Firmenwagen unter 70.000€: Welche Ausstattung braucht man wirklich? i35 vs i40? Abstriche zu Model3. Eure Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    derausserirdische kein Problem. Finde das Thema Hifi auch sehr interessant, somit spannend zum mitlesen. Für mich hat sich zumindest die Frage HK geklärt --> lohnt sich anscheinend nicht bleibe bei Hifi.


    Vielen Dank nochmals für all Eure Gedanken und den Input. Grundsätzlich kann ich den FW nicht nur als "Zweckfahrzeug" sehen. Es gibt bei mir auch nicht so viel "Zweck". Der FW kommt mit der Position mit, hat aber nichts mit dem Arbeitsgebiet zu tun.

    Nutzung ist letztendlich hauptsächlich privat 15km einfach zur Arbeit. 1x alle 2 Monate 300-400km einfach arbeitstechnisch und ansonsten private Urlaubsfahrten 2-3x im Jahr. Somit ist die Zeit auf der Autobahn relativ gering. Egal wie ich entscheide ist dies nicht das Hauptkriterium.

    Laden kann ich zuhause und am Arbeitsplatz, somit auch unkritisch.


    Zum Thema Assistenzsysteme: Ich bin am Anfang im Tesla fast nur damit gefahren. Somit nutze ich diese schon gerne. Aus genannten Gründen macht der Autopilot einfach nicht mehr so viel Spaß. Wenn der DAP gut ist werde ich Ihn nutzen.


    @phchecker17 Danke auch für deine Gedanken. Ich denke das ist schon ein Punkt. Letztendlich muss mir das Auto auch noch zusagen und ich darf mich nicht jedesmal ärgern wenn ich einsteige, somit muss ein guter Kompromiss aus Optik/Ausstattung her.


    Bin jetzt im Wesentlichen bei 2 Konfigurationen.


    Konfig 1 edrive 40

    Konfigurator

    - kein M-Paket

    - keine Memory Sitze

    - kein Licht (hier ist der Plan im Connected Drive zumindest den Fernlichtassistenten nachträglich zu kaufen, damit kann ich leben)

    - dafür 18", Scheibentönung, HUD, PA+, DAP, Hifi usw...


    Konfig 2 edrive35 (M-Paket + Ausstattung, dafür wenige Reichweite)

    Konfigurator

    - Adaptives Licht bekomme ich auch nicht unter, ansonsten alles was ich möchte



    Stelle mir aktuell die Frage, ob ich mit den 35er glücklicher werde bei meinem Nutzungsverhalten.

    90% des Jahres brauche ich die Reichweite nicht und freue mich über M-Paket und Ausstattung.

    Zwar hätte ich gerne etwas mehr Reichweite gehabt, weil es mich bei den paar Urlaubsfahrten genervt hat.

    Im Alltag ist das aber nicht existent.


    Der 40er spielt seine Vorteile bei wenigen Fahrten im Jahr aus und hat mehr Leistung.



    Was mich allerdings wirklich stören würde wäre, wenn der 35er wesentlich langsamer/schwächer ist als das Model 3 SR.

    Motorleistung ist identisch aber das Model 3 ist 200-300kg leichter.


    Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungen mit dem 35er?

    Was haltet Ihr grundsätzlich von den 2 Konfigurationen? Grobe Schnitzer?

  • Was mich allerdings wirklich stören würde wäre, wenn der 35er wesentlich langsamer/schwächer ist als das Model 3 SR.

    Motorleistung ist identisch aber das Model 3 ist 200-300kg leichter.

    Dann nimm den 35er.

    - Die Leistung ist laut Fahrberichten nicht merklich anders

    - M-Paket macht alleine schon vom Lenkrad viel her und das Fahrwerk soll deutlich angenehmer sein


    Ich stand vor der gleichen Entscheidung, aber es können bei mir berufsbedingt mal kurzfristig 15K Autobahn pro Jahr dazu kommen und daher wurde es der 40er.

  • Also wenn ich mir den Wikipedia Eintrag zum Model 3 SR ansehe, dann steht dort 0-100 6,1 Sekunden und Höchstgeschwindigkeit von 225km/h bzw 201km/h seit 09/23

    Im Vergleich dazu sollte der e35 0-100 in 6 Sekunden schaffen und fährt maximal 190km/h schnell. Gibt also keinen wesentlichen Unterschied meiner Meinung nach.


    Ich persönlich habe mich auch für deutlich mehr Ausstattung als Reichweite entschieden (in Österreich sind es 8k Unterschied zwischen e35 & e40), mit einem ähnlichen Fahrprofil wie du. Beurteilen ob das ein Fehler war kann ich nur noch nicht, da ich meinen e35 erst diese Woche bekommen werde. Da du aber für Fahrten von zuhause immer mit 100% theoretisch wegfahren könntest, macht es das auch schonmal besser im Vergleich zu jemandem der öffentlich laden müsste.

  • Konfig 2 edrive35 (M-Paket + Ausstattung, dafür wenige Reichweite)

    Konfigurator

    - Adaptives Licht bekomme ich auch nicht unter, ansonsten alles was ich möchte

    Achja und diesbezüglich wäre es eine Option die Hifi + elektrischen Sitze (finde ich persönlich ein Witz für 1000€) rauszunehmen. Dann würde mit dem adaptiven Licht der Wagen genau 69.990 kosten. Und dann wäre ja die Möglichkeit den Sound per Drittanbieter zu verbessern...

  • Ich finde beide Konfigurationen gut. Mir persönlich gefällt das Basis Paket mit deiner Auswahl besser, weil ich die riesigen Löcher vorne im M-Paket so überhaupt nicht mag. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.

    Aber so wie Du schreibst brauchst Du die Reichweite des e40 nicht. Persönlich finde ich ist auch nicht die größere Reichweite das Hauptargument für den e40, sondern die mit 205kw zu 180kw höhere anfängliche Ladeleistung. So kann man bei Bedarf immer mal wieder nur 10 Minuten laden auf der BAB und weiter fahren. Das machen einige Kollegen schon so bei uns und das war der Hauptgrund für den e40 in meiner Auswahl.

    Da Du aber zu 90% kurze Strecken fährst fällt auch das nicht ins Gewicht. Ich werde des öfteren 300km bis 400km am Tag fahren und hoffe zumindest im Sommer das ohne Laden unterwegs absolvieren zu können. Im Winter wird es wahrscheinlich nicht möglich sein. Deshalb ist für mich der e40 gesetzt gewesen.

    Beides jedenfalls schöne Fahrzeuge und ich schätze egal was Du nimmst du wirst es nicht bereuen. Rein von der Leistung wird es im normalen Alltags Verkehr vermutlich keinen nennenswerten Unterschied geben. Hätte der e35 denselben Akku wie der e40 hätte ich auch den e35 genommen. Allerdings habe ich meine wilden Zeiten lange hinter mir ... ;)

  • Wenn es nicht so sehr um Schnelladen und Reichweite geht, reicht der 35er. Ich muss gestehen, dass ich auf Langstrecke gerne mal einen Stopp einlege. Es geht dann eher um so Dinge wie, schaffe ich die Verbindungen zwischen den Ionity Stationen, oder muss ich leider doch schon früher einen Stopp einlegen um eine Lücke zu überbrücken.

    Von der Performance reicht der 35er durchaus. Ich bin zuvor ein 320d gefahren. Der ging schon wirklich flott. Der edrive35 ist in der Beschleunigung viel stärker. Willst Du wirklich, daß die Schwiegermutter mit dem Kopf rumwackelt, Deine Frau die Hand aufs Knie legt und zur angemessenen Fahrweise auffordert oder es von hinten tönt: mir wird schlecht!?

    Ich bin recht viel unterwegs. Tatsächlich fährt man mit 130 km/h recht gut auf deutschen Autobahnen mit. Akustisch ist es egal ob Du 110 oder 150 fährst.

  • naja, die höhere Ladeleistung bedeutet ja dann auch ev. max. 1 min. länger laden,

    Ich kann zum idrive40 keine Erfahrungen teilen. Da er aber mit mehr Leistung lädt, bist Du sicher immer schneller wieder weg.

    Die letzte Ladung ist bei mir immer so knapp, das es gerade Nachhause reicht. Und um genau die Zeit geht es mir sehr oft.

  • Ich hab den edrive35, weil Anfang 2024 noch 60.000 als Limit für die 0,25% geldwerter Vorteil galt und der edrive40 lange Lieferzeiten hatte. Ich bin in 19 Monaten jetzt 86.000 km gefahren, war im Urlaub in Italien und in Dänemark. Mit etwas Vorplanung läßt sich das auch mit dem edrive35 problemlos machen. Klar wäre bei meinem Fahrprofil der edrive40 natürlich besser.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Also ich bin aktuell schon etwas erschrocken über die Winterreichweite beim e35.

    Vielleicht, weil nur ich bisher nur bei Minusgraden gependelt bin.

    Ein Must was der e35 erfüllen können musste war München - Seefeld in Tirol im Winter hin und zurück ohne Laden (sind ca. 250 km, ca. 600 Hm rauf und wieder runter).

    Das wird gefühlt schon knapp. Dafür muss ich auf alle Fälle auf 100% laden und komme je nach Witterungsbedingen relativ leer wieder Zuhause an.

    Wie gesagt bei Minusgraden pendeln, ist wohl worst case, bei so einer Fahrt mit weiten Strecken über Landstraße dürfte das schon gehen, wenn man sich auf der Autobahn zurückhält.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)