Hädler weigert sich bei Abholung Allwetterreifen zu montieren

• warum soll ein BMW-Händler "gezwungen" werden können, nicht bei ihm gekaufte Reifen zu montieren, wenn er dafür keine Haftung geben kann?

wenn du einen Karosserieschaden hast, kannst du dir ja auch nicht die Karosserie-Teile im Zubehör kaufen und dann von der BMW-Werkstätte verlangen, dass die sie lackieren und montieren

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Danke für eure Antworten. Da merkt man dass ich bisher keinen BMW gefahren bin. Als jemand was von "Stern" erzählt hat, dachte ich es geht um die Kennung für Winterreifen 😳 Sehr ärgerlich. Ich habe an sich keinen Nerv durch die Pampa zu fahren und das Auto selbst zu holen, sollte mir eigentlich ins Büro geliefert werden. Auf zwei paar Felgen habe ich noch weniger Lust. Mal sehen wie ich das mache. Verhagelt mir allerdings schon etwas die Vorfreude.

• Was ist das Problem mit zwei paar Felgen ?

Lässt das eine einfach beim Händler oder beim Reifenhändler in der Nähe einlagern und musst dann 2x mal im Jahr für ne Stunde dahin damit die das wechseln. Der Aufwand ist recht gering aber es gibt dafür einen erheblichen Sicherheitsgewinn da ein Ganzjahresreifen halt nur so halb halb ist und im Winter wie auch im Sommer nicht mit einem expliziten Sommer oder Winterreifen mithalten kann.

• Na ja, die Diskussion gibt es ja in vielen Foren. Allwetterreifen sind mittlerweile top. Wenn mit Sicherheit argumentiert wird: Ich hatte schon mal eine Gefahrenbremsung mit WR ende März bei warmen Temperaturen. Kein Spaß, wie schlecht die WR da werden. Und bei Schnee bevor die WR drauf sind, hat man keine Freude. Kommt selten vor, aber gibt es. Ein sehr guter moderner Allwetterreifen hat nur kleine Unterschiede zu einem guten Winter-/Sommerreifen. Haben nicht umsonst mittlerweile über 30% Marktanteil, Tendenz steigend.

• Ich halte davon nichts.. im Schnee sind die Mist und wer im Sommer gerne mal flotter fährt kanns auch vergessen.. für den 08/15 Arbeitspendler mögen die ihren Dienst gut tun aber bei uns liegt regelmäßig auch mal 30-40cm Schnee der nicht geschoben wird da kann man einpacken ohne sehr gute WR..

• warum soll ein BMW-Händler "gezwungen" werden können, nicht bei ihm gekaufte Reifen zu montieren, wenn er dafür keine Haftung geben kann?

Wer behauptet, dass er gezwungen werden kann? Natürlich kann er das nicht. Aber er braucht sich auch nicht wundern, wenn ihm die Kunden weglaufen, wenn er nicht auf ihre Wünsche eingeht.

Ihm entsteht kein Schaden dadurch, er würde ja den ganz normalen Kostensatz verrechnen.

Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

• Ja, deswegen, sind die Diskussionen "sinnlos", jeder usecase ist anders und deshalb haben auch alle Reifentypen ihre Berechtigung.

Wenn ich im Ruhrgebiet wohnen würde, käme ich nie auf die Idee Winterreifen zu kaufen.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Der verkauft sicher keine Reifen ohne Stern.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive