Android Auto - praktischer Nutzen oder nicht???

• All deine Punkte sollten doch über die Sprachsteuerung entsprechend gehen, zumindest bei Siri. "Schreibe eine Mail an X", "Was habe ich heute für neue Mails bekommen?", "Kannst du mir die letzte Whatsapp-Nachricht von Y vorlesen?", wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin, verwende kein CarPlay mehr.

• ist bei Webex auch so,

am Handy siehst du geshareden content, für CarPlay ist es leider nicht erlaubt, selbst wenn du nicht fährst,

weil das wäre bei dem Bildschirm wirklich cool, würde aber in der Realität ziemlich ablenken,
    sind halt leider Vorgaben vom Gesetzgeber bezüglich Sicherheit

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Sobald ich einsteige wird Android Auto und Google Maps automatisch gestartet. Ich finde keine Möglichkeit Google Maps zu beenden.

Geht dabei der Datenverbrauch von Maps eigentlich auf das Datenvolumen meines Handys?

Oder läuft das über die SIM-Card vom Auto und ist da eine Limitierung vorhanden?

Kann man Google Maps im Auto beenden ohne Android Auto zu beenden?

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Man kann in Android einstellen, ob es bei der Verbindung mit dem Auto automatisch etwas startet.

Für Google Maps gibt es Offline-Karten, um Datenvolumen zu starten.

Generell benötigt Google Maps Datenvolumen. Mit Offline Karten jedoch wesentlich weniger als ohne.

• Geht dabei der Datenverbrauch von Maps eigentlich auf das Datenvolumen meines Handys?

Klar, läuft alles auf deinem Handy.

Kann man eigentlich Google Maps und das Navi parallel navigieren lassen oder wird dann immer eines automatisch beendet?

Dürfte nicht funktionieren. Die dürften sich gegenseitig beenden.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Kann man eigentlich Google Maps und das Navi parallel navigieren lassen oder wird dann immer eines automatisch beendet?

Beide Navigationprogramme laufen parallel auf dem Display. Man kann zwischen den Navis hin- und herschalten. Mit der Taste auf der Konsole kann ich das BMW-Navi starten und mit den Touchscreen des Autodisplays kann ich wieder zu Google zurückspringen. Man könnte auf dem Handy sogar nochmals ein Google Maps starten. Deshalb war ich mir nicht sicher, auf welcher Hardware das Maps auf dem Autodisplay eigentlich läuft.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Was mir heute positiv aufgefallen ist, vielleicht hing es bei den ersten paar Fahrten.

Wenn man mit AA navigiert und auf Home geht hat man widgets wie gewohnt und die Navigation im Hauptbildschirm, also ohne das AA interface - fand ich nett.

• Bei Carplay ist die Karte auch im Tacho. Aber bei CarPlay kann ich Karten und BMW nicht gleichzeitig laufen lassen. Die beenden sich. Hatte das daher auch bei AA vermutet.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Ich habe es wohl etwas doof geschrieben, wenn du mit AA navigierst und die Home Taste drückst hast du die gleiche Oberfläche wie sonst auch (im control display), jedoch anstelle der BMW Karte die AA Karte. Fand ich nett die Karte zu sehen ohne das volle AA interface offen zu haben.