Firmenwagen unter 70.000€: Welche Ausstattung braucht man wirklich? i35 vs i40? Abstriche zu Model3. Eure Erfahrungen

• Das ist ja aber noch moderat ein M3 kostet in AT ja Basis Liste schon fast 40K mehr als in DE wenn ich das richtig in Erinnerung habe wegen euren schönen Steuern :S

Korrekt, bei Verbrennern schlägt die NoVA unglaublich hart zu......konfigurier Dir mal einen 911 S/T....da gehts erst über 400K los :huh: .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Korrekt, bei Verbrennern schlägt die NoVA unglaublich hart zu......konfigurier Dir mal einen 911 S/T....da gehts erst über 400K los :huh: .

Autsch.. ein Bekannter hat seinen vor kurzem erst übernommen, der lag mit Extras bei 315K.. das ist schon echt unschön bei euch.. ?(

• Das mit den 100k € habe ich gestern im Koalitionsvertrag gelesen, aber bis das dann umgesetzt wird, vergehen doch bestimmt noch Monate! Echt sehr schade. Ob es sich da lohnt zu warten?! Mehr wie 80k € würden es bei mir ohnehin nicht werden.

Wie lange braucht es bis so was umgesetzt wird?

• Das mit den 100k € habe ich gestern im Koalitionsvertrag gelesen, aber bis das dann umgesetzt wird, vergehen doch bestimmt noch Monate! Echt sehr schade. Ob es sich da lohnt zu warten?! Mehr wie 80k € würden es bei mir ohnehin nicht werden.

Wie lange braucht es bis so was umgesetzt wird?

Glaube da bist du mit Monaten gar nicht so schlecht.. dauert ja immer alles gefühlt ewig..

Ist dann die Frage ob es rückwirkend umgesetzt wird oder nicht..

• Weißt du ob das dann bei Auslieferung festgesetzt wird oder gilt das monatlich? Also das jeder der jetzt schon ein Auto über 70k € BLP fährt, ab dem jeweiligen Monat profitiert?!

• Grundsätzlich gilt hier immer das Datum der Erstzulassung. Es hängt also davon, ob der Stichtag für die Änderung rückwirkend gesetzt wird und dein Fahrzeug darunter fällt. Falls nicht, dann zahlst du weiterhin die "alte" Summe.

• Noch eine konkrete Frage zum Thema hier:

Wenn ich bei 70k BLP bleiben möchte, liebäugle ich mit dem i4 40xDrive in der Serienausstattung. Winterreifen sind verpflichtend vorgeschrieben, so dass es dann recht eng wird mit zusätzlicher Ausstattung.

Die 17“ Felgen sehen eher bescheiden aus und 18er machen schon Sinn. Dann eigentlich noch HiFi Lautsprechersystem und evtl Sonnenschutzverglasung. Für das M-Paket wird es recht knapp außer man verzichtet auf die Lautsprecher und Sonnenschutzverglasung.

Eigentlich sieht der i4 auch ohne M-Paket akzeptabel aus! Nur der Dachhimmel stört innen etwas. Deutlich mehr Ausstattung könnte ich in den iX1 packen. An sich auch ein nettes Fahrzeug nur die Fahrleistungen überzeugen mich auf dem Papier nicht so ganz.