Die Klima-/ Heizungsautomatik ist ein weiteres Detail am i4 das mich begeistert - 19 Grad eingestellt ( im Winter und Sommer 21) und Lüftungsdüsen einmal eingestellt und nie wieder verstellt - bei meinen vorherigen Autos war ich permanent am anpassen von allem....
Beiträge von Major Tom
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Major Tom selbst auf Stahlfelgen wärst du immer willkommen
Dann bin ich ja beruhigt
(Habe auch angetriggert durch einige Kollegen hier mal auf die Levella website geschaut aber das widerspricht meinen Kosten-Nutzen Vorstellungen - würde die aber gerne mal in echt sehen..)
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Dann musst du aber so aussteigen und einsteigen das du das Auto nicht siehst, sprich direkt Augenbinde als SA mitbestellen
Wenn ich im Winter mal zu einem Treffen komm, muss ich da mit meinen 17" 500m entfernt um die Ecke parken so das ihr keine Augenschmerzen bekommt?
( Die 852 gehen nach einer Eingewöhnungszeit )
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Die Ladekurve hab ich nicht angeschaut, sorry. Bin von meinem Ioniq 5 ausgegangen, der geht bis 54% volle Peakleistung (wenn er nicht vorher zu heiß wird) und dachte das ist bei allen 800V Autos so.
Hallo luig,
das freut mich das es bei Deinem IONIQ so war – bei meinem IONIQ5 RWD große Batterie war das leider nicht so.
Ok, vor drei Jahren mal zu testen bei ca25% SOC und kalten Temp zum Schnelllader gefahren und mehr als 60kw kam da nicht und nach 10min abgebrochen (steile e-auto Fahrer Lernkuve). Später dann das Steuergerät-Update für die Vorkonditionierung gemacht und dann selbst unter nahezu idealen Bedingungen nie über 180kw gesehen und selbst die hatte er nicht lange gehalten. Und ja, ich habe ständig diese Laderekorde Screenshot im Forum gesehen und mich immer gefragt warum schaffe ich das mit meinem nicht. Aber egal da ich gemerkt habe das dies für mich der sehr wenig Langstrecke fährt ziemlich egal ist. Bei Wechsel dann zum i4 war mir nur wichtig das ich keinen von diesen Schnarchlader-Modellen nehme was ja definitiv beim i4 nicht der Fall ist.
Aus diesen Gründen bin ich immer etwas skeptisch, wenn so Ladekurven wie weiter oben zum A6 gepostet werden oder mit solchen Aussagen . Letztendlich muss man die beste mögliche Ladekurve sehen sowie die worst Case (bei über 30% und sehr kalt bis 90% laden) sehen und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aber wie gesagt das ist dann nur für die echten Vielfahrer ein wichtiges Kriterium.
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Ist der blaue ist nicht die Campingplatz Variante?
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Ich habe diese Deluxe universal Lösung:
PC05Y 3x16A / 3-phasePC05Y is a 11 kW (3-phase, 16A) portable EV charger, with integrated RCD protection, used to charge electric vehicles with Type 2 charging socket.eauto.si -
das ist aber auch bei 22kW so, so einfach bekommst du da zumindest in Ö diese Freigabe nicht, bzw. viele Haushalte haben oft nur ein 25A pro Phase Bezugsrecht,
weil man in der Regel damit das Auslangen findet
für 22kW brauchst min. 35A oder höher, weil du willst ja sonst nicht, dass alles fliegt, wenn du neben dem Laden noch den E-Herd einschaltest,
in Ö musst dir selbst die 11kW Wallbox vom Energieversorger freigeben lassen, was ich allerdings einen Bullshit finde, weil wenn ich eine Sauna im Keller habe, juckt das auch keinen,
wenn die 10kW zieht bzw. wenn ich an die Kraftsteckdose einen hohen Verbraucher anhänge, siehe z.B. Landwirte, da hatten wir damals bei meinem Eltern oft Verbräuche pro Tag, da könnte man ein paar E-Autos gleichzeitig ladenSehe ich auch so und hier in D muss man dir 11kw Wallbox beim Netzbetreiber melden
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Ich würde vermutlich mittlerweile versuchen einen guten Preis für DC 30kW zu bekommen. Weil dann ist das Auto egal.
Da muss aber auch der Hausanschluss passen. Und ich glaube nicht das man das vom Netzbetreiber so einfach genehmigt bekommt
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Der Verbrauch mit E-Auto ist halt schonungslos. Egal was, es ist direkt mit ein paar kWh merkbar.
Ohne Fahrprofil, Höhenmeter, Wetter, sonstigen Einflüsse usw usw. ist ein Vergleich nicht möglich.
Beim Benziner geht das eher da die Unterschiede dort halt nicht so krass sind. Ob 0,5 oder 1 l mehr oder weniger auf 100km juckt da nicht.
Der e Fahrer wird schon bei 1-2 kWh nervös.
Mit relativ konstant 130 km/h komm ich da aber auch hin mit dem M50 jetzt mit 19“ WR. Eher noch 1-2 kWh mehr.
Aber wie geschrieben, ein vergleich ohne die anderen Variablen zu wissen bringt nichts.
Eine schlechte Verbrennung oder so gibt es beim eAuto ja nicht. Würde was mit Motor/Wechselrichter etc nicht stimmen würde das AUto es melden. Das ist alles überwacht. Der Verbrauch ist halt so, weil die Bedingungen ihn so erfordern.
Yep, als Papa taxi mit fast ausschließlich Kurzstrecke kann ich von solchen Durchschnittsverbräuchen nur träumen
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Also, heute morgen mal getestet - hinterm Auto stehend per App eingeschaltet, gewartet bis er anfängt und direkt bei Start der Vorwärmung sowie ca. 5min später deutlich hörbares Lüftergeräusch aber als laut würde ich das nicht beschreiben. Ich habe hier in der Spielstraße mehr als 8 Schlafzimmer von Nachbarn im Radius von 20m und bisher hat sich keiner beschwert. Gerade mal zwei Nachbarn die ich gerade getroffen habe gefragt und die hatten das nicht einmal bemerkt...
Im Vergleich haben wir hier im Viertel (zum Glück nicht in meiner direkten Nachbarschaft) Luftwärmepumpen und da sind einige richtig laut und es gibt auch schon Rechtsstreite wegen Lärm.