Lautstärke der Standklimatisierung

• Danke! Auch da arbeite ich mich noch ein. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Automatik offenbar grundsätzlich die Klimaanlage aktiviert (gibt es einen Feuchtigkeitssensor und schaltet sich die Aircondition selbstständig ein?). Das stört mich, weil ich erstens bei diesen Temperaturen keine brauche, die Luft zu trocken wird und zweitens, weil es ja auch zusätzlich Energie verbraucht. Ich schalte die Klimaanlage dann immer manuell ab, aber auch da gibt es sicherlich Möglichkeiten, das in den Einstellungen voreinzustellen.

Sorry für die eine andere "dumme" Frage … Der Wagen ist zwar fast neu, aber eben gebraucht und online gekauft, und Einweisung gab es da keine...

BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

• Immer wenn du auf Auto drückst geht die Klima an. Ansonsten bleibt sie aus, außer es wird Beschlag festgestellt. Das wird aber nicht angezeigt. War bisher bei allen (meinen) BMW so.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Also ist bei mir im fünften 5er BMW und in unserem 2er Cabrio auch nicht so, daß wenn man auf Auto drückt für Belüftung, daß automatisch die Klimaanlage angeht. Habe ich noch niemals festgestellt und ist auch nicht so - tut mir Leid das schlicht und ergreifend falsch.

Wenn das so wäre im i4, den ich noch nicht habe, dann ist das der erste BMW bei dem das so programmiert ist.

• War im M5 so, war im M4 so. Ist beim i4 und X3 so. Drückst du auf Auto geht der Klimakompressor an.
    Und das weiß ich weil es extrem nervig ist, weil ich dann immer ins Menü muss um die AC abzuschalten.

Ich war aber für dich gerade nochmal In der Garage an beiden Autos testen und kann dir bestätigen dass sich über Nacht nichts geändert hat.

AC schaltet sich bei Auto direkt an.

2 Mal editiert, zuletzt von AgentMax ()

• Im 5er und im 2er gibt es noch eine Direkttaste fürs Abschalten der Klima explizit getrennt von der Auto Taste. Dort sind sogar LED´s drin, die den Status anzeigen. Ich mache die Klima aus und anschließend gehe ich auf eine manuelle Einstellung. Danach drücke ich auf AUTO und es geht keine Klimaanlage an und die Klima LED bleibt auch aus. Und im Sommer kühlt dann auch nix. Und obendrein ist das in meiner BDA sogar beschrieben so. Echt spannend diese Unterschiede und das wo ich schon über 20 Jahre BMW fahre ...

So kann nur eins sein, daß die Klima eingeschaltet wird bei Druck auf AUTO wie Du es beschreibst und die Klima LED nicht mitgeschaltet wird. Aber in dem Fall habe ich noch nie festgestellt, daß es im Sommer kühlt, wenn die Klima LED nicht leichtet. Wirklich den Fall hatte ich noch nie.

• Möchte deine Erlebnisse natürlich nicht in Abrede stellen,

Die LED ging/geht ebenfalls an. Und ich meine das war bereits damals beim 2er so. Und der ist schon etwas her.

Aber aktuelle Modelle ab G Baureihe machen das definitiv alle die ich hatte. Auch Mietwagen über die Firma/Niederlassung.

Denn jedes mal bin ich genervt ins Menü rein zu müssen. (bzw. falls vorhanden die Taste zu drücken).

Leider lässt mich das Forum kein Video dazu hochladen.

Eventuell kann noch jemand anderes berichten der gerne ohne AC fährt und das stört.

EDIT: gif geht :D

Wie man sieht ist vorher AC aus. Nach Auto geht sie mit an.

IMG_5148-ezgif.com-video-to-gif-converter.gif

3 Mal editiert, zuletzt von AgentMax ()

• Okay verstehe. Ich probiere das die Tage nochmals aus. Mein aktueller 5er ist ein G31 und das 228i Cabrio ist aus 2016 ein F23. Ich werde es bei beiden ausprobieren und vielleicht habe ich das auch nicht wahr genommen.

In einer der BMW BDA´s stand aber drin, daß die Lüftung die Temperatur ohne die Klimaanlage halt nur bedingt einstellen kann. Eben dann wenn es sehr warm ist halt gar nicht, weil ja dann auch nur warme Luft rein kommt. So bin ich über deine Aussage überrascht. Aber gut ich probiere das extra nochmals aus.

• ich glaube der Klimakompressor läuft nur kurz,
    ich fahre seit 2 Jahren ausschließlich mit "Auto" und im Winter läuft da, wenn die Bedingungen passen kein Klimakompressor, außer er muss die Luft entfeuchten,

wofür sollte der auch laufen, wenn die kalte Außenluft gewärmt werden muss und nicht gekühlt,

ev. verwechselst du das Geräusch dann auch mit der Wärmepumpe, die im Winter läuft

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Möchte deine Erlebnisse natürlich nicht in Abrede stellen,

Die LED ging/geht ebenfalls an. Und ich meine das war bereits damals beim 2er so

Also ich habe das heute im G31 nochmals geprüft und ich muss mich tatsächlich korrigieren. Wenn ich Klima aus mache und dann AUO aus mache und wieder an geht in der Tat die Klimaanlage an und die LED auch. Da ich immer Auto einstelle bemerke ich das wohl nicht mehr. Denn im AUTO Modus kann man ja noch die Lüfterstärke frei einstellen, das reicht mir dann auch. Im Winter mache ich dann mit der Taste Klima aus ausser ich muss Beschlag entfernen.

Bis zu den F-Modellen war das aber noch anders meine ich. Da ich die AUTO Taste fast nie bediene ist mir das noch gar nicht so aufgefallen ehrlich gesagt. Ich finde das jetzt aber auch kein Beinbruch, dann drücke ich halt noch schnell Klima im Winter um das abzuschalten im Sommer passt das dann ja. Also mea culpa ...

• Finde es echt krass, wieviel ihr da rumfummelt. Ich stelle maximal die Temperatur im Winter von 22 auf 21C und kümmere mich 0 drum wie das Auto das macht ^^ . Dafür hat er doch so eine super Automatik um zum Ziel zu kommen, dass ich nix manuell einstellen muss oder Klimaanlage aus/an drücken muss.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)

Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition