Android Auto - praktischer Nutzen oder nicht???

• Ich hab jetzt ein neues Handy mit Android 14 und bin am überlegen, nochmals Android Auto zu installieren. Habe das letztes Jahr schon mit meinem alten Handy und Android 7 versucht, konnte aber keien praktischen Nutzen feststellen und hab es wieder deinstalliert.

Ich brauche kein Facebook, Twitter oder Spotify, mir würde es reichen Mails, Whatsapp auf dem großen Display lesen und beantworten zu können, evtl. Google Maps und den Kalender auf dem Display sehen und bedienen.

Bei dem letzten Versuch war das nicht richtig möglich, konnte, wenn ich mich richtig erinnere, nur neue Mails sehen, aber nicht die alten.

Bevor ich das ganze wieder einrichte die Frage an euch:

Wer nutzt Android Auto und möchte das nicht mehr missen, weil es welchen tatsächlichen Nutzen bringt?

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Nur gibt's mit Google Maps keinerlei E-Auto spezifische Navigation richtig? Ich nutze CarPlay schon deswegen überhaupt nicht, weil ich entweder CarPlay oder die Telefon und Musikfunktion nutzen kann und nicht beides gleichzeitig.

BMW i4 eDrive40

an schönen Tagen:

Triumph Speed Tripe 1050NJ

Vorherige Autos:

Mercedes C250 Coupé, Ford Mondeo MKIV, Peugeot 206

• Also ich weiß nicht, wie es bei Apple ist... Aber bei Android Auto kann ich parallel Musik hören oder telefonieren.

Wenn ich telefoniere, höre ich allerdings keine Musik.

Die Ladeplanung funktioniert aktuell damit noch nicht. Bei Strecken unter 400km benötige ich sie allerdings auch nicht.

• Die Frage habe ich mir auch gestellt, im 530e hatte ich nur Android Auto am laufen, aber im i4 hat man zu viele Nachteile - Navigation ohne Ladestopps und alles was dazugehört, telefonieren nutz nicht den eSIM. Der einzige Grund es ich sehe ist Media (audible in meinem Fall).

• Die Frage habe ich mir auch gestellt, im 530e hatte ich nur Android Auto am laufen, aber im i4 hat man zu viele Nachteile - Navigation ohne Ladestopps und alles was dazugehört, telefonieren nutz nicht den eSIM. Der einzige Grund es ich sehe ist Media (audible in meinem Fall).

Telefonieren mach ich übers Handy und Freisprechanlage. Audible nutze ich auch zeitweise über Handy und Autolautsprecher. Wenn Android Auto verwendet wird, läuft dann die Audible Software auf dem Auto-Display und wird die übers Auto-Display bedient?

• Ich nutze zwar noch keinen I4, aber Android Auto ist für mich Must-Have und war dementsprechend auch ein Ausschlusskriterium für Tesla.

Warum nutze ich es?

- Immernoch beste Navigation insbesondere in der Stadt

- Navigation über meine Kontakte

- WhatsApp-Nachrichten beantworten

- Google Assistent bzw. bald auch KIs

- Diverse Apps (Podcast, Audible...)

Was toll bei BMW ist? Die Navigation von Google Maps erscheint im Head-Up Display

Google Maps ist übrigens gerade dabei die E-Ladestationen mit zu unterstützen. Ich glaube in den USA geht das schon.

Mittelfristig wird es da sicherlich eine Ladeunterstützung geben.

Weiterhin will ich Disney/Netflix demnächst in den Ladestops gucken. Das wird aber mit einer separaten Android-Box gehen.

• Habe es jetzt mit neuem Handy und Android14 nochmals getestet und bin ziemlich enttäuscht über die Möglichkeiten.

Gut ist Google Maps. Allerdings wird das immer gestartet und kann gar nicht beendet werden, auch wenn man es gar nicht will?

Kontakte, Telefon und SMS ist OK, aber wer braucht heute schon SMS?

Als weitere App würde mir sonst nur noch Audible einen Vorteil bringen.

Nachteile:

Bei Whatsapp sehe ich nur die frisch eingegangenen Nachrichten, kein Zugriff auf ältere Nachrichten.

Kein einziges E-Mail-Programm wird unterstützt, keine E-Mails abrufbar.

Kalender: nur die heutigen Termine werden angezeigt, kein vor- oder zurückblättern

Fazit: Wenige APPs die unterstütz werden und falls sie laufen - sehr, sehr eingeschränkte Funktionalität. Ich habe mir mehr von Android Auto erhofft.

• Genau das soll eben nicht gehen. Damit du da nicht während der Fahrt rum spielst.

CarPlay erlegt den Entwicklern genau die gleichen Beschränkungen auf.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive