extreme Reparaturkosten

• Uff, das ist ärgerlich. Aber immerhin ist dir nichts passiert. Kommt halt wahrscheinlich ganz drauf an, wie viel die Karosserie selbst abbekommen hat. Wenn der Impact nur vorne war und hinten gar nichts ist, dann hast du bessere Karten, als wenn es die komplette Karosserie durch den ersten Aufprall verzogen hat. Wie sieht bzw. sah es denn an den hinteren Türen und der Kofferraumklappe aus? Ging da noch alles perfekt auf und zu und saß auch ordentlich?

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden. Airbags ausgelöst heißt ja auch, dass das HV-System entkoppelt wurde, d.h. hier muss soweit ich weiß der gesamte HV-Trakt geprüft werden. Bisher kenn ich da nur die Story aus den USA, und da hat das nicht so gut geendet :(

• Mmmh, dieser Thread lässt mich nichts gutes erahnen: Ich bin letzten Freitag mit meinem i4 von der Straße abgekommen, weil ein 8-beiniges Krabeltierchen im Auto an einer ungünstigen Stelle (langgezogene Linkskurve) eine Schrecksekunde verursacht hat - mein erster Unfall in 32 Jahren,

Obwohl der i4 nur ein Jahr alt ist beschleicht mich, wenn ich den Thread hier lese, das ungute Gefühl, dass ich mich schon verabschieden muss, weil wirtschaftlicher Totalschaden :(. Ich denke, dass ich das in den nächsten 2 Wochen erfahren werde ...

Das kann gut ein wirtschaftlicher sein.. nur der Tausch der gesamten Frontschürze inkl. Blenden liegt bei etwa 1100 EUR ohne AW, dazu kommen dann noch die Airbags, Seitenairbag kostet pro Stück 280 EUR ohne Steuergerät und ohne Einbau, Kopfairbag sind 380 EUR pro Stück ohne Steuergerät und Einbau, Beifahrerairbag sind knappe 900 EUR, dazu kommen die ganzen kaputten Blenden im Innenraum welche aufwendig ersetzt werden müssen, hier liegt man mit der Arbeitszeit sicher nahe des 5 stelligen Bereichs..

Wie Checker bereits geschrieben hat, hat sich auch das HV System getrennt und das alles zu prüfen und instand zusetzten wird gerne mal richtig richtig teuer.. kommt halt echt drauf an wieviel ist dein i4 aktuell Wert und was ist der Schrottwert.. mit Glück wird es repariert und du kannst ihn behalten.. aber oftmals reicht es schon wenn die Airbags alle aufgehen das Fahrzeuge nicht mehr zu reparieren sind..

• Uff, genau so etwas ähnliches hatte ich auch vor über 35 Jahren, mit meinem ersten Golf 1, als junger stürmischer Bursch. Etwas zu schnell bei Schneefahrbahn in die Linkskurve u. ab gings ins Feld. Mitfahrende Jungs angeschoben, raus aus dem Feld und zuhause still u. leise die Stoßstange mit Spax angeschraubt.

Keiner hat was gemerkt, alles war OK u. bin noch lange, aber vorsichtiger, damit weitergefahren.

Heute ist sowas leider sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Schade.

• Mmmh, dieser Thread lässt mich nichts gutes erahnen: Ich bin letzten Freitag mit meinem i4 von der Straße abgekommen, weil ein 8-beiniges Krabeltierchen im Auto an einer ungünstigen Stelle (langgezogene Linkskurve) eine Schrecksekunde verursacht hat - mein erster Unfall in 32 Jahren, denn ich auch so bezeichnen würde. Zum Stehen gekommen bin ich in einem Feld:

Hallo Steph,

was auch immer mit dem Wagen sein wird: Ich freue mich von ganzem Herzen für dich, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Ich bin ebenfalls seit gut 30 Jahren unfallfrei unterwegs – aber ich weiß genau, dass auch ich in einer vielleicht entscheidenden Schrecksekunde die Kontrolle verlieren würde, wenn mir plötzlich ein achtbeiniges Wesen ins Sichtfeld krabbeln würde oder plötzlich ein tigergemustertes Insekt entgegenfliegen würde.

Eine Ablenkung durchs Smartphone usw. zu ignorieren – das kann man trainieren, aber es gibt leider einfach diese Instinktreaktionen, die sich schwer kontrollieren lassen.

In so einer Schrecksekunde kann wirklich Schreckliches passieren – buchstäblich die eine Nanosekunde, in der sich das gesamte Leben verändert.

Ich freue mich – trotz der möglichen Aussicht auf einen wirtschaftlichen Totalschaden des Autos – mit echtem, reinen Mitgefühl für dich (und die Menschen um dich herum), dass nichts Schlimmeres passiert ist!

• Mmmh, dieser Thread lässt mich nichts gutes erahnen: Ich bin letzten Freitag mit meinem i4 von der Straße abgekommen, weil ein 8-beiniges Krabeltierchen im Auto an einer ungünstigen Stelle (langgezogene Linkskurve) eine Schrecksekunde verursacht hat - mein erster Unfall in 32 Jahren, denn ich auch so bezeichnen

Blöde Frage: Hat dich der DAP da nicht auf der Straße gehalten oder hast du den nicht?

• Jetzt wisst ihr, warum die "Versicherungsprämien" (wenn ich das Wort schon höre <X) jedes Jahr steigen und steigen , ich bin jetzt bei der Vollkasko bei SF Klasse 24% und Haftpflicht 27% und zahle für den i4 M50 trotzdem noch ca. 750 €/Jahr ;( .

Die Versicherungsfälle sind für Werkstätten eine Gelddruckmaschine.

• Blöde Frage: Hat dich der DAP da nicht auf der Straße gehalten oder hast du den nicht?

Doch, DAP habe ich - die Strecke ist für den DAP aber zu kurvig, das schafft er nicht alleine. Doof, dass es die letzte Kurve war :(

... zuhause still u. leise die Stoßstange mit Spax angeschraubt.

.

Mit Spax, genial :) ... Damals ging das noch.

Mein Wagen steht immer noch beim Abschleppdienst aufm Hof und wurde noch nicht in die Werkstatt weiter transportiert. Wird sich also noch etwas ziehen bis ich erfahre, ob er repariert wird oder ich mir was neues suchen muss.

• Ich hatte bisher 8 Autos verschiedenster Marken in meinem Leben und jedes Mal, wenn ich auch nur einen Kratzer hatte, war ich "krank" , kann also echt mitfühlen , wie es einem geht, wenn man an seinem Auto einen unverschuldeten Schaden hat mit totalem Stress danach !

• Jetzt wisst ihr, warum die "Versicherungsprämien" (wenn ich das Wort schon höre <X) jedes Jahr steigen und steigen , ich bin jetzt bei der Vollkasko bei SF Klasse 24% und Haftpflicht 27% und zahle für den i4 M50 trotzdem noch ca. 750 €/Jahr ;( .

Die Versicherungsfälle sind für Werkstätten eine Gelddruckmaschine.

Du Glücklicher, das kostet bei uns in Ö 2.200,00 pro Jahr