Frage zur Konnektivität Iphone

• Ich taste mich ja erst an meinen neuen i4 heran und habe ein Problem, zu dem es hoffentlich eine Lösung gibt.

Ich habe mein Apple iPhone (iPhone 12 Pro Max) normal mit dem BMW gekoppelt, wobei ich unter "normal" verstehe, dass es nicht zugleich auch über Apple Carplay läuft, weil ich gerne FaceTime telefoniere, und das über Apple Carplay nur eingeschränkt funktioniert.

Die Einstellung in der Telefon-App des i4 ist, dass der BMW-Klingelton bei Anrufen verwendet wird, nicht der Klingelton des iPhones.

Nun habe ich folgendes Problem: In dem Augenblick, in dem i4 und iPhone gekoppelt sind, stellt sich beim iPhone die höchste Lautstärke für den Klingelton ein. Diese Einstellung bleibt auch erhalten, wenn ich mit dem iPhone den Wagen verlasse – d.h. als besondere Hinterlassenschaft habe ich nach dem Verlassen des BMW am Ende immer einen extrem lauten Klingelton auf meinem Handy.

Gibt es da eine Lösung? Ich habe noch keine gefunden...

Vom G30 und vom i3s kenne ich dieses Problem nicht.

BMW i4 edrive40 San Remo Grün Metallic, Leder Cognac (2024)

BMW i3s British Racing Green Metallic (foliert), Leder Dalbergia Braun (2019)

BMW 635 CSi Olivingrün Metallic, Leder Farngrün (1980)

BMW 2.5 CS Taigagrün Metallic, Velour Cognac (1975)

BMW 525 Turmalin Grün Metallic, Stoff Farngrün (1979) – Avatarbild –

• Hi Unbekannter,

das ist ja ein Ding. Ich habe zwar derzeit noch einen 5er Verbrenner, aber ich habe dasselbe Problem nur stellt sich mein iPhone 15 immer ganz leise als Hinterlassenschaft. Das war auch so mit vorherigen iPhone Modellen so. Vergisst man nach dem Verriegeln des BMW das iPhone laut zu drehen so verpasst man öfter Anrufe.

Viele Grüße,

Jürgen

• Beim iPhone ist es üblicherweise so, dass man die Lautstärke für etwas genau dann ändern kann, wenn es auftritt. Wenn ich also während es klingelt lauter oder leiser mache, ändere ich die Lautstärke des Klingelns. Bei Siri dasselbe. Möglicherweise hilft es ja, wenn ihr euch, während ihr mit dem Auto verbunden seid, mal anruft und dabei dann die Lautstärke anpasst, könnte sein, dass das explizit in dem Kontext geändert werden muss, damit das Handy sich das merkt.

Ich hab mein Handy zwar über Bluetooth gekoppelt, aber ich habe keinen Klingelton, insofern kann ich nicht sagen, ob das bei mir auch so ist. Aufgefallen wäre es mir aber noch nicht.

• Ja, es ist sehr interessant! Der Sachverhalt ist folgender:

iPhone 12 Pro Max und i4 sind gekoppelt, Apple Car Play ist off.

In den Geräteeinstellungen am i4 ist der Hinweiston bei eingehenden Anrufen aktiviert.

Wenn ich auf dem iPhone seitlich die Lautstärke des Klingeltons verändern möchte, springt die Lautstärke dennoch zwangsweise auf max.

Das wäre hinnehmbar (und auch erklärbar), wenn nur das Problem nicht wäre, dass die Maximal-Lautstärke des iPhone auch nach dem Verlassen des Wagens noch eingestellt bliebe.

Ich habe nun als workaround versucht, den Hinweiston im Auto wieder zu deaktivieren – also: Wenn ein Anruf eingeht, läutet es nur auf dem iPhone (suboptimal, aber hinnehmbar). Das Problem besteht aber fort.

Ich tüftele noch. Nächster Schritt wird sein, dass ich das iPhone noch einmal auf dem i4 neu einrichte. Vielleicht hat sich ein Bug eingeschlichen.

Das Problem besteht wie gesagt beim i3s nicht. Es bestand auch bei diversen BMW Mietwagen bislang nicht – immer selbes iPhone.

Einmal editiert, zuletzt von BMW_Fan_Berlin ()

• P.S. Ich bin auch weiterhin dabei, mir meinen i4 "einzurichten" und auch – obwohl Leasingfahrzeug – zu individualisieren. Dazu gehört auch ein iPhone-Halter speziell für den i4, den ich sehr praktisch finde. Ich poste einmal diese Dinge separat. Die Ladefläche (Induktionsplatte im Doppelsinn des Wortes ;) ) im i4 heizt mein iPhone sinnlos auf, daher habe ich eine separate Magsafe-Lösung gesucht und bin fündig geworden.

Das Problem mit der zwangsweisen Lautstärkeneinstellung hat damit aber nichts zu tun.

• Tipp zur Induktionsplatte: einfach Handy um 90° gedreht reinlegen ;)
    da ich sowieso 2 Handys für Firma und privat habe, passt dies für mich ganz gut (geht auch mit Verwendung 1 Handys und Flasche im rechten Getränkehalter), somit fällt nichts rum und man kann auch 90° gedreht den iPhone Wireless Key verwenden,
    da beim iPhone der NFC-Chip oben hinten sitzt und die Erkennung im BMW auf der Fahrerseite der Induktionsplatte ist

zum Laden verwende ich die wirklich sehr selten, habe da fürs wirkliche Laden ein USB-C Kabel in der Mittelarmkonsole, das ich bei Bedarf dann zur Ladeschale lege,

das ist für mich einer der wesentlichen Nachteile gegenüber dem Hyundai Ioniq, wo das Induktionsladen hervorragend funktioniert hat

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Beim iPhone ist es üblicherweise so, dass man die Lautstärke für etwas genau dann ändern kann, wenn es auftritt. Wenn ich also während es klingelt lauter oder leiser mache, ändere ich die Lautstärke des Klingelns.

Das ist mir bewußt und das habe ich bereits mehrfach auch so probiert einzustellen. Ohne Erfolg, egal was ich mach sobald ich aussteige und mir am iPhone anschaue wie die Lautstärke steht ist die ganz runter gestellt, was nicht ganz AUS ist, aber halt zu leise.