Fahren bei Schnee: Besondere Einstellungen?

  • Mal als Rheinländer eine Frage an die I4-Besitzer aus südlicheren Regionen.
    Wir fahren nach Weihnachten in die Alpen (Arlberg). Welches Fahrmodi wählt ihr bei verschneiten Straßen? Gibt es hier insbesondere bei Bergabfahrten etwas zu beachten? Ich würde den EcoPro-Modus verwenden und im D-Modus bleiben (also kein B). Die Rekuperation würde ich an lassen oder ist es besser, diese abzuschalten? Schaltet sich das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten ab (Bremswirkung durch Schneekeil)?
    Wie sieht es in Österreich aus mit der Schneekettenpflicht? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das man bei allradgetriebenen Fahrzeugen (hier I4 M50) keine Schneeketten aufziehen muss.

    Sind jetzt ein paar mehr Fragen geworden. :)

  • ABS schaltet sich nie ab, das ist immer dauerhaft an, kann lediglich durch den Tester ausgeschaltet werden zur Diagnose.


    Bzgl. der Ketten, sollte da ein Schild (Zeichen 268, siehe Bild) stehen, sind Schneeketten verpflichtend aufzuziehen mind. auf die Antriebsachse, hier ist es egal ob RWD, FWD, AWD hier gibt es keine Ausnahme.


    In CH ist das anders.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe daher immer ein wenig ein Thema im Ski Urlaub da für meinen M3 gemäß Fahrzeugschein keine Schneeketten zulässig sind.. die Polizei meinte das letzte mal nach Prüfung, ja könne man nichts machen, wäre dann eben so ich soll nur nicht stecken bleiben..

  • hier muss man wirklich die Zusatzschilder beachten,
    gibt auch einige Schneekettenpflicht-Schilder, wo drunter steht, ausgenommen Allrad-Fahrzeuge,


    prinzipiell gilt aber, wie schon geschrieben, Schneekettenpflicht für alle,
    aber hier auch nur dann, wenn eine durchgängige Schneefahrbahn vorhanden ist

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • aber hier auch nur dann, wenn eine durchgängige Schneefahrbahn vorhanden ist

    Ich finde das mit Eisglätte gut, in 90% der Fälle sieht man das ja nicht direkt ob es Glatt ist, also dann schön im Graben noch die Ketten aufziehen, wegen der Versicherung :D

  • AIch habe daher immer ein wenig ein Thema im Ski Urlaub da für meinen M3 gemäß Fahrzeugschein keine Schneeketten zulässig sind.. die Polizei meinte das letzte mal nach Prüfung, ja könne man nichts machen, wäre dann eben so ich soll nur nicht stecken bleiben..

    Ja das Problem hatte ich auch mit meinem Delta damals: aber wenn Kettenpflicht ausgeschildert ist, dann sind Ketten zu verwenden (Anfahrhilfen gelten im Übrigen nicht als Schneeketten).
    Wenn die Verwendung auf Deinem Fahrzeug/Felgen nicht gestattet ist, dann darf man mit dem Fahrzeug nicht weiter - Punkt. Hart, aber ist so. Polizei kann sich tolerant zeigen, aber im Fall des Falles steigt Dir da jede Versicherung aus. Ich habe mir Ketten mit besonders flachen Kettengliedern besorgt und den Delta auch anheben müssen um die Ketten draufschnallen zu können. Aber was tut man nicht alles um nicht mit dem Familiengepäck für eine Woche mit dem Skibus fahren zu müssen.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • hier muss man wirklich die Zusatzschilder beachten,
    gibt auch einige Schneekettenpflicht-Schilder, wo drunter steht, ausgenommen Allrad-Fahrzeuge,


    prinzipiell gilt aber, wie schon geschrieben, Schneekettenpflicht für alle,
    aber hier auch nur dann, wenn eine durchgängige Schneefahrbahn vorhanden ist

    Ja, das gibts auch, aber bergab ist es egal ob Du Allrad- oder Zweiradantrieb hast.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ja das Problem hatte ich auch mit meinem Delta damals: aber wenn Kettenpflicht ausgeschildert ist, dann sind Ketten zu verwenden (Anfahrhilfen gelten im Übrigen nicht als Schneeketten).
    Wenn die Verwendung auf Deinem Fahrzeug/Felgen nicht gestattet ist, dann darf man mit dem Fahrzeug nicht weiter - Punkt. Hart, aber ist so. Polizei kann sich tolerant zeigen, aber im Fall des Falles steigt Dir da jede Versicherung aus. Ich habe mir Ketten mit besonders flachen Kettengliedern besorgt und den Delta auch anheben müssen um die Ketten draufschnallen zu können. Aber was tut man nicht alles um nicht mit dem Familiengepäck für eine Woche mit dem Skibus fahren zu müssen.

    Ja also von meiner Versicherung habe ich eine schriftliche Bestätigung erhalten , das aufgrund der Gegebenheiten nach Prüfung keine Ketten verwendet werden dürfen und mir daher im Schadensfall die Leistung nicht gekürzt wird.


    Aber die Polizei meinte auch zu mir, sie sollten sich nochmal ein zweites Auto kaufen wo Ketten rauf passen. Ich meide halt einfach die Straßen mit den Schildern und gut ists. Weil klar die Rechtslage ist eindeutig, wenn auf das Fahrzeug keine Ketten dürfen, dann darf ich damit halt die entsprechende Straße bei Schnee oder Eis nicht befahren :thumbup:


    Hatte bei mir auch mal welche zur Probe da gehabt das waren so die flachsten die man bekommt laut Händler und die hat man nur mit Wagenheber raufbekommen und beim ablassen haben die dann schon direkt in die Radhausverkleidung gedrückt, sprich fahren nicht möglich.. plus das du ja noch eine Strafe bekommst weil im Schein explizit drinnen steht das Schneeketten auf dem Fahrzeug nicht zulässig sind ^^


    EDIT: Man muss ja auch dazu sagen das es je nach Region gar nicht mal nötig ist, mein Onkel kommt aus Ö im Bereich Montafon und der hat einen 991 Turbo und da dürfen auch keine Ketten rauf und der hatte noch nie Probleme oder so Verhältnisse das er Ketten hätte raufmachen müssen..

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

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