Nur eine Mutmaßung: Vermutlich sprechen wir da nicht unbedingt von der gleichen Ursache, weil bei meinem Auto das Poltern auch bei ausgesprochen warmen Temperaturen im Sommer gut zu hören ist. Interessanterweise ist es nur kaum mehr hörbar, wenn ich im Regen fahre (ich traue mich sogar zu sagen, dass das nicht daran liegt, dass die Grundgeräuschkulisse aufgrund der Nässe höher ist). Das hört sich jetzt ziemlich nach Voodoo an, ist aber meine langfristige Beobachtung (habe das Auto schon knapp 2 Jahre / 33tkm).
Beiträge von 356roadster
-
-
Mit Anwalt kannst Du vergessen, hab mich da mal erkundigt, da muss dann ein unabhängiger Gutachter beauftragt werden der den Mangel auch so als Mangel feststellt. Da es ja auch stand jetzt kein Sicherheitsrisiko darstellt. Sondern legendlich ein Geräusch ist was beim überfahren von Unebenheiten auftritt. Somit ein unangenehmes Fahrgeräusch darstellt usw. usw.
Zudem wurde seitens BMW ja auch Maßnahmen unternommen (Federbein Austausch, Halter Klimakompressor, Spurstangen usw.) somit waren sie ja nicht untätig.
Verstehe. Ziemlich blöd, wenn das Auto nicht geleast ist. Jetzt warte ich mal ab, was die dritte Nachbesserung ergibt und dann sehe ich weiter (aber vermutlich nicht klarer.... )-: )
-
Vielen Dank, TripleK für Deine Erläuterungen. Mein dritter Nachbesserungsversuch startet am Montag. Mein Händler hat den Mangel mündlich als solchen anerkannt und ich bin sehr gespannt, ob ich das bauartbedingt-Argument dann auch präsentiert bekomme, wenn es wieder mit der Nachbesserung nichts wird (was ich mittlerweile befürchte). Ich melde aber auf jeden Fall Vollzug, wenn ich das Auto wieder zurückhabe. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, zum Anwalt zu gehen und ein nettes Briefchen in Sachen Wandlung an BMW schreiben zu lassen? Mein Auto ist auch gekauft und ich brauche eine Lösung für den Wiederverkauf.
Guten Morgen zusammen,
die Fehlersuche ging in die nächste Runde.
Der i4 war mal wieder bei BMW gleich eins vorweg, es hat wieder nix gebracht.
Probefahrt kam zu dem Ergebnis das dieses Bauart bedingt sei.
Es wurden alle Komponenten und Verstrebungen erneut auf Festigkeit geprüft, mit dem Ergebnis alles im grünen Bereich.
Trotzdem knackt/ poltert es munter weiter. Grade jetzt wieder bei den kalten Temperaturen ist es deutlich zu hören.
Dieses sei aber laut Aussage normal und wie ja schon geschrieben im einen der ersten Beiträge, soll es Konstruktionsbedingt sein.
Die Alustreben die hohl sind usw. usw. Dieses wolle ich dann gern schriftlich bestätigt haben. Was aber nicht möglich sei, auch von BMW München nicht. WARUM ? wenn es doch Konstruktionsbedingt ist.
Was ist wenn man das Auto mal verkaufen will und der Interessent es hört dann sagt." da poltert ja die Achse oder hören sie das knacken" dann hätte man zumindest was in der Hand.
Was ist wenn die Garantie ausgelaufen ist, wie reagiert BMW dann.
Leider wurde mir auch bis heute kein Referenz Fahrzeug seitens Niederlassung BMW zur Verfügung gestellt.
Auch kam von Seitens BMW bis jetzt keine Rückmeldung.
Ich hoffe ja immer noch, das wenn mehrere Beschwerden bei BMW vorliegen endlich mal irgend wie reagiert wird.
-
Ja, nur sollte ich mich an Laut Kundenbetreuung an den Händler wenden, wo ich das Auto erworben habe.
Dieser wurde auch von der Kundenbetreuung kontaktiert.
Hast Du (oder hat ein anderer i4 Fahrer mit diesem Problem) schon ein Ergebnis bezüglich der nachhaltigen Behebung des Poltergeräusches? Ich habe ebenfalls mehrere erfolglose Nachbesserungsversuche beim BMW-Händler hinter mir und warte ebenfalls auf die Rückmeldung von BMW....
-
Ist dieses Problem auch im LCİ vorhanden?
Das wird vermutlich jetzt noch niemand beurteilen können. Ich würde mir auf jeden Fall auf Basis meiner Erfahrungen und der Tatsache, dass BMW bisher nicht wirklich eine Lösung anbietet, keinen i4 mehr kaufen. Just my five cents; das sehen andere, die das Problem nicht oder nicht nicht haben, vermutlich anders. .
-
Ich war heute das 5 Mal innerhalb eines Jahres in der Werkstatt auch wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse. Bei dem i4 wurden zuerst die Koppelstangen getauscht. Das Geräusch war immer noch da. Dann wurden zwei Ingenieure von BMW bestellt und haben das Klopfgeräusch am Stossdämpfer an den Anschlaggummis festgestellt. Nach dem Tausch war das Geräusch erstmal weg. Nach etwa drei Monaten ist es wieder eingetreten. Jetzt will die Werkstatt die Zugstreben tauschen.
Danke, Ju 78. Kannst Du mich bitte informiert halten, damit ich den BMW-Leuten am 14.10. möglicherweise etwas sagen kann. Bei meinem Auto war es nach dem Werkstattbesuch in Q2/2024 auch deutlich besser, aber das Poltern ist leider wieder gekommen.
-
Nur mal als Update: mein Auto ist seit längerem auch iS Polter Vorderwagen betroffen (i4 40 / 04/23 / 29tkm). Weiterer Nachbesserungstermin am dem 14.10. in der Werkstatt.
Gibt es hier mittlerweile auch Teilnehmer, bei denen das Problem endgültig behoben wurde (und wenn ja, wie??). Die Halterung des Klimakompressors scheint es bei mir nicht zu sein (provisorisches Fixieren hat nichts am Poltern geändert). Domlager und Zusatzdämpfer wurden schon getauscht.
Danke für Eure Tipps!