Beiträge von Major Tom

    Ich würde mich nicht darauf verlassen was der Händler sagt. Man hat den active Vertrag mit 4,99 pro Monat und das Ionity Plus Paket für 5,99

    Das Active Vertag und das IONITY-Paket hat eine anfängliche Laufzeit von 1 Monat. Danach läuft es auf unbestimmte Zeit und kann vom Kunden zum Vertragsende gekündigt werden.


    Und dann kann man den Gutschein 1 Jahr Active Tarif und Ionity Paket ohne Grundgebühr nutzen - der hört nach einem Jahr auf aber die Verträge laufen dann mit den normalen Gebühren weiter....


    D.h. man müsste dann rechtzeitig vom Active in Flex wechseln und ionity kündigen

    interessant was Hyundai empfiehlt:


    Um die Hochvoltbatterie in optimalem Zustand zu halten, wird eine Wechselstromladung empfohlen.

    Wenn der Ladezustand der Hochvolt Batterie unter 20 % liegt, können Sie die optimalen Eigenschaften der

    Hochvolt-Batterie erhalten, wenn Sie die Hochvolt-Batterie auf 100 % aufladen. (Dies sollte mindestens

    einmal im Monat erfolgen.)

    Wenn man eine Wallbox hat, würde ich immer EVCC zur Steuerung empfehlen. Dort kann man unter anderem den Abfahrtszeitpunkt eingeben, dann kümmert es sich darum dass erst kurz vor dem Zeitpunkt das Ladeziel (ggf. 100%) erreicht ist. Dabei geht es darum, möglichst viel Sonnenstrom/günstigen Strom reinzubekommen, aber letztlich schont das auch den Akku…

    Habe auch EVCC mit Huawei PV/Speicher und Easee Wallbox und EVCC ist top - habe noch nie besseren Support gesehen als bei EVCC!

    Rechts überholen wird in D ja fast schon mit der Höchststraffe bestrafft. Da das Tempolimit für Autobahnen kommen muss, dürfte jedem klar sein. Sonst gibt es nie ein autonomes fahren. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind für die Erfassungsgeräte in den Autos viel zu groß. Hoffe nur es wird nicht auf Landstraßen 80kmh. Das wäre wirklich übel. Ist in Frankreich so. Zum eigentlichen Thema. Ich hatte vor dem i4 einen Ioniq 6 und Hyundai ist wirklich eine sehr schlechter Laden. Schlechte langsame SW, schlechte Service, keine Updates usw. Aber ich würde immer wieder ein E-Auto kaufen.

    Das mit dem NICHT rechts überholen ist manchmal echt nervig - A5 Darmstadt-Frankfurt vierspurig und wenn da wie z.B. Sonntags wenig los ist dann fahren da Leute mit 110 auf der dritten Spur obwohl da weit und breit kein anderes Auto - was soll man da machen - drei Spuren rüber und vorbei und dann wieder ganz auf die rechte Spur oder einfach rechts....


    Zu Hyundai - hatte drei Jahre einen Ioniq 5 und die Qualität und SW ist schon auf einem anderen Level wobei der Facelift IONIQ5 mit den Extras die ich wollte in etwa soviel wie der i4 gekostet hätte (unter Berücksichtigung der jeweiligen Rabatte). Hyundai selbst ist Katastrophe (e.g. ICCU Problem) aber zumindest hatte ich einen Top-Händler/ Werkstatt

    Wegen der Lordosenstütze habe ich das, aber sofort deaktiviert da ich bewusst das Auto auf oder zu machen möchte und einige use-cases nerven einfach wie man lädt was aus bringt es ins Haus zack Auto zu, kommt zurück Auto auf - muss irgendwie nicht sein. Voll nervig war das in den USA mit dem X3 direkt vor der Moteltür (und da war auch noch Hupzeichen und Licht aktiviert) .....

    Mein Händler meinte die Modelbezeichung am Heck macht auch Sinn um zu erkennen das es ein e- Auto ist (sofern man bei einem Unfall noch was davon sieht) - das ist beim i4/4er ja nicht so leicht zu erkennen....