Zusätzliche Zweite Ladekarte bei BMW Charging nicht erwerbar?

• Moin zusammen.

Ich wollte soeben eine weitere (für mich 2. ) Ladekarte ordern. Leider geht das nicht. Habe ich nicht verstanden, deshalb hier die Frage ob jemand das schon einmal versucht hat und vlt. erfolgreich war?
    Ihr werdet fragen, warum neben der App und der 1. Ladekarte auch noch eine 2. Karte? Das Auto wird hin und wieder mal von einem Familienmitglied benutzt und ich möchte die Karte nicht im Auto deponieren, muss also immer dran denken die Karte mit zu übergeben, was leider nicht immer klappt.

Alternativ wäre die Frage ob die App auch auf einem 2. Mobilgerät installiert werden könnte, weiss das jemand?

• Wenn du jemandem die App mit deinem Account einrichtest, dann kann er auch komplett aufs Fahrzeug zugreifen. Ich glaube wenn du das Fahrzeug in der App bspw. an Familienmitglieder freigibst, hat derjenige keinen Zugriff auf deinen Ladetarif. Möglicherweise gibt man keine Zweitkarten aus um zu verhindern, dass mit einem Tarif mehrere Autos entgegen der Nutzungsbedingungen genutzt werden?

Wenn Plug&Charge nicht ausreichend ist, bleibt nur, die Karte zu übergeben oder im Auto zu lassen. Ich habe alle meine Ladekarten in so einem Kartenetui im Fahrzeug, wüsste auch nicht, wo ich sie sonst hintun sollte. Falls das Fahrzeug geklaut wird, dann kann der Dieb halt damit laden, bis ich die gesperrt habe - ja mein Gott. Aber das Risiko, unterwegs ohne Ladekarte dazustehen würde ich deshalb nicht eingehen.

• Ich glaube auch, dass man bei einem Fahrzeugdiebstahl andere Probleme hat als die Ladekarten.

Kann das schon verstehen, sonst würde man sich im Freundeskreis einfach „Ladetarife teilen“, wie es bei Streaming-Anbietern schon verbreitet ist…

Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon

• Ja verstehe. Dann aktiviere ich mal das Plug&Charge. Das geht dann aber nur bei HPC, richtig?

So.... Aktivierung P&C funktioniert erstmal nicht. Telefonsupport konnte auch nicht helfen, Ticket eröffnet, schauen wir mal.
    Es scheitert an der Eingabe der PCID innerhalb der myBMW app. Lt. Support sollte es die VIN sein, da gibts dann aber eine Fehlermeldung nach dem Eingeben. Lt. Support braucht es OS8.5, das habe ich aber, zumindest habe ich den Home-Button in der Mitte.

• Eigentlich sollte man so eine Karte ja auch klonen können.

Porsche bietet ja einen Schlüsselanhänger mit integrierter Ladekarte an. Der kann einfach über die App (und dann den Schlüsselanhänger hinten ans Handy halten) aktiviert werden.

BMW i4M50 - Skoda Enyaq 80x - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio

• Lies dich am Besten mal in den entsprechenden Threads ein. Das Update auf 7/24 gibt es (noch) nicht per OTA, und für P&C musst du das Update in der Werkstatt aufspielen lassen. Evtl. kriegst du das auf Kulanz oder Abrechnung über BMW gemacht, wenn du den entsprechenden Hinweis in den BMW FAQ verweist, so war es zumindest bei mir:
    https://faq.bmw.de/s/article/E…barkeit-yYBvO?language=de

• Lies dich am Besten mal in den entsprechenden Threads ein. Das Update auf 7/24 gibt es (noch) nicht per OTA, und für P&C musst du das Update in der Werkstatt aufspielen lassen. Evtl. kriegst du das auf Kulanz oder Abrechnung über BMW gemacht, wenn du den entsprechenden Hinweis in den BMW FAQ verweist, so war es zumindest bei mir:
    https://faq.bmw.de/s/article/E…barkeit-yYBvO?language=de

ok. Habe jetzt mal "automatische updates" per app eingeschaltet, mal sehn was passiert