Lass dir vom Händler die 7-stellige Order Nummer geben, damit kannst du dann direkt mal eine email an kundenbetreuung@bmw.de schreiben,
und dort nachfragen warum es bei dir so lange dauert.
Hab ich auch gemacht (zwar in Österreich), aber interessanterweise hatte ich im selben Monat dann den Anruf von meinem Händler,
das meiner nun plötzlich (nach 11 Monaten Wartezeit) gebaut wird. (Vielleicht aber alles nur Zufall)
Das erste Schreiben sollte keine Anzeichen von Aggressivität haben, um den "ich kann dir helfen Effekt", bei der bearbeiteten Person zu wecken. 
Anbei mein Schreiben, als Unterstützung (Anhänge wie z.B.: Kaufvertrag bzw. Angebot sollten mit rein):
Sehr geehrtes BMW Team,
ich habe am **.**.*** bei meinem BMW Händler ******* einen i4 M50 bestellt. (Order Nummer: 1234567)
Im Anhang auch Auszug vom Angebot u. der leider nicht mehr gültigen Online Konfiguration.
Bereits damals war ein genauer Liefertermin, wegen all der Schwierigkeiten der Zulieferfirmen etc. nicht zu fixieren.
Der immer sehr freundliche Verkäufer kann mir jedoch noch immer keinen ungefähren Produktionstermin nennen.
Immer nur diesen sogenannten Status 047.
Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob er kann oder will, da er bereits sehr viele in der Warteschlange hat.
Leider musste ich jedoch feststellen, das bereits einige Kunden, welche nach mir bestellt haben,
ihren Neuwagen bereits in Empfang genommen haben.
Ich habe eigentlich keine besonderen Sonderkonfigurationen, fast Standard.
Woran kann das liegen, dass einige bereits Ihren Wagen erhalten haben und ich noch immer
keine näheren Informationen?
Ich habe auch von der „Quotenverteilung“ der div. Händler Wind bekommen, jedoch kommt mir dieses System
sehr merkwürdig vor.
Haben Sie als Zentrale BMW **** Einblick in die einzelnen Bestellungen der Händler?
Können Sie mir bestätigen, ob meine Bestellung wirklich seit ** Monaten im Status 047 ist?
Können Sie mir einen ungefähren Produktionstermin bekannt geben?
In der Hoffnung einer nicht standardisierten Rückantwort bzw.
nicht mit der Verweis, dass ich mich an meinen Händler wenden soll,
(mit welchen ich nach wie vor ein jahrzehntelanges, gutes Verhältnis habe),
verbleibt
Hochachtungsvoll
** *****