Laden in Serbien

  • Ich hoffe dieser Thread ist gestattet 8)


    Ich plane Anfang Jänner mit dem i4 40 nach Serbien zur Familie zu fahren.
    Bisher immer mit Tesla, was Tesla-Typisch super gut & gedankenfrei funktioniert.

    Nun aber mit dem BMW ist dies noch Neuland für mich.

    Meine Frage wäre nun, welche Ladesäulen könnt ihr empfehlen? Welche nicht?
    Welche Ladekarten nutzt ihr?


    Am liebsten würde ich ja nur die Tesla SuC anfahren, aber das ist bei OS8 nicht so easy einplanbar und zum anderen sehe ich zb Szeged als Problem da nur kleiner V2 Charger und ich ja (leider) 2 Stalls blockieren muss mit dem i4.
    Deswegen die Frage, welche guten vorallem verlässlichen Alternativen kennt ihr?

    Gefahren wird von Bezirk Wien nach Bezirk Novi Sad, also nicht allzu weit nach der ungarischen Grenze.

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Wir hatten das Thema erst letzte Woche, da kam auf, dass die Supercharger dort unten gar nicht für Fremdfabrikate offen sind, das würde ich auf jeden Fall vorher checken. Dann würde das nämlich nichts werden. Ansonsten würde ich nach meinen Erfahrungen in Bosnien - ich vermute, dass das ungefähr vergleichbar ist - empfehlen, vor der Grenze nochmal maximal voll zu laden. In Bosnien war der nächste öffentliche Lader an unserem Zielort nämlich ca. 50km mit dem Auto entfernt, und das war auch der einzige in der kompletten Großstadt, entsprechend war der durchgehend besetzt.


    Evtl. gibt es ja kurz vor der Grenze noch ein Einkaufszentrum mit 50kW-Lader oder sowas, so hätte ich es in Bosnien bzw. eben noch in Kroatien gemacht. Da wir aber ja nur den Plugin hatten, hab ich dann nicht mehr geladen und habe stattdessen am Zielort über eine Schuko aus dem Badezimmerfenster geladen. Mit dem i4 kommst du da unten ja echt weit, da sollte dann kaum ein Nachladen nötig sein.

  • nach Serbien zur Familie zu fahren.

    Nicht vergessen: jedes E-Auto kann auch an einer normalen Steckdose laden.


    Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich das beim letzten Italien-Urlaub auch so gemacht, obwohl der nächste Schnellader nur ein paar Kilometer weg war. (siehe Kabeltrommel links unten im Bild)


    Wenn also die Reichweite sicher von der Grenze bis zur Familie reicht, einfach dort laden und ggf die Stromrechnung begleichen…IMG_2850.jpg

  • Nicht vergessen: jedes E-Auto kann auch an einer normalen Steckdose laden.


    Aus Bequemlichkeitsgründen habe ich das beim letzten Italien-Urlaub auch so gemacht, obwohl der nächste Schnellader nur ein paar Kilometer weg war. (siehe Kabeltrommel links unten im Bild)


    Wenn also die Reichweite sicher von der Grenze bis zur Familie reicht, einfach dort laden und ggf die Stromrechnung begleichen…IMG_2850.jpg

    In Serbien haben wir unser eigenes Haus mit Starkstrom und Wallbox, das Laden unten ist also gesichert.
    Mir gehts nur um den Weg dorthin, wie/wo man am besten lädt auf den knapp 600km 8)

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Kann mir jemand erklären, wie man unter OS8 Ladestationen ändern kann?

    Wir fahren die Woche nach Serbien, das Auto schlägt als Ladestopp den Shell Recharge Lajosmisze vor. Dieser ist aber, warum auch immer, aktuell offline. Somit will ich mich auf diesen nicht verlassen.

    Ich würde sowieso lieber bei Ionity Budapest laden und ein zweites mal bei Tesla oder OMV Szeged. Nur kann ich das nicht hinterlegen.

    Wenn ich die Ladestationen manuell hinzufüge, nimmt er diese als Zwischenziel aber nicht als Ladestopp. Sowohl in der App als auch im Auto.

    Wenn ich nur die Ladestation anvisiere, will er dort nicht laden weil wir ja mit genug Akku ankommen und kein weiteres Ziel drin ist.

    Wenn ich die Ladestationen über das Lademenü im Navi anwähle und als Zwischenziel hinzufüge, nimmt er es wieder nur als Zwischenziel aber nicht als Ladestopp.


    Auch wenn ich auf gewisse Ladestationen in der App einschränke, macht er dennoch was er will und lässt mich nicht entscheiden. Echt zum verzweifeln ||

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Bei OS8 kannst du nicht einschränken. Diese Option wird erst ab 8.5 im Auto übernommen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ich plane immer mit "entlang der Route". Dabei wird die Ladestation immer hinzugefügt. Vom System ergänzte Ladestationen werden dabei sogar automatisch entfernt.

    Dabei muss aber die Laderoutenplanung eingeschaltet sein. Die manuelle Ergänzung der Ladestationen ist etwas mühsam, besonders wenn nach dem Laden die ganze Route mal wieder vergessen wurde.

  • Bei OS8 kannst du nicht einschränken. Diese Option wird erst ab 8.5 im Auto übernommen.

    Ich weiß. Prinzipiell sollte es aber funktionieren über die App einzuschränken und diese Route dann so ins Auto zu senden.


    Ich plane immer mit "entlang der Route"

    Ist das ein Button? Ist der nicht sowieso aktiv?

    BMW i4 40 M-Sport Pro new Daily

    Tesla Model 3 LR AWD Daily -> for Sale

    Porsche 718 Cayman S for weekends

  • Ich weiß. Prinzipiell sollte es aber funktionieren über die App einzuschränken und diese Route dann so ins Auto zu senden.

    Nein. Da ladestops immer im Auto berechnet werden. Es werden nur Ziele oder echte Zwischenziele an das Auto gesendet.

    Und selbst das Multistop ist glaube ich bei 8.0 nur beschränkt möglich.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive