Hädler weigert sich bei Abholung Allwetterreifen zu montieren

  • Ja, deswegen, sind die Diskussionen "sinnlos", jeder usecase ist anders und deshalb haben auch alle Reifentypen ihre Berechtigung.

    Wenn ich im Ruhrgebiet wohnen würde, käme ich nie auf die Idee Winterreifen zu kaufen.

    wie aber oben schon beschrieben, jeder Händler, der dir Reifen ohne * montiert läuft Gefahr, dass er dann Garantie-/Gewährleistungskosten auf eigene Faust bezahlen darf, weil ihm BMW die Kosten nicht übernehmen wird

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Na ja, die Diskussion gibt es ja in vielen Foren. Allwetterreifen sind mittlerweile top. Wenn mit Sicherheit argumentiert wird: Ich hatte schon mal eine Gefahrenbremsung mit WR ende März bei warmen Temperaturen. Kein Spaß, wie schlecht die WR da werden. Und bei Schnee bevor die WR drauf sind, hat man keine Freude. Kommt selten vor, aber gibt es.

    Naja, ganz so einfach ist es nicht. Klar kann sowas auch mal passieren, aber gerade Schnee auf Sommerreifen ist halt eigentlich immer deine Schuld. In den meisten Fällen hat man bei zwei Sets eben immer die richtigen Reifen drauf.


    Fakt ist, dass bei optimaler Verwendung der Bremsweg gerade im Vergleich zu Sommerreifen eben doch deutlich schlechter ist. Ich hatte schon mehrere Situationen, wo es wirklich auf jeden Zentimeter ankam und da war ich immer auf den richtigen Reifen unterwegs. Würde heißen: mit Ganzjahresreifen hätte es geknallt.


    Ich würde daher auf meinem Hauptfahrzeug immer zwei Radsätze drauf haben wollen, sehe aber durchaus ein, dass in manchen Regionen im Winter GJR besser geeignet sind, da würd ich dann aber eben diese nur im Winter verwenden und im Sommer trotzdem auf Sommerreifen wechseln.


    Auf unserem Zweitwagen, den meine Freundin damals nur 5.000km in der Stadt bewegt hat, haben wir hingegen auch GJR drauf gemacht, aber der hat auch nie höhere Geschwindigkeiten gesehen, da wir das alles mit meinem gemacht haben.

  • Zum Zeitpunkt der Auslieferung in Leipzig habe ich mir von der ND die Continental AllseasonContact 2 EVC aufziehen lassen. Klar gab es denn Hinweis; Reifen haben den Schnee-Stern also mit den Anforderung lt. StVZO. Erfahrung habe ich noch nicht gesammelt, da ich das Auto erst Ende Dez. übernehme. Der Grund warum ich die GJR gewählt habe; ich erhoffe mir positivere Eigenschaften gegenüber eines WR. Gerade auch hinsichtlich Reichweite und Abroll-Geräusche etc. Für meinen Fahreinsatz im Winter sollte es auch ausreichend sein. Ein GJR deckt aber nicht alle Klimatischen Bedingungen im Winter ab und auch in Hochlagen werde Einsatz GJR untersagt. Mir Bewusst.

  • Geht nicht um den „Schnee Stern“. Es geht um den BMW Stern. Und da es den auf All Season nicht gibt, da BMW diese nicht zertifiziert, montieren die Händler den halt meist nicht. Oder jeden anderen Reifen ohne Stern.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Geht nicht um den „Schnee Stern“. Es geht um den BMW Stern. Und da es den auf All Season nicht gibt, da BMW diese nicht zertifiziert, montieren die Händler den halt meist nicht. Oder jeden anderen Reifen ohne Stern.

    Korrekt: der Continental AllseasonContact 2 EVC hat ein Schneeflockensymbol und gilt vor dem Gesetzt als WR.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)