Beiträge von BimmerDimmer

ich werde berichten und hoffe, es beruhigt sich. Wäre ich jetzt irgendwie zügig gefahren, alles gut, aber so kam es mir dann doch etwas hoch vor, vor allen Dingen mit den Rahmenparametern

Heute auf der Rückfahrt, wieder Tempomat 130, selten Reduktion auf 120 und mal 100, bin ich auf 22,6 kWh gekommen. Keine schnellen Beschleunigungen, DAP und Eco Pro die ganze Zeit. Aussentemparatur bei um die 7 grad, innen auf 18,5 Grad gestellt.

Hätte ich jetzt große Reifen oder M Paket, ok, aber so ?

Was denkt ihr? Ist das noch im normalen Rahmen ? Eine Diskussion mit BMW ist, glaube ich, ähnlich aussichtslos wie bei Schimmel in einer Mietwohnung…

BimmerDimmer 25-26 sind schon sehr hoch. Mit dem 40er habe ich bisher immer die 300 Kilometer in akzeptablem Tempo geschafft. Die letzten zwei Wochen einmal knapp mit 140-150er Tempo bei deutlichen Minusgraden, und heute problemlos bei ca. 130-140er Tempo und sehr viel Regen. Am Ende bestimmst du den Verbrauch über die Geschwindigkeit halt selbst.

In der Praxis richte ich meine Geschwindigkeit immer nach der Strecke. Habe ich einen Ziellader nach 330km so wie heute, fahre ich halt im Winter etwas langsamer. Wenn die Strecke nur 250km sind werde ich aber definitiv nicht schleichen :D

ich werde berichten und hoffe, es beruhigt sich. Wäre ich jetzt irgendwie zügig gefahren, alles gut, aber so kam es mir dann doch etwas hoch vor, vor allen Dingen mit den Rahmenparametern

Reifendruck hat auch gepasst?

Guter Hinweis, Danke: der schwankt zwischen ok und 0,1 bar zu niedrig. Wir waren aber zu zweit mit etwas Gepäck unterwegs, sodass er vielleicht sowieso auf etwas Beladung hätte angepasst werden müssen.

Wind spielt auch eine große Rolle. Und halt generell Kälte.

Stimmt, wind könnte reingespielt haben. Ich hoffe nur, dass wenn es noch kälter wird, ich am Ende nicht bei 25-26 kWh lande. Bei moderat Fahrweise wie gestern.

Ich habe spätestens seit den 17er Winterreifen (ohne M Paket) einen grottig schlechten Verbrauch. Gerade auf der A2 bin ich Berlin Richtung Hannover auf 23kwh gekommen. Tempomat war auf 132, ab und zu mal ne Baustelle und andere Begrenzungen. Temperatur 7-8 grad. Mit 100% Akku losgefahren und nach 315km dann mit 6% angekommen (Eco Pro). Klima war auch nur auf 18,5 gestellt. Nach dem Laden ging der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sogar auf 24kwh hoch.

Das Auto selbst scheint überrascht vom Verbrauch. Die kalkulierte SOC für die Ankunft zeigte bspw. 16% an und am Ende waren es 6…

Also bei mir geht die Sitzheizung nicht mit der Vorklimatisierung per App an. Kann man das irgendwo einstellen? OS8.5

hab ich mich auch schon gefragt, auch OS8.5 . Lenkradheizung geht an, Sitzheizung nicht. Von intelligenter/lernender Klimaanlage merk ich also hier nichts, zumal ich die SH dann jetzt mehrfach nach der Beginn der Fahrt manuell eingeschaltet habe

In den Klima Einstellungen bei der personalisierung. Da kann man eine Automatikstufe wählen.

Mehr gibt es nicht.

danke!

Ich hab schon mehrere Autos mehrerer Hersteller gesehen, wo die Klappe gefühlt nicht sauber gepasst hat, wie nun bei dir. Würde es mir auffallen, wäre ich in dem Moment, gerade in der Preisklasse und dem Anspruch von BMW auch pingelig, würde dann aber mittelfristig damit leben, wenn es keine einfache Lösung gibt. Dafür sind heutzutage schon genug andere, eigentlich fixe, Teile nicht mehr bündig…

Ich habe heute in der Werkstatt, zumindest laut App (das Auto ist noch bei BMW) 07/2024.40 aufgespielt bekommen. Hatte analog der Berichte hier schon mit .5x gerechnet.

Vorhin wollte ich mal im BMW Plug&charge Portal meine Aral Karte hinterlegen. Anscheinend muss ich aber erst die Aral Active Card abschließen?! Auch wenn 1 Jahr kostenlos, kann ich die einfach nicht gebrauchen…