Hallo Jungs,
sorry, dass ich mich so lange nicht bei der Diskussion beteiligt habe, aber ich hatte gestern u. heute ziemlich viel
Übergabediskussions-, Förderpapier- u. Raketenteststress.
Aktueller Stand: Mein (oder wie auch immer ich es nennen soll) BMW ist sowas von Hammercool,
ich geb´ ihn sicher nicht mehr her.
Was zur Zeit am Automarkt abläuft ist irgendwie alles nicht mehr "normal".
"Mein" (mit Anführungszeichen) i4 M50 ist aktuell zwar noch nicht bezahlt, aber ich hab den Typenschein u. er ist auf mich angemeldet,
weil mein Händler (Boss von 7 Filialen u. von meinem Verkäufer) noch auf die schriftliche Rückmeldung von BMW Salzburg abwartet.
Zwar steht auf der Rechnung, der Standard bla bla, "Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung, unser Eigentum.",
aber ich hab auch nicht mal etwas unterschrieben bei der Übergabe.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal ein Auto bekommen habe, ohne dass ich vorher dafür bezahlt habe.
Mein Verkäufer ist zur Zeit lt. seinen Bemerkungen der "Sündenbock", weil er bei mir den Passus "Preisänderungen bis Status 111" in den
Kaufvertrag geschrieben hat. Er darf bzw. muss nun immer den Zusatz "aktueller Verkaufspreis am Tag der Übergabe" in Kaufverträgen nutzen.
D.h.: der Kunde ist der gefi***e, akzeptiere das, oder lass´ es. (krank)
Mein Verkäufer ist bereits ein alter Hase bei BMW, hat auch schon bei Porsche-VW gearbeitet u. meint, dass die Art
wie ein Hersteller mit seinem Händlernetz umgeht, läuft es zur Zeit nur bei BMW.
MB hat ja bereits auf eine Art Verkaufsargentur umgestellt, u. bei Mini (Tochter von BMW) sei dies bereits für nächstes Jahr fix.
Egal: mein Verkäufer meint, dass ich für die zusätzlich, fälligen 1.500,-- (lt. aktueller Rechnung) mit irgendeiner Art Naturalien
beruhigt werde. Ob es nun irgendein Wochenendurlaub oder ein BMW Paket Care (Service inkl. 4 Jahre Gewährleistung) ist,
kann er mir erst nach schriftlicher Rückmeldung von BMW Salzburg sagen.
Aber ehrlich gesagt, auch um die erhöhte Kaufsumme, die Kiste ist es wert.
Ich werde auch mal in den nächsten Tagen die Restsumme überweisen, was soll´s, ein Rechtsstreit ist mir zu zeitintensiv,
und, ich werde scheinbar nicht ganz ohne "Goodie" aussteigen.
Ach ja Förderpapierstress.
Bei uns in Österreich gibt es zur Bundesförderungen auch eine Landesförderung (von Land zu Land unterschiedlich),
da muss man einiges an Zetteln einscannen u. mailen.
Den Antrag bei der Bundesregierung hab ich mal mit all den notwendigen Unterlagen eingereicht.
Die Rechnung (welcher mein Händler nicht "detaillierter" schreiben konnte/wollte)
hab´ ich mit meiner eigenen "Rechnungsaufschlüsselung" zusammen in einer pdf-Datei ergänzt.
Mehr als eine Ablehnung kann ich ja nicht erhalten, vor allem da in der veröffentlichen Liste der förderfähigen Fahrzeuge
der i4 ohne Zusatz u. der i4 eDrive 35 gelistet ist.
lg
Rechnungsaufschlüsselung i4.jpg