- Was ich im Ioniq 5 schmerzlich vermisst hab was die Möglichkeit die Sitzheizung mit der Vorklimatisierung einzuschalten, die sind im Winter einfach arschkalt, hoffe das geht beim BMW
Die Sitzheizung geht an wenn das Auto vorklimatisiert wird.
- Was ich im Ioniq 5 schmerzlich vermisst hab was die Möglichkeit die Sitzheizung mit der Vorklimatisierung einzuschalten, die sind im Winter einfach arschkalt, hoffe das geht beim BMW
Die Sitzheizung geht an wenn das Auto vorklimatisiert wird.
Sitzheizungen vorne/hinten und Lenkrad. Wenn entsprechend verbaut.
Mit dem M50 wirst du diese Verbräuche nicht oft sehen.
Ich bin aus A, deshalb fallen hohe Autobahngeschwindigkeiten weitgehend weg. Wobei unsere halbe Familie in MUC lebt, also hin und wieder doch....
130 geht auch in AT. Da sind die bereits hoch. Wenn du da drüber gehst wird es deutlich mehr.
Ich bin ja auch viel in Österreich unterwegs. Tempomat auf der AB 135.
Da geht nix mehr mit 18 kWh obwohl ich nur die 19-Zöller und keine Sportreifen drauf habe.
Auf der AB geht auch beim Ioniq 5 nix mehr mit 18 kWh, das ist lediglich der Durchschnitt in 3 Jahren. Ich hab dieses Video bei winterlichen Temperaturen als Referenz -
Absolut betrachtet ist der M50 durchaus effizient. Mein Skoda Enyaq 80x verbraucht auf der AB mehr, was wohl der schlechteren Aerodynamik geschuldet ist. Oder ich kann alternativ beim selben Verbrauch mit dem M50 ca. 15 - 20 km/h schneller fahren als mit dem Enyaq
Da verwechselst du was entscheidendes! Ich schrieb von einer DURCHSCHNITTLICHEN Ladeleistung von 160 - 180kW (nicht vom Peak!) von 10 - 80%. Davon werde ich im M50 nur träumen können.
Ein paar Vergleichszahlen:
Laden letzte Woche:
Mein Verbrauch dieses Jahr bisher (geschätzt ca. 70% BAB, 10% Stadt, 20% Landstraße):
... die durchschnittliche Ladeleistung, wenn man rund 70% SOC reinlädt bewegt sich bei mir auch zwischen 110 und 120 kW - im Peak habe ich schon 222 kW gesehen.
Lädt man bei einem niedrigen SOC nur 30 - 40% rein, ist die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit natürlich höher, weil man sich nur im oberen Teil der Ladekurve befindet.
Meine Erfahrung mit 800V-Systemen beschränkt sich zwar auf den Taycan, aber das ist schon beeindruckend.
Bei einer Peakleistung von 320 kW, geht der bei 60% SOC noch mit 300 kW rein.
Mittlerweile muss ich schon sagen, dass die Ladeleistung vom BMW i4 eher in der Kategorie "akzeptabel" ist. Die Ladekurve fällt sehr schnell ab. Und ist auch wirklich nur bei einem sehr geringen SoC Level überhaupt gut/hoch. Bei idealen Bedingen bleibt die Kurve zwar etwas länger oben, aber so im Durchschnitt finde ich den Wert zwischen 10% - 80% eher mau. 10-40% gut, 10-60% noch ok, darüber naja... Am besten man fährt mit 60% SoC weiter, wenn man es eilig hat.
Am Wochenende war ich 700km mit einem Anhänger (Aufbau und Plane) unterwegs. Durchschnittsverbrauch von 39/kWh pro 100km. Das waren 4 Ladestops mit je ca. 30 Minuten. Also alle 150km - 30 Minuten Pause... Zum Glück musste ich nie den Hänger abhängen.
Da beneide ich Audi & Porsche Fahrer mit deren 800V Architektur und dem sehr guten Ladeplateau sehr. Wobei selbst der Audi SQ8 e-tron mit 400V meines Bruders deutlich stabiler lädt als mein i4 (dafür ist der Audi halt sehr ineffizient...).
Bei einem neuen Fahrzeugkauf würde ich jetzt einen Audi A6 e-tron Sportback definitiv dem BMW i4 oder i5 vorziehen. Ich mag den BMW zwar sehr, aber in Sachen Ladeleistung ist das nicht mehr Stand der Technik.