Sprechen wir jetzt über den A6 etron oder die PPE-Plattform?
Audi A6, Audi Q6 und Porsche Macan bauen auf der P(remium)P(lattform)E(lectric)-Plattform auf.
Sprechen wir jetzt über den A6 etron oder die PPE-Plattform?
Audi A6, Audi Q6 und Porsche Macan bauen auf der P(remium)P(lattform)E(lectric)-Plattform auf.
Ja, trotzdem werden hier Zahlen durcheinander geworfen. Der A6 lädt in 21 Minuten von 10-80%, hier steht aber, dass die PPE das in 17-18 Minuten schaffen würde. Der Macan steht ja auch auf der PPE-Plattform, genauso wie der Audi A6. Ich weiß nicht, ob die schneller laden, aber wenn nicht, dann sind ja die 17-18 Minuten falsch.
... im Grunde ist es egal ob es jetzt 18 oder 21 Minuten sind.
Entscheidend ist doch letztendlich, wie viel km Reichweite in welcher Zeit geladen werden. Da seid Ihr e40-Fahrer schon mal deutlich besser dran als die M50-Fahrer, weil die Ladeleistung ja dieselbe ist, der Verbrauch aber doch deutlich geringer
Soll heißen: der i4 lädt - zumindest bei mir - extrem zuverlässig. Und ich bin auch schon einige Male 1.000+ km ohne AC-Ladung gefahren und war noch nie von der Drosselung betroffen
Das kann ich bestätigen. Ich hatte nur einmal Probleme: Nach 400km bei >40 Grad in Italien in der prallen Sonne bei Ionity angesteckt und gleichzeitig auch die Innenraum-Klimatisierung angestellt. Da hat er nach 3 Minuten wegen Überhitzung abgebrochen und eine entsprechende Warnmeldung im Display gezeigt. 10 Minuten später ohne Innenraum-Klimatisierung noch einmal angesteckt und es lief.
Ja klar, alles, was ich geschrieben habe, gilt für den i4 eDrive40. Der M50 wird im Verbrauch nicht mehr in an den A6 rankommen und bei höherem Verbrauch sinkt natürlich auch die Kilometerladeleistung (km/h), die ja bei sowas auch ein sehr guter Maßstab ist. Selbes gilt aber vermutlich auch beim S6 etron, der ja auch einen entsprechend höheren Verbrauch haben dürfte.
Ja, trotzdem werden hier Zahlen durcheinander geworfen. Der A6 lädt in 21 Minuten von 10-80%, hier steht aber, dass die PPE das in 17-18 Minuten schaffen würde. Der Macan steht ja auch auf der PPE-Plattform, genauso wie der Audi A6. Ich weiß nicht, ob die schneller laden, aber wenn nicht, dann sind ja die 17-18 Minuten falsch.
Nein, du hast dies nicht richtig interpretiert. Es ging um die Energiemenge von ca. 60-62 kWh.
Die % hängt ja von der Akku Größe ab. Relevant ist die Energiemenge die du in einer bestimmten Zeit nachladen kannst. Und das schafft die PPE Plattform halt doppelt so schnell bei dieser Größenordnung.
Alles anzeigenHallo luig,
das freut mich das es bei Deinem IONIQ so war – bei meinem IONIQ5 RWD große Batterie war das leider nicht so.
Ok, vor drei Jahren mal zu testen bei ca25% SOC und kalten Temp zum Schnelllader gefahren und mehr als 60kw kam da nicht und nach 10min abgebrochen (steile e-auto Fahrer Lernkuve). Später dann das Steuergerät-Update für die Vorkonditionierung gemacht und dann selbst unter nahezu idealen Bedingungen nie über 180kw gesehen und selbst die hatte er nicht lange gehalten. Und ja, ich habe ständig diese Laderekorde Screenshot im Forum gesehen und mich immer gefragt warum schaffe ich das mit meinem nicht. Aber egal da ich gemerkt habe das dies für mich der sehr wenig Langstrecke fährt ziemlich egal ist. Bei Wechsel dann zum i4 war mir nur wichtig das ich keinen von diesen Schnarchlader-Modellen nehme was ja definitiv beim i4 nicht der Fall ist.
Aus diesen Gründen bin ich immer etwas skeptisch, wenn so Ladekurven wie weiter oben zum A6 gepostet werden oder mit solchen Aussagen . Letztendlich muss man die beste mögliche Ladekurve sehen sowie die worst Case (bei über 30% und sehr kalt bis 90% laden) sehen und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aber wie gesagt das ist dann nur für die echten Vielfahrer ein wichtiges Kriterium.
Ich hab ja eingangs geschrieben dass ich diese volle Ladeleistung auch nur ganz selten gesehen hab, vermutlich keine 10 x in 3 Jahren. Auch das Akku-Heizungs Update hat nicht allzu viel verbessert weil es viel zu kompliziert programmiert wurde. Die Krönung war die Abschaltung bei 20% SOC, womit die Akku-Heizung weitgehend unbrauchbar war.
Ich hab ja auch geschrieben dass es für mein Fahrprofil vermutlich keine Rolle spielen wird dieses 800V System in Zukunft nicht mehr zu haben und ich bin schon bevor ich den i4 zum ersten mal am HPC lade ziemlich sicher dass die Ladeleistung im Winter zumindest genauso gut sein wird wie im Ioniq 5, eben wegen der weitgehend unbrauchbaren Vorkonditionierung.