extreme Reparaturkosten

  • Hallo,


    Will hier nur eine kleine Geschichte loswerden, weil ich so paff bin, welche Kosten man tragen müsste, wenn man nicht versichert wäre.


    Ich hatte vor ein paar Tagen einen Wildschaden (Reh war zum Glück sofort im Jenseits),

    ist mir bei ca. 100 km/h aus dem Graben, seitlich in das linke Vorderrad gesprungen. (so kam es mir zumindest vor),

    da ich das Tier gar nicht gesehen hab, sondern nur gehört, (kaum spürbar u. auch nicht besonders laut) dachte zuerst an einen Hasen.


    Hab natürlich Polizei sowie Jäger verständigt, ein paar Bilder gemacht u. mich gewundert, dass man am Fahrzeug praktisch nichts sieht.

    Ausser, das das Kunststoffteil vom Lufteinlass für die Reifen bzw. Bremsenkühlung oder wie das heißt, gebrochen war.

    Es funktioniert alles, Sensoren, Licht, Radar usw. u. es gibt auch keine Fehlermeldungen.

    Spaltmaße in dem Bereich alles OK, auch keine Schrammen am Lack odgl.


    Wollte zuerst in der Werkstatt nur den Preis für das Kunststoffteil wissen, weil ich dachte, das ich dies selber "reinklipsen" kann, u. mir den

    Aufwand einer Versicherungsmeldungen sparen wollte.


    Selbermachen hat sich jedoch gleich nach der Preisanfrage erledigt, nachdem mir der Werkstättenleiter erklärt hat, das dieses Teil,

    beim Frontschürzenaufbau zuerst montiert wird und danach erst die Stoßstange etc.

    D.h. Stoßstange demontieren, inkl. aller Sensoren abstecken, erste Kostenschätzung ca. 700,--.


    Den Preis fand ich da schon etwas irre, daher Versicherungsmeldung inkl. Beschau des Sachverständigen etc.


    Heute wollten die Jungs von der Werkstatt bereits beginnen mit der Reparatur, haben die Stoßstange demontiert, und festgestellt, dass der Schaden weit höher liegt.


    Lt. Auskunft meines Freundlichen (seit über 25 Jahren Kunde u. absolut vertrauenswürdig) sind einige Stellen der Stoßstangenhalterungen sowie auch der Scheinwerferhalterung und

    einiges mehr gebrochen bzw. angerissen.


    Alle benötigen Teile sind komplett erst bis Mitte Jänner 2025 lieferbar und der Schaden liegt bei,


    (haltet euch fest) über 6500,-- Euro.


    Irre oder?


    Da Vollkasko eigentlich egal, aber bei solchen Preisen wundert es mich nicht wenn die Kaskos immer höher werden.


    Schaden1.jpg  Schaden2.jpg


    Schaden3.jpg

  • Ja, das ist wieder so typisch, weil ein paar Teile einen Krazter bekommen haben.


    Ich habe mal in einem 1er einen Fuchs angesaugt.

    Im Ladeluftkühler war eine Lamelle eingedrückt. Die kann man natürlich nicht gerade biegen, sondern muss den kompletten Ladeluftkühler tauschen :(

    Kostenpunkt vor 20 Jahren aber auch schon 1400,- Euro.


    Was glaubst du, warum viele sich die Summe auszahlen lassen :)

  • Irre oder?

    Haut mich ehrlich gesagt nicht aus den Socken.

    Das war auch ein Reh, mit dem Gesicht vorraus in das Seitenteil.

    An der Stelle ist nichts dahinter, da wurde nur die Delle rausgedrückt, bissel gespachtelt und die Seite neu lackiert. Knappe 3000€ hat die Versicherung dafür bezahlen dürfen.

    IMG_20230301_175212.jpg

  • Wäre in dem Fall ja auch eine Option, aber wenn die Halterungen brechen oder anreißen dann wird es halt teurer. Wobei das vermutlich auch der Versicherungspreis sein dürfte.


    Ich hab da immer den Typ aus dem US-Forum im Kopf, der seine Versicherung gekündigt hat und dann kurz darauf einen Auffahrunfall mit Airbagauslösung hatte. Schaden waren dann über 30.000€, ein beachtlicher Teil davon für den HV-Trakt, da bei einer Auslösung der Pyrosicherung immer der gesamte HV-Trakt geprüft wird.

  • Nennt man das landläufig Versicherungsbetrug?

    Nein, man nimmt dann halt in Kauf, dass das Fahrzeug nicht optimal repariert wird. :) Aber steht dir ja immer frei, das Geld zu nehmen und es beispielsweise bei einem Bekannten machen zu lassen, der das nebenher macht.

  • Ja also das ist heute normal.. es kann schon sein, das man alleine durch einen leichten Auffahrunfall je nachdem wie alt das Fahrzeug ist einen Wirtschaftlichen Totalschaden hat.


    Gibt so Börsen für Unfallfahrzeuge die totale sind, da sind auch G2X BMW, die sehen teils super aus, aber die Kosten für die Reparatur sind enorm hoch.


    Alleine wenn einer der Laser Scheinwerfer kaputt geht kostet das mit Einbau und Kleinteilen etwas über 5000 EUR.. sprich beide Scheinwerfer vorne kaputt Schaden über 10.000 EUR.. wenn dann noch Stoßstange und Halterungen kaputt sind liegt man schnell bei 20K EUR und dann schon im Bereich wo es ein wirtschaftlicher sein kann.

  • Nur mal so by the way: Einen Wildschaden übernimmt die Teilkasko. Das hat den großen Vorteil, dass man nicht zurückgestuft wird.

    Das stimmt, wenn es in der TK eingeschlossen ist!

    Dabei unterscheiden die Versicherer auch noch zwischen Haarwild und Federwild.

    Nicht selten ist Federwild nicht versichert. Schon deshalb sind Beitragsvergleiche mit Vorsicht zu geniessen.