Tempomat bremst ständig ab

• Hab mal eine Frage zu dem Tempomat.

Ich muss morgens auf dem Weg in die Firma, immer durch eine lange Zone 30 fahren. Es gibt ein paar einmündende Straßen und parkende Autos. Bei manchen bremst er von 33 auf 25 oder 27 oder oder…. Aber nicht immer. Manchmal aber auch dort wo frei Fahrt ist. Auch bei Gegenverkehr manch mal ja, manch mal nein. Es ist auch nicht nachvollziehbar warum er bei manchen Engstellen bremst und bei anderen, die noch enger ist, nicht bremst. Hat mein System ein Problem oder kann er das nicht?

Auf der Autobahn macht er das nicht.

Gruß aus dem Saarland

i4 M50

Porsche 718 GTS

• Das habe ich in engen Straßen auch mal. Dabei werden gerne mal Autos auf der Gegenseite erkannt, die die Geschwindigkeit reduzieren. Eventuell mal die Anzeige für den Verkehr einschalten. Zumindest könnte man sehen, wenn etwas erkannt wird.

• Normalerweise orientiert er sich immer daran, worauf du zu fährst. Gerade in engen Straßen kann man so sogar den Gegenverkehr passieren lassen. Man lenkt auf die stehenden Autos rechts zu, er bremst ab und wenn frei ist lenkt man nach links und er fährt weiter :)

Grundsätzlich bietet es sich aber gerade in engen Straßen an, immer den Fuß über dem Gas zu haben, wenn man mit ACC fährt ;)

• Manchmal wäre ja noch gut. Die 30er Zone hat ca. 2 KM. Auf dieser Strecke macht er es ca 10 mal. Und es ist egal ob ich auf ein Hindernis zu fahre oder schon am vorbeifahren bin. Dann bremst er wenn ich neben dem Hindernis bin. Kann da die Kamera verstellt ist? Dann wär’s ja auch auf der Autobahn.

Gruß aus dem Saarland

i4 M50

Porsche 718 GTS

• Manchmal wäre ja noch gut. Die 30er Zone hat ca. 2 KM. Auf dieser Strecke macht er es ca 10 mal. Und es ist egal ob ich auf ein Hindernis zu fahre oder schon am vorbeifahren bin. Dann bremst er wenn ich neben dem Hindernis bin.

Das kann ich so nicht bestätigen. Auch nicht in 30iger Zonen. Und da muss ich oft durch. Wie erwähnt bremst er bei parkenden Autos ab, besonders dort, wo man nur im Zickzack passieren kann.

• Ich hab auch drauf geachtet. Sind zwar nur ca. 400 Meter bei mir, aber viele parkende Autos. Habe auch bewusst immer wieder in Richtung parkender Autos auf der Gegenseite gelenkt und er hat nie gebremst. Nur wenn die Autos auf meiner Seite waren und ich explizit drauf zugelenkt habe. Was zeigt denn die Assisted Driving View an? Fahrzeuge, Hindernisse o.Ä.?