Hädler weigert sich bei Abholung Allwetterreifen zu montieren

• Servus,

Wie der Titel sagt, ich lasse mir gerade meinen Leasing M50 liefern und der ausliefernde Händler besteht darauf dass laut BMW keine xDrive Fahrzeuge mit Allwetterreifen vom Hof rollen dürfen(Ich wollte denen gute Allwetterreifen schicken und montieren lassen für die Lieferung). Habt ihr sowas schon Mal gehört? Was macht man da? Selbst abholen und beim nächsten Schrauber in der Nähe Allwetterreifen draufmachen lassen? Ich wollte mir eigentliche das Gewechsle 2x jährlich, und zweites Paar Felgen kaufen ersparen.

• Das wird wohl eher an der fehlenden Stern Markierung liegen dass er die nicht drauf macht.

Beim i4 dürfte das normal egal sein, da er kein VTG hat. Bei den Verbrennern aber halt schon.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Finde ich bissel fragwürdig, ich wollte auf meinem auch Allwetter bei der Abholung montiert haben. Da die Reifen nicht rechtzeitig da waren, hatte ich die zwar dann erst 2 Wochen später montiert bekommen, aber dass das ein Problem hätte sein sollen die Reifen bei Abholung drauf zu haben, kann ich so nicht nachvollziehen. Also mein Händler hätte es jedenfalls gemacht.

• Genau, der Händler wird sich vermutlich auf den Stern beziehen, es gibt Händler die montieren generell nur Sternreifen wegen Haftungsgründen.

Da jeder Händler ein eigenes Unternehmen ist, kann er das so handhaben wie er das möchte, BMW gibt da jedoch volle Rückendeckung da BMW eh immer sagt es dürfen nur Stern Reifen montiert werden.

Lass sie dir einfach beim Riefenhändler um die Ecke montieren und gut ists.

• Und bei Problemen mit dem Fahrwerk/Antrieb machst du die besser runter bevor du zum Händler fährst.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Achtung, kann nur sein dass er dich ( falls aktuell Sommerreifen drauf sind, und es ein leasingwagen ist) Nicht vom Hof lässt.

Das ist egal, ich habe das auch schon paar mal gehört, das einige Händler so ticken, haben sie aber keine Berechtigung zu und der Kunde unterschreibt sowieso das alles auf seine Haftung läuft etc.

Plus in DE gibt es keine generell Winterreifenpflicht, sondern nur eine situative, sprich wenn es überhaupt eine Berechtigung hätte müsste Schnee liegen. Selbst dann kann er dir aber nicht verbieten dich mit deinem Eigentum von seinem Gelände zu bewegen.

Von daher einfach runterfahren und wenn sie sagen geht nicht, kann man mal Fragen ob sie wollen das man die Polizei dazu ruft, da sowas schnell als Freiheitsberaubung aufgefasst werden kann, wird da keiner sagen ja machen se mal.. :)

• Bedenkt auch, dass die BMW Welt ganzjährig mit Sommerreifen ausliefert. Es gibt zwar die Option Winterreifen anliefern und montieren zu lassen, das geht aber nur mit neuen, originalen OEM Radsätzen, d.h. ich bin mir ganz sicher, dass nicht alle Kunden das nutzen können.

Daher muss einen ein Händler auch vom Hof lassen - und wenn man nur 500m zum nächsten Reifenhändler fährt. Klar ist auch, dass mich der Händler nie mehr sehen würde, wenn er sich weigert (natürlich gegen Bezahlung) andere Reifen zu montieren.

Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

• Genauso sieht es aus, BMW liefert ab Werk grundsätzlich auf Sommerrädern aus, nur Geschäftskunden haben die Möglichkeit die Fahrzeuge ab Werk auf WR zu erhalten wenn dieser direkt bei Konfiguration mitbestellt wird.

Gibt da sone SA "Winterräder Großkunden" irgendwie so heißt die.