Wenn der das alles kann ist doch top, dann gibt es auch kaum Gründe für den FFC Da der bei mir noch dabei war, wäre alles andere wiederum doof gewesen.
Sinnvolles Zubehör
-
-
Und welchen hast du?
Das Teil hier:
https://www.amazon.de/dp/B0CTHQ329Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit... hier:
Es gibt zig solcher Ladegeräte Angebote und man kann den noch in verschiedenen Längen und theoretisch noch mit allen möglichen Adaptern ordern. Ich sehe aber deren Einsatzzweck ehrlich gesagt nicht so ganz und habe deshalb blos den Standard CEE Stecker mit der "letzten" Option der Nuckelpinne geordert.
Den habe ich für 180€ gekauft und das sollte reichen. Ich habe zu Haus eine Fronius Wallbox 11kW installiert und auch schon mit dem M50 Mietwagen getestet. Das funzt hervorragend mit Überschuss Energie von den beiden PV Feldern bei mir. Denn ich werde vermutlich 60-70% ohnehin zu Hause laden. Das mobile Ladegerät ist ja nur die Fallback Lösung und vielleicht auch ein bissel für´s sichere Gefühl immer noch eine letzte Option zu haben. Mehr muss man da nicht ausgeben und ich wollte nix Gebrauchtes an der Stelle.
Wie gesagt und gefragt, wenn mir jemand sagen kann wo man theoretisch zumindest den "blauen" Stecker mal braucht, dann hole ich mir noch so einen Adapter. Aber mir ist so ein Anschluß noch nirgendwo aufgefallen. Der rote Kraftstromanschluß, der sog. CEE 16A Kraftstromanschluß ist eigentlich international üblich und wird in der Industrie oft eingesetzt. Mehr sehe ich als Adaption eigentlich nicht, wenn man in der Pampa denn mal die Option hat mit 11kW irgendwo zu laden.
Wir waren vor zwei Jahren in Middle of Nowhere der Toskana in einem Ferienhaus. Die Gastgeber hatten auch ein EV und luden ihr Fahrzeug an einer wackeligen Steckdose mit 2,3kW. Wenn ich den Wagen in so ´ner Location die ganze Nacht mit 2,3kW an der Dose nuckeln lasse genügt auch das notfalls bis zum nächsten HP-Charger. Ich sehe das ehrlich gesagt recht entspannt.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ist der blaue ist nicht die Campingplatz Variante?
-
Wenn das der einzige Anwendungszweck für den blauen Stecker ist brauche ich den sowieso nicht, denn ich werde nicht mehr campen gehen.
-
Nicht der einzige, aber der häufigste. Du hast ja schon geschrieben, dass in der Industrie der rote viel üblicher ist, den sieht man z.B. auch an vielen Tankstellen, wenn sie eine Waschanlage oder Werkstatt haben. Ist doch top, wenn die Lösung für dich passt Finde die Umsetzung mit dem Schuko-Adapter spannend
-
Ja die Adaption auf den Schuko ist schon abenteuerlich. Aber nun ist das dann ja auch 1-phasiges Laden mit hohen Verlusten eben. Normal wird man das auch nicht machen, ich zumindest nicht. Im Urlaub irgendwo im Niemandsland braucht man das vielleicht mal, aber nur dann wenn man Zeit hat und Entspannung sucht.
-
der blaue Stecker ist der offizielle "16A Einphasen-Stecker",
sieht man teilweise, wenn es wo Steckdosen zum Laden gibt,
bei uns in der Firma haben sie diese parallel zu den normalen 230V Steckdosen installiertin Ländern, wo es kein 3-Phasen-Netz gibt, sprich außerhalb Europas dürfte der dann wohl verbreiterter sein,
allerdings wirst da vermutlich selten mit deinem i4 hinkommen
-
Ich hab lustige Schlüsselanhänger gefunden, welche man selber gestalten kann!