Also ich bin aktuell schon etwas erschrocken über die Winterreichweite beim e35.
würden hier kleinere Felgen die Reichweite verbessern? Mit welchen bist du zurzeit unterwegs?
Also ich bin aktuell schon etwas erschrocken über die Winterreichweite beim e35.
würden hier kleinere Felgen die Reichweite verbessern? Mit welchen bist du zurzeit unterwegs?
Also ich bin aktuell schon etwas erschrocken über die Winterreichweite beim e35.
Vielleicht, weil nur ich bisher nur bei Minusgraden gependelt bin.
Ein Must was der e35 erfüllen können musste war München - Seefeld in Tirol im Winter hin und zurück ohne Laden (sind ca. 250 km, ca. 600 Hm rauf und wieder runter).
Das wird gefühlt schon knapp. Dafür muss ich auf alle Fälle auf 100% laden und komme je nach Witterungsbedingen relativ leer wieder Zuhause an.
Wie gesagt bei Minusgraden pendeln, ist wohl worst case, bei so einer Fahrt mit weiten Strecken über Landstraße dürfte das schon gehen, wenn man sich auf der Autobahn zurückhält.
Also ich mache mir mit dem e35 wegen 250 km bei Minusgraden keine Gedanken. 320 km ist nach meiner Erfahrung die übliche Reichweite im Winter. Natürlich auf 100% aufladen und notfalls bis auf 0 % leerfahren.
Reifen: 17 Zoll, Reifendruck: Soll + 0,2
Klimaanlage 20 Grad, Umluft (nicht Umluft-Automatik). Ich sehe nicht ein, dass ich -10 Grad kalte Luft ansaugen und um 30 Grad erwärmen soll. Sitzheizung: Stufe 1
Tempomat Winter: 120, Sommer 130
Da ich beim I4 immer kalte Füsse bekomme, obwohl der Innenraum normal temperiert ist, habe ich Heizsohlen in den Schuhen und schliesse die am USB-Anschluss an. Das ist perfekt, es gibt nichts Schöneres, als warme Füsse und ein warmer Hintern und Rücken beim Autofahren .
naja, 20 Grad ist ja nicht warm,
wenn du es "bequem" haben willst, brauchst du eher 22 Grad,
weiters nur Umluft hat halt das Risiko, dass du irgendwann mal eine hohe CO2 Konzentration hast, ähnlich, wie wenn du in einem 5 m² Raum sitzen würdest und keine Türen und Fenster öffnest,
würdest du vermutlich auch nicht machen
bezüglich kleinere Felgen:
das Hauptthema ist immer noch die Reifenbreite, die schlägt sich wesentlich höher zu Buche als wie die Felgengröße,
bei 18" kannst eben 245er/255er, 245er oder 225er fahren
Danke euch, wie gesagt, ist eher ein schlechtes Gefühl aus der Extrapolation vom Pendelverkehr Verbrauch auf so eine längere Strecke. Ich denke auch das geht sich aus, auch ohne zu frieren.
Ich fahre auf 18“ 245er, hätte gerne die 225 für den Winter gehabt, gibt es aber bei Original BMW Winterräder nicht. Mal sehen, wenn die Reifen jetzt runter sind, ob ich dann 225er Wechsel, wenn das mit den Felgen geht….
da brauchst vermutlich schmälere Felgen um 1J oder zumindest 0,5J
Ja, habe ich befürchtet.
naja, 20 Grad ist ja nicht warm,
wenn du es "bequem" haben willst, brauchst du eher 22 Grad,
weiters nur Umluft hat halt das Risiko, dass du irgendwann mal eine hohe CO2 Konzentration hast, ähnlich, wie wenn du in einem 5 m² Raum sitzen würdest und keine Türen und Fenster öffnest,würdest du vermutlich auch nicht machen
bezüglich kleinere Felgen:
das Hauptthema ist immer noch die Reifenbreite, die schlägt sich wesentlich höher zu Buche als wie die Felgengröße,
bei 18" kannst eben 245er/255er, 245er oder 225er fahren
20 Grad finde ich sehr angenehm und völlig ausreichend - wenn ich warme Füße habe.
In 5 m2 Volumen sind 1000 l Sauerstoff, davon brauche ich in 1 Stunde nur 20 l. Das fällt nicht ins Gewicht und anscheinend ist das Auto auch nicht 100% luftdicht.
Die Reifengröße ist 225/55 R17
anscheinend ist das Auto auch nicht 100% luftdicht.
Wäre auch nicht Grade hilfreich, wenn es so wäre, jeder der mal ne zugeschraubte leere Pfandflasche im Winter mit nach draußen genommen hat, weiß warum.
Also ich hatte jetzt letztes mit dem 40er Probleme, die 300km zu schaffen bei Minusgraden. Allerdings fahre ich halt deutlich schneller
In meinen Augen kann man den Winter sehr gut über Geschwindigkeit ausgleichen, zur Not fährt man halt nur noch 110 km/h, wenn man auf keinen Fall laden möchte.
Ich hab übrigens auf 19°C eingestellt, allerings keine Umluft.
Ich habe hier mal eine ältere Auswertung aus dem Januar herausgesucht.
Abfahrt mit 100%, bestimmt vorkonditioniert und flüssig über die Autobahn.
Ankunft an Ladestation mit 27%. Wegen Ionity wieder mal genau dort geladen. Es war sehr kalt. Es gab in der Woche in Bremen gerade starken Schneefall.