweiß 320€
- 18" Felgen 1250€
- Innovationspaket 2950€
- DAP 1400€
- Comfortpaket 1000€
- Lenkradheizung 270€
- AHK 1100€
- Harman Kardon 950€
oder statt Harman Kardon
- Hifi Lautsprecher 400€
- Sonnenschutzverglasung 450€ (damit er ohne M-Paket nicht total bescheiden aussieht :D)
Nachteil: Immernoch kein Adaptives LED + kein M-Paket mehr + keine elektrischen Sitze.
Den 35er würdet Ihr ausschließen oder? Der würde "voll" funktionieren.
Allerdings war mein Ziel schon, dass mein nächstes Auto etwas mehr Reichweite hat als der aktuelle Tesla. Geht zwar alles gut, aber die 70-80km mehr Reichweite würde auf vielen Fahrten einen Ladestopp sparen, gerade im Winter.
Im Alltag Kurzstrecke wäre hätte er allerdings den Vorteil M-Paket + gute Ausstattung.
Zum Autopilot: Der war vor 2 Jahren richtig gut. Seitdem wurde das System kaputtreguliert. Erst Reduzierung von 150 auf 140 und zum Schluss nun mit dieser Innenraumüberwachung per Kamera. Wenn man z.B. am Bildschirm ein Lied aussuchen will meckert er schon, dass man nicht auf die Straße schaut. 2-3mal meckern sperrt er die Funktion und man bekommt eine Verwarnung. Wenn man zu oft verwarnt wird wird einem das Feature für eine Woche gesperrt Seitdem nervt mich die Funktion nur noch.
17"-Felgen= -1250? Jetzt braucht es sowieso WR und dann SR extra.
- Harman Kardon 950€
oder statt Harman Kardon
- Hifi Lautsprecher 400€
Tipp, nimm´ das Hifi-System und hol´dir für die Zeit für 900,- Euro den DSP von Audiotec Fischer. Der is Plug´n´Play und kannste danach weiterverkaufen.
Ich bestelle gerade diese Konfiguration, um unter den 70K zu bleiben: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/os5wfza8
Allerdings rüste ich AHK & Sonnenschutzverglasung danach nach, weil meine Firma den Wagen kaufen.
Oh ja, gerade erst gesehen. Die 18" würde ich auch rauswerfen, und wenn du dich dann doch noch gegen die Sonnenschutzverglasung entscheidest, würde genau das adaptive Licht noch reinpassen Aber dann hast du halt wirklich ein Basis-Design.
Ich persönlich würde mich definitiv für Funktion über Design entscheiden, zumal man ja am Design auch selbst noch was machen kann. Beispielsweise könntest du die Fenster auch nachträglich machen lassen. Und bei den Rädern wäre ja auch die Verwendung als Winterräder möglich, wobei das zugegebenermaßen beim Firmenwagen etwas Overkill ist.
Wenn ich die 18" auch noch rauswerfe bin ich an dem Punkt, dass ich mir gleich einen VW zulegen kann Leider gefällt mir das Auto dann überhaupt nicht mehr. Ich bin leider kein so ausgeprägter Pragmatiker, dass ich mich nur auf Funktion beschränken kann. Ich mache mit weiß + kein M-Paket schon sehr starke persönliche Kompromisse.
Thema Felgen extra kaufen ist keine schlechte Idee, werde ich aber nicht machen. Ziel ist beim Firmenwagen das Auto zu bekommen und nach 3 Jahren so wieder abzugeben, dh. eigene Optimierungen werde ich nicht machen. Denke das könnte kompliziert werden, gerade hinsichtlich dessen, dass jeglicher Verschleiß/Schaden/Reparatur/Service beim Auto mit über die Firma abgedeckt ist.
Irgendwie bleibe ich immer wieder beim Thema DAP hängen aufgrund dieser blöden Paketlösung für 4350€, mich nervt das Facelift extrem
Im Alltag auf der Landstraße auf dem Weg zur Arbeit nutze ich das System definitiv nicht. Hier würde Licht/Musikanlage/Komfortzugang/Sitze/Optik mehr Spaß machen.
Würde Euch das im Alltag nicht stören "Spaßausstattung" gegen Assistenzsysteme zu tauschen oder fahrt Ihr ständig Autobahn usw.
Die pers. Frage ist stört es mich täglich im Alltag mehr kein schönes Auto zu haben und Features wie Sitze/Licht oder stört es mich mehr 2-3x im Jahr während der Urlaubsfahrt nur "normales" ACC nutzen zu können.
Für mich ist es neben dem DAP auch schwer einschätzbar wie viel Mehrwert der Driving Assist + Park Assist Plus + Headup bringt, welche mit dem Innovationspaket kommen.
Denke die Entscheidung könnt Ihr mir auch nicht abnehmen. Vielen Dank auf alle Fälle schon einmal für den sehr hilfreichen Input bisher.
Treffen musst du die Entscheidung definitiv selbst, aber so wie du es schreibst und weil es ja auch nur ein Firmenwagen für 3 Jahre ist, denke ich, dass du ohne DAP am glücklichsten werden wirst. Beim Traumauto sehen die Prioritäten ja immer anders aus als beim Firmenwagen Und das M-Paket steht dem i4 schon verdammt gut ..... Und in 3 Jahren kommt der nächste Firmenwagen wo du es dann vielleicht anders machen kannst, wenn es doch die falsche Entscheidung war
Wobei eine Sache glaube ich sehr ins Gewicht fallen wird: wenn du noch nie den DAP hattest, wirst du ihn definitiv auch weniger vermissen als das gute Aussehen des M-Pakets, dass du ja eben so gut findest. Das wichtigste ist finde ich, dass man ein Lächeln im Gesicht hat, wenn man einsteigt, und das wird das M-Paket viel eher machen als der DAP.
Hallo Unbekannter (TE),
schau dir mal folgende Konfiguration an:
https://configure.bmw.de/de_DE…gyMDEzNTU1LjE3MzIzODIxNTY.
Und hier meine Bemerkungen zu einem budgetierten i4 FW unter 70k€:
- e40 ist für mich auch gesetzt wegen höherer anfänglicher Ladeleistung und Akkugröße
- M-Paket ist verzichtbar, weil mir das Basis Bodykit ohnehin besser gefällt und da ich gerade NICHT den dunklen Himmel mag. Früher bin ich auch die schwarzen Höhleninterieurs gefahren. Aber wenn man viele hunderttausend Kilometer in so einer dunklen oder gar schwarzen Autohöhle (ich sage da auch Sargfahrzeug dazu) sitzt dann schätzt man gerade den hellen freundlichen Himmel, den es gerade in der M Variante nicht mehr gibt.
- Wie ein Vorredner richtig sagte sind auch 18" Felgen unnötig und die 17er darüber hinaus komfortabler und sparsamer, wenn letzteres auch untergeordnet wichtig ist. Ja ich weiß Design ... ist bei einem FW untergeordnet wichtig. Ein FW ist ein Zweckfahrzeug.
- Da weder Hifi noch HK richtig gut sind, kann man leicht auf HK verzichten und nimmt das günstigere Hifi um wenigstens vernünftig Nachrichten hören zu können.
- DAP halte ich dagegen gerade für einen FW wichtig, weil mich zumindest das auf den vielen Autobahnkilometern stark entspannt Reisen läßt.
- Dazu noch das Innovationspaket und das Comfortpaket mit durchaus sinnvollen Zusammenstellungen. Und das ist / war bei BMW nicht immer so in den Paketen wo BMW manchmal verkaufen will was keiner haben will - ab und an zumindest.
Und nochmals sehr richtig von einem Vorredner bemerkt ist, daß beim FW alle funktionale Ausstattung vor Design Sonderaustattungen stehen sollte sofern man budgetiert ist und das auch einhalten will ohne Zuzahlung.
Mein Vorschlag oben kommt ausreichend ausgestattet und unter Berücksichtigung, daß du gern eine AHK und das Laserlicht haben willst auf gerade mal 69.820€. Vielleicht ist das ein Gedanke wert deinerseits.
Meine 2 Cents,
Jürgen