Beiträge von danyag

    Kann sich jemand erklären warum die Seitenairbags ausgelöst haben? Es gab keinerlei Querbeschleunigung. Bei anderen ähnlichen Unfällen scheinen die nicht ausgelöst zu haben. Im motor-talk Forum ist ein Auffahrunfall bebildert, der scheinbar auf einer Schweizer Autobahn geschehen ist. Das Heck sieht dort stärker deformiert aus, aber an den Seiten ist keine derartige Verformung zu sehen und die Airbags sind auch nicht ausgelöst. Darf ich hierzu verlinken?

    Du hast natürlich recht, dass das zweifelsfrei sichergestellt sein muss, bevor irgendjemand das Fahrzeug auf seinen Abschlepper bzw. LKW lädt. Aber würde die Feuerwehr nicht eh das orangene Kabel durchtrennen und damit alles kappen, bevor sie ans Auto rangehen? Das wäre doch dann getrennt. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand mit dem Multimeter anfängt irgendwas durchzumessen :D

    In unserem Fall hat die Feuerwehr nicht die HV-Trennstelle gesucht oder gar ausgelöst. Die wussten nicht so wirklich etwas mit der Thematik anzufangen.

    Also ganz offen gesagt ich gehe auch davon aus, das es sich um einen Wirtschaftlichen handelt.. die 3000 EUR waren sehr sehr optimistisch nur für die Ersatzteile..


    Alleine wenn nur der Akku etwas abbekommen hätte, dann wäre das ziemlich sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden.. und hier kann vermutlich das ganze Heck plus Seitenteile neu und es geht auf die Richtbank..


    Sobald was am Rahmen ist kann man eigentlich nur hoffen das es ein totaler ist und man Neu Bestellt, weil selbst wenn das repariert wird wie Top Deal sagt kann das unter Umständen sein das man Spaltmaße hat die nicht mehr so sind wie sie mal waren.. gut wenn die jetzt natürlich sagen Schaden 15K es wird repariert hat man kaum eine Wahl.. höchstens verkaufen an einen Schrottler und mit Verlust neu bestellen..

    Das denke ich eigentlich auch und hoffe ebenfalls dass der Gutachter zu dem Ergebnis kommen wird. Da die Türen im Fond geklemmt haben, muss sich ja schon etwas mehr verzogen haben als der Stoßfänger. Ich vermute, dass alleine die Arbeiten im Innenraum nicht unerheblich sind. 4 Airbags, Dachhimmel, Gurtstraffer, Subwoofer, Kofferraum.


    Wenn die Airbags ausgelöst haben, dann wurde auch die HV-Batterie getrennt, und dann kommen automatisch locker mindestens 10.000€ auf die Rechnung drauf, weil BMW hier alles zerlegen muss um den kompletten HV-Schaltkreis zu prüfen, jedes Kabel, jedes Modul, jedes Steuergerät. Erst danach kann er wieder in Betrieb genommen werden. Einfach neue HV-Sprengsicherung einbauen und hoffen, das alles klappt, wird da nichts.


    Beim Rest hängt es halt wirklich davon ab, wie schnell der RAM war. Wenn er tatsächlich so schnell war, wie du geschrieben hast, dann wird dein Rahmen zu 100% verzogen sein. Denn irgendwo muss die Energie hin, und wenn sie nicht in die Karosserie geht, dann halt woanders. Alleine das Heck, selbst ohne verzogenen Rahmen, wird auch ordentlich kosten. Heckklappe neu, alles lackieren, da kommen alleine dafür schon einige Tausend zusammen. Da hattest du Glück, dass die Heckleuchten hier zumindest auf den ersten Blick nichts abbekommen haben.


    Es würde mich definitiv nicht wundern, wenn die Reparaturkosten inkl. HV-Prüfung und -Instandsetzung sowie Airbags deutlich über dem Restwert eines i4 M50s liegen. Zumal die HV-Stunden mit Abstand die teuersten sind soweit ich weiß. Da müsste schon alles maximal positiv verlaufen in meinen Augen.

    Ich kann es leider auch nicht genau sagen, aber ich denke auch dass der Rahmen verzogen ist. Die Heckleuchten sahen tatsächlich unbeschädigt aus. Ob deren Halterungen/ Aufnahmen noch intakt sind, wird sich zeigen müssen.


    Die Rechtsschutzversicherung besteht, ein Anwalt ist schon eingeschaltet und die Ärzte checken noch alles ab. Danke für die Tipps und Hinweise.

    Ich hoffe wir bekommen heute Rückmeldung vom ADAC. Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass der ADAC über die reine Beurteilung der Fotos vom Auto sicher einen Totalschaden feststellen kann.

    Wäre der RAM da mit 60-70 km/h drauf geknallt, würde das Auto ziemlich sicher anders aussehen :O Mein Beileid erstmal, aber hauptsache es geht euch gut.

    Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung?

    Ich weiß die Geschwindigkeit natürlich nicht genau, aber es gibt keinerlei Bremsspuren und das schien dort die ungefähre Geschwindigkeit zu sein. Ich habe versucht es im Video zu messen, aber das beinhaltet sicher Fehlertoleranz. Es sing etwa 10 Fahrbahnmarkierungen in 1,23 s. Laut google maps haben 20 Markierungen eine Distanz von 49,2 m (vielleicht 50 m?). Mit den Werten komme ich auf 19,93 m/s -> 71,7 km/h. Bin jedenfalls sicher dass es mehr als 50 km/h waren.

    Rechtsschutz ist vorhanden und Anwalt bereits eingeschaltet.



    War die Feuerwehr da oder hatte der Abschlepper den Blocker mit ? NS: Gerade gelesen die Feuerwehr, aber das eigentlich ein Blocker der das Fahrzeug gegen Wegrollen sichert indem er eine Ladung simuliert, das zeigt das dann anhand einer LED an, mehr meldet der nicht.


    Grundsätzlich bei sowas würde ich auf jedenfalls einen Anwalt aufsuchen der sich auf Auslandsrecht spezialisiert hat, dieser kann dir eine Belastbare Auskunft geben was in so einem Fall das beste ist und wie man vorgeht.


    Der Schaden ganz schwer zu schätzen das kann von 3000 EUR für das Tauschen aller Teile am Heck bis zu einem wirtschaftlichen Totalschaden durch Rahmenverzug alles sein..

    Ah, ok. Der Block hat scheinbar gar nichts angezeigt. Da der Port nicht mehr an der ursprünglichen Stelle war, waren vielleicht die Leitungen beschädigt?

    Denke dass alleine der Innenraum mit den Airbags nicht ganz billig wird.



    Das kann ich nicht beantworten. Können wir BMW hierzu einfach kontaktieren?

    Sowas ähnliches hatte ich auch schon befürchtet. Hoffe der ADAC meldet sich bald mit positiven Rückmeldung.

    Hallo zusammen,


    wir waren am Wochenende in Belgien unterwegs und uns ist jemand aufgefahren. Wir standen mit aktiviertem Blinker an einer Kreuzung und mussten zum Linksabbiegen warten. Etwa 5 Sekunden nachdem wir vollständig zum Stehen gekommen sind, ist von hinten ein anderes Fahrzeug augenscheinlich ungebremst aufgefahren. Das andere Fahrzeug war ein Dodge Ram und vermutlich ~60 - 70 km/h schnell. Es hat sehr heftig gerumst, aber die beiden Fahrzeuge haben sich mit voller Überlappung und gleicher Ausrichtung getroffen, sodass wir nicht in Richtung Gegenverkehr geschoben wurden. Im Innenraum sind 4 Seitenairbags losgegangen und die Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer haben ausgelöst.


    Der i4 hat direkt die Bremsen festgestellt, Warnblinklicht aktiviert und den E-Call abgesetzt. Interessanterweise wurden wir 3 mal kontaktiert ob es uns gut ginge und welche weitere Hilfe wir bräuchten, aber man konnte uns nicht hören. Daraufhin hat man scheinbar gedacht, dass sicher alles ok sein muss, wenn sich die Verunfallten nicht melden (können) und von BMW war keine Hilfe mehr zu bekommen - sehr eigenwillig.

    Im Display sind direkt eine Reihe von Meldungen aufgetaucht, aber ich bin nicht ganz sicher welche: Antriebseinheit defekt, Hochvoltsystem..., Fahrzeug nicht fahrbar, STOP, Service


    Jetzt fragen wir uns wie groß wohl der Schaden ist. Das Heck sieht auf den ersten Blick gar nicht so sehr zerstört aus (vermutlich weil der Ram sehr flächig gegen das Heck gestoßen ist), aber für mein Auge wirkt das Fahrzeug etwas kürzer. Die Verformung hat die beiden hinteren Türen etwas festgeklemmt, aber mit Kraft waren diesen zu öffnen. Die Ladeabdeckung ist aufgesprungen und drumherum schaut alles etwas krumm aus. Im Kofferraum wurde alles etwas gestaucht, sodass die Abdeckung des Subwoofers abgebrochen ist. Die Fotos zeigen die oberflächlichen Schäden wahrscheinlich ganz gut. Unter dem Fahrzeug sehen die einzelnen Abdeckungen und die ausfahrbare Anhängerkupplung etwas "verrutscht" aus. Auch an der Antriebseinheit wirkt es etwas schief. Ich weiß aber nicht wie es normal aussähe.


    Die belgischen Einsatzkräfte haben einen "Messstecker" an den Ladeport angeschlossen, aber keine Rückmeldung bekommen. Die konnten aber nicht einordnen was das bedeutet und die Kommunikation auf Französisch war etwas schwierig.


    Der Wagen ist 15 Monate alt und hat einen Kilometerstand von 20.800 km. Was denkt ihr zum Schadensbild? Kommt das in Richtung eines wirtschaftlichen oder technischen Totalschadens?

    Unsere Versicherung möchte, dass der Wagen für das Gutachten nach Deutschland überführt wird. Der ADAC schließt jedoch den Transport eines Fahrzeugs mit Totalschaden aus. Weiterhin ist der Status des Akkus unbekannt. Ist das ein Gefahrguttransport?


    Während wir bei unserer Versicherung den Neuwert für 24 Monate versichert haben, sagte man uns dass die Rechtslage in Belgien anders sei. Dort würden nur Reparaturkosten gezahlt und es käme keine Wertminderung zum Tragen. Uns wurde daher geraten unsere eigene Kasko zu belasten. Kennt sich hier jemand damit aus und hat hilfreiche Informationen und Ratschläge?


    Das Gute zum Schluss: Uns geht es den Umständen entsprechend ok. Schleudertrauma, Kopfschmerzen und leider ein Fiepen auf den Ohren - das hoffentlich wieder weggeht. Der Wagen hat das beeindruckend weggesteckt.


    Viele Grüße

    Daniel


    1.jpg3.jpg5.jpg7.jpg2.jpg4.jpg6.jpg8.jpg