Was wird mir fehlen im M50 ( im Vergleich zum Ioniq 5)

  • Anlässlich meines Wechseln vom Ioniq 5 zum M50 hab ich eine kleine Liste mit Dingen verfasst die ich im Hyundai hatte und im BMW nicht verfügbar sind:

    • 800V Ladeleistung: Ja die wird mir das ein oder andere mal fehlen wenn's eilig ist. Allerdings hatte ich diese Ladeleistung (160 - 180kW im Schnitt) nur bei Idealbedingungen, also bei Außentemperaturen jenseits von 20 - 25°C. Durch das grottenschlechte Thermal-Managment im Ioniq 5 betrug die durchschnittliche Ladeleistung über die gesamten 3 Jahre nur um die 110kW, ich denke dass kann der M50 mit 400V locker auch, allerdings befürchte ich etwas höhere Ladeverluste.
    • V2L: Es mag sicher mehr oder weniger sinnvolle Anwendungsfälle dafür geben. Der 220V Adapter für den Ladeanschluss liegt bei mir originalverpackt im Kofferraum, er wurde also in den 3 Jahren nie benutzt. Mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen, falls allerdings irgendwann in naher oder ferner Zukunft V2G kommt wäre dies eine ganz andere Nummer
    • Eine Feinheit des Allradsystems der E-GMP Plattform ist die mechanische Entkoppelung vom Frontmotor. Dadurch ließ sich der Ioniq 5 wirklich sehr effizient fahren ( 20,5 kWh inkl. Ladeverluste, also ca. 18kWh am Bordcomputer) trotz mäßigem CW. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie BMW das im M50 macht?
    • Platzangebot: Der Ioniq 5 war uns zu groß, wir sind ja zu 95% nur zu zweit im Auto. So wirklich getaugt hat mir das offene Raumkonzept nicht wirklich. Wenn ich mein e-Enduro weiterhin hinten reinschmeissen kann reicht mir der Platz völlig.

    Ich erwarte mir dafür aber eine paar Dinge die der M50 (deutlich) besser als der Ioniq 5 kann:

    • Fahrwerk, Längs- und Querdynamik: Da bedarf es wohl keiner Worte
    • Ausleuchtung: Speziell das Fernlicht war wirklich unterirdisch im Ioniq 5
    • Die Software war zu Beginn grottenschlecht, im Lauf der Zeit wurde es zumindest halbwegs brauchbar. Einzig die Blitzer-Warnung hat sehr gut funktioniert. Da erwarte ich mir im BMW einiges mehr
    • Gleiches gilt großteils für die Assistenzsysteme.

    Mag sein dass ich das ein- oder andere vergessen hab. Bin gespannt ob ihr das ähnlich seht wie ich...

  • Mit dem M50 wirst du diese Verbräuche nicht oft sehen. Der Motor entkoppelt nicht, da Fremderregt wird er einfach abgeschaltet.

    Sobald er wieder gebraucht wird, wird er wieder erregt. Merkt man mitunter durch leichtes Ruckeln wenn er das macht.

    Meist bei Leistungsanforderung um 23%.

    Das Fernlicht ist beim LCI auch nicht so prall. Und das Abblendlicht auch nicht.

    Klarer deutlicher Rückschritt von den Scheinwerfern davor. Kein richtiges Kurvenlicht. Alles eingespart.

    Wie das für dich im Verlgeich wirkt, da du die alten ja nicht kennst, weiß ich natürlich nicht,

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Aha, ich dachte man hat das Laserlicht vorne gecancelt weil es zu punktuell war und zu wenig in die Breite gestrahlt hat?


    Ist natürlich für mich schwierig bis gar nicht zu beurteilen weil ich ja weder das eine noch das andere kenne sondern nur die Sparflamme im Hyundai.

  • Das Laser ist super. Aber da es wohl nicht in allen Märkten zugelassen wurde, wurde es wegen dem Kostenfaktor eingestellt.

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  • Aha, ich dachte man hat das Laserlicht vorne gecancelt weil es zu punktuell war und zu wenig in die Breite gestrahlt hat?


    Ist natürlich für mich schwierig bis gar nicht zu beurteilen weil ich ja weder das eine noch das andere kenne sondern nur die Sparflamme im Hyundai.

    Aus Erfahrung (fast 12 Jahre Hyundai gefahren), fast jedes Licht ist besser als das was Hyundai in den aktuellen Modellen verbaut. Dir wird es trotzdem super vorkommen, gegen das Laserlicht ist es aber dennoch schlechter.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • wenn du nie mehr als wie 160 - 180 kW Ladeleistung hattest, dann wurde dort das 800 V System bei weitem nicht ausgereizt,
    im M50 hast du bei 400 V bis zu 210 kW in der Spitze, allerdings wurde das glaube ich jetzt mit den neuen Software-Versionen gedrosselt, kann das aber nicht beurteilen, da ich schon länger nicht mehr DC geladen habe,


    Rad bekommst du in den i4 nur sehr schwer rein, meinen TT Triathlonrad bringe ich nur rein, wenn ich vorne den Reifen demontiere,

    da ist Hyundai sicher besser, selbst im Hyundai Ioniq habe ich das TT als komplettes reinbekommen, da der fast diesselbe Ladefläche/-breit hatte, wie ein VW Passat Kombi

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • wenn du nie mehr als wie 160 - 180 kW Ladeleistung hattest, dann wurde dort das 800 V System bei weitem nicht ausgereizt,
    im M50 hast du bei 400 V bis zu 210 kW in der Spitze, allerdings wurde das glaube ich jetzt mit den neuen Software-Versionen gedrosselt, kann das aber nicht beurteilen, da ich schon länger nicht mehr DC geladen habe,


    Rad bekommst du in den i4 nur sehr schwer rein, meinen TT Triathlonrad bringe ich nur rein, wenn ich vorne den Reifen demontiere,

    da ist Hyundai sicher besser, selbst im Hyundai Ioniq habe ich das TT als komplettes reinbekommen, da der fast diesselbe Ladefläche/-breit hatte, wie ein VW Passat Kombi

    Da verwechselst du was entscheidendes! Ich schrieb von einer DURCHSCHNITTLICHEN Ladeleistung von 160 - 180kW (nicht vom Peak!) von 10 - 80%. Davon werde ich im M50 nur träumen können.


    Vorderrad ausbauen ist obligatorisch, sonst wär's im Ioniq 5 auch nicht gegangen, vor allem wenn 2 davon rein sollen

  • Die Ladeleistung ist schon in Ordnung im M50, ich denke ich weiß nach 3 Jahren e-Auto worauf ich mich diesbezgl. eingelassen hab. Ich gehöre ja auch nicht zu denen die immer im Auto warten sondern geh' auf an Kaffee, was essen oder einkaufen bei der Gelegenheit und da sind dann ein paar min mehr eigentlich wurscht.
    Ein paar Dinge hab ich noch vergessen zu erwähnen die ich im vollausgestatteten Hyundai hatte und jetzt nicht mehr, ich hab halt beim konfigurieren drauf geachtet die Dinge weg zu lassen die ich eh nie benutzt hab. Als da wären:

    • Lenkradheizung - Nicht einmal eingeschaltet, deshalb nicht mehr konfiguriert
    • Sitzbelüftung - Die hab ich schon benutzt wenn's heiß war, hätte ich vermutlich schon konfiguriert aber die hat es aber ohnehin nicht gegeben. Doch etwas verwunderlich in dieser Preisklasse.
    • Schiebedach - Der Ioniq 5 hatte zwar ein Glasdach und es war sehr hell im Auto, ich weiß aber nicht ob das sein muss. Schiebedach hatte ich im letzten Verbrenner (C-Klasse Kombi), aber nie geöffnet weil es dadurch viel zu laut wurde und/oder hat mich die Sonne gestört.
    • Was ich im Ioniq 5 schmerzlich vermisst hab was die Möglichkeit die Sitzheizung mit der Vorklimatisierung einzuschalten, die sind im Winter einfach arschkalt, hoffe das geht beim BMW