Beiträge von Treehugger

Sorry, ich kann dir nicht folgen. ^^

Kann ich verstehen.

Vielleicht so:

Der erste Ladestop in einer Reihe von Stops, ist der der so angepasst wird,

das am Ziel die gewünschten Prozent erreicht werden.

Alle dazwischenliegenden liegen (nach Lademöglichkeit) im optimalen Ladebereich.

Dadurch gibt es erste komische Ladestops die bei 30 oder 40% anfangen.

Ja aber das ist nur die Mindestangabe. Bei mir kommt nicht selten ein Lader bei prognostizierten 30% SOC.

Das war bei MB auch so.

Ich meine folgende Logic dazu zu erkennen, ebenso bei BMW

Von Ziel bis Start

XX % Ladeziel am Ziel wird auf den Punkt gebracht - Also das was du eingestellt hast

10 % auf 80 % - oder was du als tiefen Zielwert eingegeben hast - aber meist bis voll

das dann mehrmals bei entsprechender Streckenlänge - leicht variabel nach verfügbaren Schnellen Ladestationen - Gild für den tiefen und den hohen Ladeprozentwert

und die erste Station dann halt nur xx % bis 80 % - Wobei das auch nur sehr wenig sein kann.

Also mein i4 zeigt mir während der Navigation laufend Vorschläge für Ladestopps auf der Route an und ich kann auch problemlos manuell suchen.

Man kann sogar einstellen, dass nur Rastplätze mit Ladepunkt angezeigt werden.

OS 8.5, Version 11.2024.40

Wo denn das?

Wenn ich Ladepunkte entlang der Route antippe, kommen alle die neben und um die BAB sind.

Software gleicher Stand.

Bei mir war die Route aber so lang, das es schon mehrere Stopps geplant waren.

Ich finde die Navigation auch eher gewöhnungsbedürftig.

Nicht die Strecke an sich oder die Streckenwahl.

Die ist nur an einer Stelle merkwürdig.

Nicht gut gelöst ist die Ladenavigation, respektive das abweichen vom Plan.

Ähnliche und doch andere Probleme als davor beim EQA.

Man hat eine Strecke, das erste mal Laden ist nach 3 Stunden. Nach zweieinhalb Stunden muss aber einer mal auf die Toilette.

Ds würde man natürlich gerne gleich mit Laden verbinden.

Aber eine Sinnvolle Variante ein potente Ladestation entlang der BAB zu finden gibt es nicht.

Meine lieber Programmierer der Software: Entlang der Route ist nicht 100 m neben der Autobahn, wenn da keine Ausfahrt gibt.

Und wenn ich eine Ladestation vorzeitig als Zwischenziel auswähle, dann gehe ich davon aus da auch tatsächlich zu Laden.

Dann erwarte ich das der Akku konditioniert wird und das nach dem losfahren die Route mit neuem Akkustand neu optimiert wird.

Ich möchte dann nicht in 30 min nicht wieder 2% laden, damit der vorherige Plan wieder aufgeht.

Ich sag mal so viel zum Fahrverhalten auf Schnee: Langweilig!

;)

Also noch langweiliger als mit dem EQA einfach fahren, das schwierigste was zu meistern ist, sind grösserer Schneehubbel,

weil man so schlecht drüber kommt.

Ansonsten Anfahren am Berg bei Schnee und Eisglätte: Wie als würde die Strasse leicht feucht sein.

Wenn man etwas zügiger bei Schnee fährt, stellt gefühlt das Heck leicht aus, so eine art programmierter Mini Drift.

Es fühlt sich aber vollkommen natürlich an. Das habe ich nun schon zwei oder drei mal erlebt.

Auch Bergab keinerlei Probleme, natürlich merkt man das Gewicht, aber die Traktion bleibt vorhanden, wenig Rutschen.