Mal als Rheinländer eine Frage an die I4-Besitzer aus südlicheren Regionen.
Wir fahren nach Weihnachten in die Alpen (Arlberg). Welches Fahrmodi wählt ihr bei verschneiten Straßen? Gibt es hier insbesondere bei Bergabfahrten etwas zu beachten? Ich würde den EcoPro-Modus verwenden und im D-Modus bleiben (also kein B). Die Rekuperation würde ich an lassen oder ist es besser, diese abzuschalten? Schaltet sich das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten ab (Bremswirkung durch Schneekeil)?
Wie sieht es in Österreich aus mit der Schneekettenpflicht? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das man bei allradgetriebenen Fahrzeugen (hier I4 M50) keine Schneeketten aufziehen muss.Sind jetzt ein paar mehr Fragen geworden.
Die Rekuperation hat kein "ABS". Man kann das Auto durch starkes Rekuperieren also schon ins Rutschen bringen, wenn es richtig glatt ist. Ich fahre deshalb gerade bei Glätte lieber in B als in D - da weiß ich wenigstens, was das Auto macht, wenn ich vom Gas gehe. Bei D ist die Rekuperation ja nicht aus, sondern adaptiv.
Zu Schneeketten: Ins Handbuch schauen. Bei meinen 19" Winterrädern dürfen laut Handbuch keine Schneeketten drauf (auch wenn es grundsätzlich am Markt passende Ketten für die Reifendimensionen gibt).