Was wird mir fehlen im M50 ( im Vergleich zum Ioniq 5)

  • ... das 800V-System wird bei BMW mit der Neuen Klasse auch kommen.


    Man darf ja nicht vergessen, dass der i4 nicht auf einer E-Plattform aufbaut, sondern auf einer Mischplattform.


    Dafür ist die Ladeleistung relativ gut. Unsere beiden MEBs (Skoda Enyaq, Cupra Born) laden langsamer als der i4.


    Wenn man nicht, oder nur selten an den Schnelllader muß, kann man damit leben. Hab mir als nächsten Dienstwagen (Nachfolger des Enyaq) den Ford Explorer AWD bestellt, der basiert auch auf MEB.

    BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio


  • Der i4 ist halt technisch noch ungefähr auf dem Stand wie er damals auf den Markt gebracht wurde. Und damals war er einer der besten und vor Allem zuverlässigsten was die Ladegeschwindigkeit angeht. Klar, ein paar Optimierungen gab es, aber dass der i4 nicht auf einmal durch ein Softwareupdate auf 20 Minuten 10-80% kommt, war ja absehbar.


    Der "Nachfolger" (wenn auch nicht direkt) steht ja nun in den Startlöchern und wird den i4 in allen Belangen übertreffen. Das war damals schon absehbar bzw. erwartbar. Und der steht dann auch wiederum in Konkurrenz zum A6 etron u.v.m. Jetzt zu sagen, dass der i4 ein schlechtes Elektroauto ist, weil er nicht so schnell lädt, wie ein technisch 3 Jahre neueres Fahrzeug, ist halt schwierig, denn das hätte dir jeder vor 3 Jahren schon sagen können. Wir haben uns aber ja trotzdem für den i4 entschieden ;)

  • Genau. Ich bereue den Kauf des i4 auch keinesfalls. Nur würde ich mich Stand jetzt definitiv für einen A6 e-tron entscheiden. Der i4 käme für mich als Neubestellung daher nicht mehr in Frage. Auch wenn er unbestritten ein gutes E-Auto ist.

  • Fairerweise spielt der A6 preislich auch in einer ganz anderen Liga, vergleichbar mit dem i5. Da kann man schnell mal 50% Aufschlag gegenüber dem i4 rechnen.


    Ich stimme euch zu, dass da mittlerweile mehr geht was Ladeleistung angeht, aber ehrlicherweise sind es einzelne Fahrzeuge, die da herausstechen. Die breite Masse lädt auch bei neuen Modellen nicht schneller als der i4.

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

  • Vergleich A6 vs. i4 ist nicht ganz fair.

    Bei meiner Bestellung hab ich Q6 (A6 gabs noch nicht) gegen i4 verglichen.

    Klar, die Technologie vom A6 /Q6 ist auf Papier neuer, deshalb hab ich mir auch einen Q6 angeschaut.

    Aber die Wahl war ein kaum-ausgestatter Q6 mit kleinstem Motor gegen einen i4 M50 mit all-in. Die Entscheidung fiel mir dann leicht :)


    Und nach 2 Wochen i4 muss ich sagen, ich bereue es nicht. Mal sehen wie die Langzeiterfahrung sein wird

    Vorher: BMW M440i Gran Coupe

    Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

  • Genau. Ich bereue den Kauf des i4 auch keinesfalls. Nur würde ich mich Stand jetzt definitiv für einen A6 e-tron entscheiden. Der i4 käme für mich als Neubestellung daher nicht mehr in Frage. Auch wenn er unbestritten ein gutes E-Auto ist.

    Genau vor der Entscheidung stehe ich gerade, da mein i4 M50 im Herbst ausläuft. Wieder i4 M50 oder doch wechseln? Dann kämen für mich i5, S6 oder Taycan in Frage. Gegen den S6 spricht der wohl deutlich billigere Innenraum, gegen den Taycan der Preis, gegen i4 und i5 die kleine Batterie und schlechtere Ladeleistung. Einen Tot muss man wohl sterben. Momentan geht die Tendenz dennoch wieder zum i4 M50, aber die Probefahrten mit den anderen stehen auch erst an.

  • Ich kann euch da durchaus beruhigen, ich hatte ja die letzten 3 Jahre ein 800V System, auch wenn es meist erst ab 20°C funktioniert hat. Die paar mal wo das echt gebraucht hab kann ich das wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzählen. Klar wenn man dauernd auf Langstrecke in Eile ist macht es Sinn, kommt eben auf das Fahrprofil des einzelnen an. Wenn ich in Zukunft in Eile bin steck' ich halt früher ab und lade dafür öfter.

    800V wird bei BMW bestimmt demnächst Einzug halten, wird sicher zum Standard, vor allem im Premiumsegment. Ich denke wir werden in ein paar Jahren über Ladezeiten von 30min nur mehr müde lächeln...