Anlässlich meines Wechseln vom Ioniq 5 zum M50 hab ich eine kleine Liste mit Dingen verfasst die ich im Hyundai hatte und im BMW nicht verfügbar sind:
- 800V Ladeleistung: Ja die wird mir das ein oder andere mal fehlen wenn's eilig ist. Allerdings hatte ich diese Ladeleistung (160 - 180kW im Schnitt) nur bei Idealbedingungen, also bei Außentemperaturen jenseits von 20 - 25°C. Durch das grottenschlechte Thermal-Managment im Ioniq 5 betrug die durchschnittliche Ladeleistung über die gesamten 3 Jahre nur um die 110kW, ich denke dass kann der M50 mit 400V locker auch, allerdings befürchte ich etwas höhere Ladeverluste.
- V2L: Es mag sicher mehr oder weniger sinnvolle Anwendungsfälle dafür geben. Der 220V Adapter für den Ladeanschluss liegt bei mir originalverpackt im Kofferraum, er wurde also in den 3 Jahren nie benutzt. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen, falls allerdings irgendwann in naher oder ferner Zukunft V2G kommt wäre dies eine ganz andere Nummer
- Eine Feinheit des Allradsystems der E-GMP Plattform ist die mechanische Entkoppelung vom Frontmotor. Dadurch ließ sich der Ioniq 5 wirklich sehr effizient fahren ( 20,5 kWh inkl. Ladeverluste, also ca. 18kWh am Bordcomputer) trotz mäßigem CW. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie BMW das im M50 macht?
- Platzangebot: Der Ioniq 5 war uns zu groß, wir sind ja zu 95% nur zu zweit im Auto. So wirklich getaugt hat mir das offene Raumkonzept nicht wirklich. Wenn ich mein e-Enduro weiterhin hinten reinschmeissen kann reicht mir der Platz völlig.
Ich erwarte mir dafür aber eine paar Dinge die der M50 (deutlich) besser als der Ioniq 5 kann:
- Fahrwerk, Längs- und Querdynamik: Da bedarf es wohl keiner Worte
- Ausleuchtung: Speziell das Fernlicht war wirklich unterirdisch im Ioniq 5
- Die Software war zu Beginn grottenschlecht, im Lauf der Zeit wurde es zumindest halbwegs brauchbar. Einzig die Blitzer-Warnung hat sehr gut funktioniert. Da erwarte ich mir im BMW einiges mehr
- Gleiches gilt großteils für die Assistenzsysteme.
Mag sein dass ich das ein- oder andere vergessen hab. Bin gespannt ob ihr das ähnlich seht wie ich...