Genau vor der Entscheidung stehe ich gerade, da mein i4 M50 im Herbst ausläuft. Wieder i4 M50 oder doch wechseln? Dann kämen für mich i5, S6 oder Taycan in Frage. Gegen den S6 spricht der wohl deutlich billigere Innenraum, gegen den Taycan der Preis, gegen i4 und i5 die kleine Batterie und schlechtere Ladeleistung. Einen Tot muss man wohl sterben. Momentan geht die Tendenz dennoch wieder zum i4 M50, aber die Probefahrten mit den anderen stehen auch erst an.
Das ist natürlich alles auch etwas Geschmackssache. Bei mir läge der A6 e-tron quattro bzw. S6 e-etron in der Auswahl deutlich vor dem i4 M50. Hast du den Innenraum überhaupt schon live gesehen? Also ich finde die im Vergleich zum i4 jetzt nicht wirklich auf einem anderen Niveau. Ich würde sagen die liegt eher zwischen i4 und i5. Die tierfreie Variante gefällt mir auch nicht.
Bezüglich der Akkukapazität und DC-Ladegeschwindigkeit liegt der Audi einfach in einer ganz anderen Liga und ist aufgrund der besseren Effizienz ggf. sogar gleichauf mit dem Taycan anzusehen. Für Leute wie mich, die 50.000+ km pro Jahr fahren und auch viel Autobahn ist das halt schon ein hoch gewichtetes Kriterium. 2,1T Anhängelast ist für ein E-Fahrzeug auch sehr ordentlich. Das Matrix Licht vom Audi ist auch deutlich besser als das Laser von BMW bzw. die LCI Scheinwerfer. Der Kofferraum ist größer und der Frunk für das Ladekabel auch hilfreich. Zumindest die Sportback Variante hat auch das schöne 4 türige Coupe Design, was mir beim i4 nach wie vor sehr gefällt.
Der Listenpreis vom Audi ist natürlich auch ein ganzes Stück höher, aber soviel ich bisher gesehen habe, sind die Leasing Preise zumindest ganz gut.