Beiträge von treehacker

    Noch was tolles, mit der neuen Version scheint sich der BMW die SIM Pin im Reader nicht mehr zu merken. Denn er fragt jedes Mal ohne die Option sie zu speichern. Und ich finde keinen Weg zu sagen Speicher sie.

    Hab jetzt das gleiche problem. Ausser die pin entfernen, klappt das jetzt wieder bei dir?

    Mir ist bei meinem neuen i4 LCI mit idrive 8.5 aufgefallen, dass das layout was ich für das headup display in den jeweiligen Fahrmodi sich immer wieder auf das default umstellt nachdem ich das auto abgestellt habe.

    Also im Ecopro Modus ist ja im head up Display immer diese effizientzansicht per default. Ich stelle das immer auf "Standart" oder "Reduziert".

    Beim nächsten mal starten ist es immer wieder im effizientsansicht 🤔


    Das gleiche mit dem Sport modus....


    Ist das ein Bug oder ein Feature?

    Frage in die Runde....

    bekommz ihr in Deutschland auch die bmw charging Karte mit active Tarif und Ionity für 1 Jahr ohne Grundgebühr dazu?

    Und jetzt der Hammer.... mein bmw Händler hat mir vor paar Tagen einen Gutschein Code für bmw charging geschickt.

    Nachdem ich den eingegeben habe, dachte ich, ich gucke nicht richtig. Habe 575€ Guthaben zum Laden geschenkt bekommen 😳

    Soweit musst du gar nicht gehen. In Frankreich ist es zum Beispiel auch üblich, Privathaushalte nur 1-phasig anzuschließen, dementsprechend muss man natürlich mit 32A/7,2kW laden, damit ein bisschen was vorwärts geht.

    Hier in Spanien ist auch fast alles nur 1-phasig und in der Regel haben die Haushalte maximal 5kw Stromvertrag weil alles darüber braucht eine extra Abnahme für die Installation und so.

    Daher ist meine Wallbox auch nur 1-phasig und die Leitung ist auf maximal 16A/3,7kW ausgelegt damit ich auch noch was übrig für die Wohnung habe da es am gleichen Zähler angeschlossen wurde.

    So... nach den ersten 280km mit dem Wagen und manuelles Waxen (dabei erkennt man auch am besten mögliche Mängel im Lack) bin ich echt extrem zufrieden. :)

    Der macht sich auch echt gut in meinem kleinen Fuhrpark :D . Zum Glück war meine Parkplatznachbarin so nett und hat ihren Stellplatz (wo mein i3s jetzt steht. siehe Foto) mit meinen zweiten Garagenplatz getauscht der sonst gegenüber gewesen wäre. So kann ich beide Autos abwechselnd Laden ohne immer umzuparken.

    Allerdings ist der i4 halt echt riesig und ich muss extrem viel rangieren aber das geht sehr gut mit den 360º Kameras.


    Da ich Entwickler bin, ist natürlich das iDrive 8.5 und alle Assistenzsysteme auch sehr interessant für mich. Mir sind da ein paar Sachen aufgefallen im vergleich zu meinem i3s die ich beim i4 etwas vermisse:

    - Der i4 hat keine Festplatte um Musik vom USB stick zu speichern. So muss man halt immer einen Stick in der Konsole drin haben.

    - Aussenspiegeautomatik fehlt. Das ist wenn man in der Stadt abbiegt und den Blinker betätigt hat, dann dreht sich das rechte Spiegelglas nach aussen um besser Radfahrer, etc. zu sehen. Ähnlich wie die Bordsteinautomatik

    - Splitscreen gibt es nicht. Das einzige was ähnlich funktioniert ist wenn man z.bsp. im Home die Karte in der Draufsicht in einem Widget anzeigt und dann halt die grosse Karte als Homescreen. Aber im Homescreen zeigt der bei einer aktiven Navigation dann halt kein Augmented View und so an.
    - Alexa ist nicht mehr direkt integriert. Geht dann halt nur über den Sprachassi vom verbundenen Handy. Im i3s fand ich das aber manchmal ganz hilfreich. Man konnte Fragen stellen, etc. und hat im iDrive Screen dann die antworten oder Suchergebnisse angezeigt bekommen.

    - eMail anzeigen und vorlesen lassen scheint nicht mehr zu gehen direkt übers iDrive. Ich muss mal gucken ob das mit Android Auto irgendwie direkt geht. Ist das erste mal dass ich Android Auto nutze.

    - Mir fehlt etwas mehr Beleuchtung bei den Ladeports. Beim i3s war das extrem gut beleuchtet. Meine Garage ist recht dunkel, da musste ich das erste mal sogar das Handy Licht anschalten um den Stecker zu sehen.


    Hab auch schon die eSim konfiguriert aber mit einer echten NanoSim und dem BMW SIM Reader. Dadurch habe ich jetzt auch noch empfang unten in meiner Garage. Das ging vorher halt so gar nicht. Ansonsten weiss ich noch nicht ob das wirklich so nützlich ist. Meine MultiSim kostet aber nur 2,50€ im Monat also was solls.


    Zum Innenraum kann ich sagen, dass mir das PerformTex richtig gut gefällt. Und auch die Holzleisten in Graublau sind in echt (wie erwartet) nicht so blau wie auf den Rendern. :)


    Verbrauchstechnisch ist der extrem effizient finde ich... besonders auf Autobahn im vergleich zum i3s. Ich bin die 280km gestern im Schnitt mit 16kWh/100km gefahren. Hauptsächlich Autobahn. Aber hier darf man halt auch nur max 120km/h fahren. :P


    Ansonsten nervt halt das EU Tempolimit Warnsystem... aber ich habe mir schon 3sec drücken der SET Taste angewohnt. Mal gucken ob ich das demnächst mal versuche zu deaktivieren mittels coding.


    Schade finde ich auch, dass hier in Spanien die Ampelerkennung deaktiviert wurde. Ich bekomme bei jeder Fahrt die Benachrichtigung dass es Anpassungen gab mit dem Hinweis dass eine Weiterfahrt möglich ist :D :D


    Soviel erstmal zu meinem neuen.


    Wenn jemand Fragen hat zu Einstellungen oder Extras, immer her damit. Bis auf das Sonnendach und Anhängerkupplung ist mein i4 vollausgestattet.


    Danke auch nochmal an alle für die nette Kommunikation hier im Forum! :)