Lautstärke der Standklimatisierung

• Ich habe meinen i4 seit letztem Freitag und mit ist die Lautstärke der Standklimatisierung negativ aufgefallen - ist das bei euch auch so?

Ich fahre morgens recht Zeit los, meistens kurz vor 6 und schalte die Klimatisierung 20 Minuten vorher an. Würde mal behaupten die Klimatisierung ist in etwa so laut wie ein laufender Otto Motor oder sogar noch etwas lauter. Bin fast den Latschen gekippt als ich zum Auto bin und das gehört habe.

Mit wäre das nicht aufgefallen, aber der neue Cupra meiner Frau ist dagegen um ein Vielfaches leiser, dort hört man nur ein leichtes Rauschen.

• Ja. Normal. Ist relativ laut.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Hat der Cupra auch eine Wärmepumpe? Ist schlussendlich ja nichts anderes wie ein Kühlschrank, nur eben mit deutlich mehr Leistung.

Bei mir ist es auch tatsächlich nur in den ersten paar Minuten laut und wird dann stetig leiser. Lautlos ist es aber nie ;)

• Also, heute morgen mal getestet - hinterm Auto stehend per App eingeschaltet, gewartet bis er anfängt und direkt bei Start der Vorwärmung sowie ca. 5min später deutlich hörbares Lüftergeräusch aber als laut würde ich das nicht beschreiben. Ich habe hier in der Spielstraße mehr als 8 Schlafzimmer von Nachbarn im Radius von 20m und bisher hat sich keiner beschwert. Gerade mal zwei Nachbarn die ich gerade getroffen habe gefragt und die hatten das nicht einmal bemerkt...

Im Vergleich haben wir hier im Viertel (zum Glück nicht in meiner direkten Nachbarschaft) Luftwärmepumpen und da sind einige richtig laut und es gibt auch schon Rechtsstreite wegen Lärm.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Ich kann keinen wirklichen Unterschied bei der Lautstärke zwischen dem i4 und unserem Cupra Born feststellen. Beide haben eine Wärmepumpe.

Bei beiden Autos sind scheinbar (Außen?-) Temperaturabhängige Unterschiede hörbar, mal ziemlich leise, mal deutlich aus einiger Entfernung hörbar.

Meine letzten Verbrenner hatten alle eine Standheizung, die waren definitv lauter.

• Im Vergleich zur Standklimatisierung des i3s ist die des i4 sehr angenehm leise. Ich wohne hier in Berlin in einem ruhigen Wohngebiet, und da ist die Standklimatisierung des i3s schon wirklich ziemlich laut. Beim i4 ist mir aber eher positiv aufgefallen, dass sie kaum zu hören ist.

Ich kann allerdings nur für die Standklimatisierung jetzt im Winter sprechen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie im Sommer lauter ist, denn ursächlich ist ja das Gebläse (nehme ich an?). Beim i3 ist es jedenfalls meiner Wahrnehmung nach das Gebläse, das die Außengeräusche verursacht. Aber ich lerne gen dazu, wenn ich mich irre.

Mich stört viel mehr das Lüftungsgeräusch der Klimatisierung im Wagen beim i4. Wenn die Klimaautomatik an ist, ist das Gebläse fast immer recht laut zu hören; erst wenn ich manuell auf Stufe 1 oder 2 zurückgehe, ist es angenehm still im Wagen.

Denn es ist ja klar: Je stiller der Antrieb ist, desto störender sind alle anderen Geräusche im Wagen. Aber das ist ein anderes Thema.

BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

• Wenn die Klimaautomatik an ist, ist das Gebläse fast immer recht laut zu hören; erst wenn ich manuell auf Stufe 1 oder 2 zurückgehe, ist es angenehm still im Wagen.

Der Wunsch der Gebläsestärke ist Teil der Klimaautomatik bei BMW. Das Gebläse wird weiterhin geregelt. Du wählst nur die maximale Intensität.

Das ist bei BMW anders als bei anderen Marken. Genau wie die Einstellung der Oberkörpertemperatur. Das passt ja auch nicht wirklich in eine Automatik rein,

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Kommt ja drauf an, ob du die Automatik einschaltest oder nicht. Die Stufen in der Automatik beeinflussen die automatische Regelung, im manuellen Modus stellt man die Lüfterstärke selbst ein. Ich habe bei mir die Automatik entweder auf sanft oder sehr sanft, das reicht mir mit Vorheizen auf jeden Fall.

Mir wäre die Lautstärke beim Vorheizen jetzt bisher nicht negativ aufgefallen. Also man hört sie und das auch sehr deutlich, bei mir auch durchs offene Fenster in die Küche, aber nichts was ich jetzt als störend empfunden hätte.