Beiträge von ParadoxJdf

Nur mal so by the way: Einen Wildschaden übernimmt die Teilkasko. Das hat den großen Vorteil, dass man nicht zurückgestuft wird.

Ja. Ist mir klar.

Meinte nur, dass generell wenn man neue Kaskos abschließt, ich das Gefühl habe, gegenüber früher, dass die Raten immer höher werden.

Hallo,

Will hier nur eine kleine Geschichte loswerden, weil ich so paff bin, welche Kosten man tragen müsste, wenn man nicht versichert wäre.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Wildschaden (Reh war zum Glück sofort im Jenseits),

ist mir bei ca. 100 km/h aus dem Graben, seitlich in das linke Vorderrad gesprungen. (so kam es mir zumindest vor),

da ich das Tier gar nicht gesehen hab, sondern nur gehört, (kaum spürbar u. auch nicht besonders laut) dachte zuerst an einen Hasen.

Hab natürlich Polizei sowie Jäger verständigt, ein paar Bilder gemacht u. mich gewundert, dass man am Fahrzeug praktisch nichts sieht.

Ausser, das das Kunststoffteil vom Lufteinlass für die Reifen bzw. Bremsenkühlung oder wie das heißt, gebrochen war.

Es funktioniert alles, Sensoren, Licht, Radar usw. u. es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Spaltmaße in dem Bereich alles OK, auch keine Schrammen am Lack odgl.

Wollte zuerst in der Werkstatt nur den Preis für das Kunststoffteil wissen, weil ich dachte, das ich dies selber "reinklipsen" kann, u. mir den

Aufwand einer Versicherungsmeldungen sparen wollte.

Selbermachen hat sich jedoch gleich nach der Preisanfrage erledigt, nachdem mir der Werkstättenleiter erklärt hat, das dieses Teil,

beim Frontschürzenaufbau zuerst montiert wird und danach erst die Stoßstange etc.

D.h. Stoßstange demontieren, inkl. aller Sensoren abstecken, erste Kostenschätzung ca. 700,--.

Den Preis fand ich da schon etwas irre, daher Versicherungsmeldung inkl. Beschau des Sachverständigen etc.

Heute wollten die Jungs von der Werkstatt bereits beginnen mit der Reparatur, haben die Stoßstange demontiert, und festgestellt, dass der Schaden weit höher liegt.

Lt. Auskunft meines Freundlichen (seit über 25 Jahren Kunde u. absolut vertrauenswürdig) sind einige Stellen der Stoßstangenhalterungen sowie auch der Scheinwerferhalterung und

einiges mehr gebrochen bzw. angerissen.

Alle benötigen Teile sind komplett erst bis Mitte Jänner 2025 lieferbar und der Schaden liegt bei,

(haltet euch fest) über 6500,-- Euro.

Irre oder?

Da Vollkasko eigentlich egal, aber bei solchen Preisen wundert es mich nicht wenn die Kaskos immer höher werden.

Schaden1.jpg  Schaden2.jpg

Schaden3.jpg

Ich würde sagen, dass der 32A CEE Stecker eher dagegen spricht.

Der 16A Stecker bei der 11kW dürfte wohl einfacher zu verwenden sein, da 16A CEE Steckdosen wohl öfters vorhanden sind wie 32A.

Klingt spannend, ParadoxJdf ,

Kabel für einen Frunk zum kühlen oder was genau hast du vor? ( nur wenn ich so neugierig fragen darf :) )

Zur Zeit hab´ ich noch ein anderes "Wochenendprojekt" laufen, daher ist mal das Kabel ziehen im i4 noch auf Eis gelegt.

Hab´ mich jedoch bereits vorab schlau machen wollen.

Da zur Zeit bei uns früh morgens extremer Nebel herrscht hab mich mir mal eine Wärmebildkamera, hier bei AliExpress besorgt.

youtubeVideo

Wie u. wo ich Kameraloch bzw. Bildschirm im Inneren platziere, ist noch nicht ganz durchdacht.

Hab mir aber mal das Ding gekauft, manchmal brauch ich so eine "Kauflustbefriedigung", auch wenn´s am Ende nichts wird. 8o

Hallo,

ich würde gerne ein dünnes Kabel vom "Motorraum" (nennen wir es mal so) in den Innenraum verlegen.

Gibt es da einen Tipp, wie u. wo das am besten geht.

Auf dem ersten Blick, hab ich nur mal rechts unter dem Deckel der Bremsflüssigkeit eine sehr sehr dicke Durchführung gesehen.

Ich würde diese ungern öffnen, da diese sehr gut abgedichtet aussieht.

Gibt´s da wie früher keine Durchgänge mit Blindabdeckung odgl.?

BMW i4 Durchführung.jpg